1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growerde und andere Fragen!

• Pan
  • 18. September 2024 um 08:38
  • Pan
    Gast
    • 18. September 2024 um 08:38

Moinsen,

wie einige von Euch sicher schon wissen, habe ich ja gegen Ende der vorletzten Woche meinen ersten Grow gestartet, daher ist ja so ziemlich alles für mich noch neu.

Zunächst war ja von mir geplant, komplett organisch zu arbeiten, da diese Anbaumethode ja durchaus etwas einfacher sein kann, besonders für Anfänger.

Nun hatte ich mich ja dann doch kurzerhand entschlossen bei meinem ersten Grow doch mineralisch auf Erde zu düngen.

Hierzu verwende ich ausschließlich Lightmix-Erde. Begonnen habe ich für die Anzucht zunächst mit Biobizz Lightmix, welche ich für die Anzucht meiner Stecklinge in 3,5 Liter Töpfen verwendet habe (diese hatte ich schon vor einigen Wochen zuvor erstanden).

Den gesamten Grow habe ich vor mit den Produkten von Plagron zu fahren, daher habe ich dann die Terra Lightmix-Erde von denen gekauft, sowie die Basisdünger "Grow" und "Bloom", sowie zusätzlich "Power Roots" für die Anfangszeit.

Gestern, nach 8 Tagen in der Vegi, habe ich meine Damen in 18 Liter Töpfe umgetopft (danke für diesen Rat, Core😉).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Plagronerde 'ne auffallend hohe Menge an auch größeren Holzstücken vorhanden war, welche ich dann auch sogleich entfernt habe. Bei der Biobizzerde war dieses zwar auch, aber bei weitem nicht in der Menge wie bei der Plagronerde.

Ist das normal? Hat vielleicht jemand anderes hierbei ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Dünger, bitte.

Im Moment verwende ich ja nur Plagron "Grow" und Plagron "Bloom".

Sollte ich schon jetzt, in der Vegi, mit Calmag beginnen, oder besser erst in der Blüte?

In der Blüte plane ich zudem auch noch zusätzlich mit PK 13-14 zu düngen, da meine Criticals ja als eher "gefrässige" Genetiken bekannt sind.

Oder macht das überhaupt einen Sinn beim ersten Grow?

• Goodpeace 18. September 2024 um 08:42

Hat das Thema aus dem Forum Indoor nach Equipment & Klima verschoben.
  • Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.727
    Trophäen
    3
    • 18. September 2024 um 10:25

Wie sind deine Wasserwerte? Eventuell ist das ja okay.

Faulster Grower des Forums.

• Pan
    Gast
    • 18. September 2024 um 11:30

Hier, ich stelle mal zwei Auszüge von der Webseite meiner städtischen Wasserwerke hier 'rein :

• Pan
    Gast
    • 18. September 2024 um 11:30

Und hier :

• Pan
    Gast
    • 18. September 2024 um 11:40

Interessant hierbei finde ich, dass der PH-Wert mit etwa 7,8 angegeben ist, nach gestriger, eigener Messung, als ich nach dem Umtopfen meiner Damen, dass Gießwasser mit Dünger versetzen wollte und vorher den PH-Wert gemessen habe, ich nur einen Wert von knapp unter 7 hatte.

Ähnliches ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen beim EC-Wert. Dieser ist, wie man unschwer ersehen kann, bei nur etwas über 0,3 angegeben. Nach mehrfacher, eigener Messung liegt diese aber bei 0,52 bis 0,53.

Da stellt sich mir dann die Frage wie es mit den anderen, angegebenen Werten, wie Carbonat usw. aussieht.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    3
    • 18. September 2024 um 15:18

Also: die Holzstückchen findest du mehr und mehr in den verschiedenen Erden. Die verleihen der Erde Stabilität, zersetzen sich langsam und sind (zumindest oft) auch im Düngerzusatz berücksichtigt. Holz/Rinde verbraucht wohl Stickstoffdünger beim zersetzen… ich würde bei einem namhaften Hersteller wie plagron erstmal nicht davon ausgehen dass es „Müll“ ist und raus muss. Hast du mal auf der Packung gelesen, was da alles genau drin ist? Ich setze meiner Erde zum Beispiel viel sehr grobe Kokosfaser zu, um die fluffigkeit der Erde zu erhalten. Das speichert Wasser, lässt aber auch besser ablaufen wenn es zu viel ist.

P/k-13/14 würde ich lassen, außer es steht auf deinem Düngeplan.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (18. September 2024 um 15:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 18. September 2024 um 16:25

Der pH ändert sich durchs abstehen, weil Kohlensäure da eine erhebliche Rolle bei spielt.

Außerdem sind das vom Wasserwerk Durchschnittswerte.

Ca sollte über 100 sein, Mg ein Drittel vom Ca und Na deutlich unter 40mg. Das sind so die wichtigsten Werte.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 18. September 2024 um 18:50

Okay, danke, Leute...

Wieder etwas schlauer und dazugelernt.

Core, warum kein PK 13-14?

In meinem Düngeschema von Plagron ist der zwar nicht enthalten, jedocj kann ich diesen auf deren Seite neu erstellen, dann passen sich die anderen Düngemengen an.

Karler, das hieße dann ja das, sofern die Angaben einigermaßen stimmen sollten, dass sowohl der Calciumgehalt (34mg/l), und somit auch der Msgnesiumgehalt meines Wassers deutlich zu niedrig sind.

Das hieße dann ja das ich wohl noch CalMag in meinen Düngeplan hinzufügen sollte, oder?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    3
    • 18. September 2024 um 20:20

Wie gesagt: wenn du im Düngeplan KEIN p/k-13/14 hast, dann lass es weg. Wenn du es dort mit einfügen kannst, dann mach das (wenn p/k vorhanden ist) eventuell kannst du dadurch später etwas besser spielen mit den Werten.

🤣 und daß du Cal/Mag direkt zufügen solltest, sagte ich dir schon… bei so kalkarmen Wasser ist das schon ratsam wenn du auch Ertrag haben willst.

• Pan
    Gast
    • 19. September 2024 um 10:30

Okay, vielen Dank, Core!👍

Dann werde ich mir Calmag besorgen die Tage.

Im Moment kann ich es noch eh' nicht anwenden, sind die Pflanzen ja erst vorgestern nach dem Umtopfen gut gegossen worden und die Erde mit Feuchtigkeit gut gesättigt.

Aber beim nächsten Gießen werde ich dann gleich Calmag hinzufügen.

PK 13-14 läßt sich im übrigen auch in das Plagron Düngeschema mit einbauen, allerdings erst ab der Blüte.

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.772
    Trophäen
    3
    • 19. September 2024 um 11:18

P/k ist ja extra ohne N, weil N (Stickstoff) für die Blüte nicht mehr in so großer Menge gebraucht wird. Jetzt in der Wachstumsphase braucht die Pflanze dagegen relativ viel Stickstoff. Allerdings ist Stickstoff allein Nix. Da braucht die Pflanze auch Stoffe, die sie zum Zellaufbau, erhöhtem Stoffwechsel, Energieumwandeln etc braucht.

Calcium ist da eine ganz wichtige Sache, es wird einen riesigen Unterschied machen zwischen dem Wachstum ohne Cal/Mag und dem mit. Gerade bei deinem weichen Wasser. 😉

• Pan
    Gast
    • 19. September 2024 um 21:02

Danke Dir, Core!👍

So, habe mir heute doch schon vom Growshop meines Vertrauens Calmag besorgt und werde dieses dann auch sogleich in mein Düngeschema einbauen.

Mit PK 13-14 schaue ich mal und entscheide nach Bedarf wie gefrässig die Damen dann noch in der Blüte werden.

Habe mir dann auch noch vom Baumarkt so einen 3 Liter Pumpsprüher von Gloria gegönnt. Mit einer schönen, langen Lanze. Ist doch schon jetzt recht mühselig mit 'ner Gießkanne hinten 'ranzukommen an die Pflanzen. Wie soll das dann erst werden wenn alles dicht grün ist und noch ein Netz mit drinnehängt...?

So sollte es recht einfach gehen und der Boden wird auch besser mit Wasser benetzt.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 19. September 2024 um 21:55

Die Reichweite erhöhen, einen stabilen Schlauch an die Gießkanne mit ner Klemme befestigen

Pumpsprüher ist natürlich super, nur wird das sehr lange dauern, da würde ich mir einen größeren holen mit ner Pumpe oder die Gießkanne mit Schlauch.

Falls dir PK13/14 zu teuer ist, kannste auch das nehmen https://www.duengerexperte.de/de/monokaliumphosphat-mkp-.html (nimm 10kg, dann haste nen guten Kg Preis, oder gleich 25)

Dazu noch https://www.duengerexperte.de/de/humintech-fulvital.html

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 20. September 2024 um 09:12

Mkp ist super und reicht ein leben lang

• Pan
    Gast
    • 20. September 2024 um 12:06

Jupp, danke Dir für Deinen Tipp, Joker!👍

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

PuffPanda 4. Juni 2025 um 08:33
  • Nur mal so....

Goodpeace 4. Juni 2025 um 08:24
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 4. Juni 2025 um 01:05
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:36
  • ★ Winners of the Sweet Seeds® Contest, May 2025 Edition

Tommy Gomez 3. Juni 2025 um 23:07

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 4 Tagen, 8 Stunden und 48 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!