1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Probleme
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stromausfall ca. 1h!!!

• Pan
  • 27. September 2024 um 18:06
  • Pan
    Gast
    • 27. September 2024 um 18:06
    Leuchtmittel
    600 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 20 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    60-70 %
    pH-Wert
    6.2
    EC-Wert
    0.5
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Nach Plan
    Symptome
    Stromausfall ca. 1h!!!
    Maßnahmen
    Wieder behoben...

Ich hatte heute Nachmittag einen Stromausfall von ca 1h!!!

Über das wie und warum kläre ich gerne später auf...bin noch voll durch den Wind. Oh, Mann...

Vegi Woche 19

Muss ich jetzt davon ausgehen das meine Pflanzen verfrüht in die Blüte gehen oder gar zwittern???

Bin echt nahe der Panik, mir ist dieser Grow total wichtig!!!

Bitte sehr um Euren Rat und entschuldige mich vorab wenn ich Euch wieder nerve, aber bin echt beunruhigt.

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.962
    Trophäen
    2
    • 27. September 2024 um 18:24

Mach dir keine Sorgen so schnell passiert da nichts :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.706
    Trophäen
    3
    • 27. September 2024 um 18:25

Pflanzen zwinkern nicht.

Anders gesagt ist denen sowas egal.

Faulster Grower des Forums.

• Pan
    Gast
    • 27. September 2024 um 18:26

Echt? Oh, Mann...danke, Goodpeace...hatte hier jetzt voll die Panik geschoben.

Ihr grinst Euch jetzt vielleicht eins😉, aber echt, ich dachte schon jetzt ist's aus...

Danke, Poppy...👍💪

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (27. September 2024 um 18:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.962
    Trophäen
    2
    • 27. September 2024 um 18:53

Sorry, verklickert habs wieder aktiviert :D

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.801
    Trophäen
    3
    • 27. September 2024 um 19:31

Sonnenfinsternis😉

Früher wär ein Grund zu Panik gewesen, das die Abluft ne Stunde aus ist. Zum Glück ist der sinnlose Stress Geschichte😎

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 27. September 2024 um 19:57

So, hab' mich wieder beruhigt...

Folgendes ist passiert, ich saß in meinem Wohnzimmer, an welchen auch meine Küchenzeile angeschlossen ist. Mein Growzelt steht auch im Wohnzimmer. Mit einem mal hörte ich nur noch wie der Umluftventilator ausgegangen ist. Und mit ihm natürlich meine Grow-LED und mein Abluftventi.

Ich dachte gleich:"Oh, scheiße, Stromausfall...". Warum, weshalb galt es dann sofort für mich herauszufinden. Kühlschrank aus, Licht ging nicht, auch im Schlafzimmer und Bad nicht. Ich bin dann gleich 'raus ins Treppenhaus, dort aber ging das Licht. Mein direkter Nachbar ist kürzlich ausgezogen und die Wohnung steht leer, also ich 'ne Etage höher zu den nächsten Nachbarn um in Erfahrung zu bringen ob bei denen der Strom auch ausgefallen ist. Klar, eher unwahrscheinlich wenn das Treppenhauslicht geht, aber wollte besser auf Nummer sicher gehen. Die aber hatten Strom, so das sich schlußfolgern ließ das es sich nur auf meine Wohnung beschränkt hatte. Ich zum Stromkasten, FI-Schalter war zwar in Position, aber irgendwie nicht eingerastet soweit ich mich richtig erinnere. Als ich diesen betätigte "fiel" er förmlich runter in die Aus-Stellung. Ich dann da 'rumgefummelt, immer wieder den FI-Schalter hochgedrückt, aber fiel immer wieder raus. Fieberhaft überlegte ich mir was nun zu tun sei. Ich suchte sämtliche Verlängerungskabel, Mehrfachstecker welche ich habe zusammen um dann unten Strom aus dem Waschkeller übergsngsweise zu ziehen. In der Zwischenzeit wollte ich dann irgendeinen Stromnotdienst ausfindig machen um diesen zu beauftragen zu mir zu kommen um das Problem zu beheben. Der Schwiegervater eines sehr guten Freundes von mir ist Elektriker, so rief ich auch meinen Freund an das dieser Ihn bitten möge den Schwiegervater zu mir zu schicken, aber wie es so war, erreichte ich dort niemanden. Meine gesammelten Stromkabel reichten, wie schon vorauszusehen war, nicht um Strom aus dem Keller zu ziehen. Keiner meiner Nachbarn hatte eine Ksbeltrommel oder so dafür...

Ich dann erstmal sämtliche Stecker und Anschlüsse meines Growzelts ausgesteckt, auch die meisten in meiner Wohnung, da ich vermutete, das vielleicht zuviel Last auf meiner Stromleitung war. Dann wieder an den Stromkasten, den FU-Schalter wieder hoch, der blieb zunächst für einige Sekunden oben, aber viel sogleich wieder 'runter. Dann habe ich trotzdem alles rund um's Growzelt, Licht, Abluft, Umluft angesteckt. Wieder zum FI-Schalter, nun blieb er einige Minuten oben, alles ging wieder an, und ich dachte ich hätte das Problem vorerst gelöst, aber Pustekuchen. Nach wenigen Minuten ging alles wieder aus. Mehrmals ging das dann so, kurz ging's, alles ging an, um dann wenige Augeblicke wieder auszugehen. Dieser verdammte FI-Schalter wollte einfach nicht oben bleiben.

Dann rief ich bei Westnetz an, dachte die könnten mir weiterhelfen, allerdings, nachdem mich eine freundliche Computerstimme endlich weitergeleitet hatte, bekam ich einen Techniker an den Apparat. Dieser teilte mir mit das die Westnetz nur 'rauskommen wenn in der gesamten Strasse, der Siedlung oder im Stadtteil kein Strom mehr ginge, sie also nur zuständig wären das der Strom nur bis zur Haustür kommt. Er war aber so freundlich mich noch kurz darüber aufzuklären das der FI-Schalter als Sicherung agiert und ausgeht, wenn meine Stromleitungen evtl. überlastet sind, oder aber wenn Feuchtigkeit an eine Leitung kommt.

Da fiel mir dann siedentheiß ein, dasd ich mir heute Mittag in meinem Reiskocher Kartoffeln gedünstet habe, geht ja damit ganz prima. Hinten, an dem Reiskocher, ist so'n kleines Behältniss angebracht, wo ein Teil des verdunsteten Wassers aufgefangen wird. Der Reiskocher steht auf einer Art Anrichte in meiner Küchenzeile und ist, wie auch mein Wasserkocher an einen Mehrfachstecker angeschlossen. Heute Mittag, als ich also die Kartoffeln gedünstet habe, war dieses besagte Behältniss übergelaufen und auf die Anrichte tropfte Wasser. Der Mehrfachstecker stand dann auch kurzzeitig in dieser Pfütze, jedoch haben die Steckereingänge wohl nux abbekommen. Ich habe dann alles wohl etwas nachlässig und unzureichend gewischt, war ja auch nicht wirklich viel, aber hat wohl dazu gereicht das der Mehrfachstecker dann wohk von unten Wasser bzw. Feuchtigkeit abbekommen hat.

Jedenfalls habe ich den Mehrfachstecker von der Steckdose entfernt, nochmals alles auch Feuchtigkeit überprüft, und siehe da, alles ging wieder ohne jegliche Probleme, der FI-Schalter ging gleich sofort nach Betätigung nach oben und alles funktioniert wieder. Dann rief mich mein Freund, den ich zuvor nicht erreicht hatte, zurück, und ich schilderte Ihm mein Dilemma, ohne Ihm aber den wahren Grund meiner großen Besorgniss mitzuteilen. Er sagte mir gleich dass das mit allergrößter Wshrscheinlichkeit an dem Naßwerden des Mehrfachsteckers gelegen hat, er selber hatte einmal selber einen ganz ähnlichen Fall. Bei Wasser und Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Stromnetz geht dann automatisch der FU-Schalter nach unter und unterbricht die Stromzufuhr...

Puuh, alles wieder gut und wieder was dazugelernt. Jetzt hab' ich Euch aber ganz schön zugetextet, aber musste einfach sein.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.712
    Trophäen
    3
    • 27. September 2024 um 20:31
    Zitat von Pan

Echt? Oh, Mann...danke, Goodpeace...hatte hier jetzt voll die Panik geschoben.

Ihr grinst Euch jetzt vielleicht eins😉, aber echt, ich dachte schon jetzt ist's aus...

Danke, Poppy...👍💪

So schlimm sind solche Sachen nicht wirklich. Ich bin mal in der Blüte an die Zeitschaltuhr gekommen… Stand eineinhalb Tage auf Dauer an. War trotzdem sehr gutes Gras. (Probleme hatte ich da andere)

Und dass wir uns einen grinsen… klar, erinnert mich an meine ersten Panikattacken. 😅 Plural! Also keep calm und die Lunte am brennen. Mit nem Report von dir wäre es zwar schöner, aber wenn du jetzt ein Foto machst und mit meinen ersten Gehversuchen vergleichst dann wirst du sehen dass dein Grow schon super wird.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.712
    Trophäen
    3
    • 27. September 2024 um 20:39
    Zitat von Pan

So, hab' mich wieder beruhigt...

Folgendes ist passiert, ich saß in meinem Wohnzimmer, an welchen auch meine Küchenzeile angeschlossen ist. Mein Growzelt steht auch im Wohnzimmer. Mit einem mal hörte ich nur noch wie der Umluftventilator ausgegangen ist. Und mit ihm natürlich meine Grow-LED und mein Abluftventi.

Ich dachte gleich:"Oh, scheiße, Stromausfall...". Warum, weshalb galt es dann sofort für mich herauszufinden. Kühlschrank aus, Licht ging nicht, auch im Schlafzimmer und Bad nicht. Ich bin dann gleich 'raus ins Treppenhaus, dort aber ging das Licht. Mein direkter Nachbar ist kürzlich ausgezogen und die Wohnung steht leer, also ich 'ne Etage höher zu den nächsten Nachbarn um in Erfahrung zu bringen ob bei denen der Strom auch ausgefallen ist. Klar, eher unwahrscheinlich wenn das Treppenhauslicht geht, aber wollte besser auf Nummer sicher gehen. Die aber hatten Strom, so das sich schlußfolgern ließ das es sich nur auf meine Wohnung beschränkt hatte. Ich zum Stromkasten, FI-Schalter war zwar in Position, aber irgendwie nicht eingerastet soweit ich mich richtig erinnere. Als ich diesen betätigte "fiel" er förmlich runter in die Aus-Stellung. Ich dann da 'rumgefummelt, immer wieder den FI-Schalter hochgedrückt, aber fiel immer wieder raus. Fieberhaft überlegte ich mir was nun zu tun sei. Ich suchte sämtliche Verlängerungskabel, Mehrfachstecker welche ich habe zusammen um dann unten Strom aus dem Waschkeller übergsngsweise zu ziehen. In der Zwischenzeit wollte ich dann irgendeinen Stromnotdienst ausfindig machen um diesen zu beauftragen zu mir zu kommen um das Problem zu beheben. Der Schwiegervater eines sehr guten Freundes von mir ist Elektriker, so rief ich auch meinen Freund an das dieser Ihn bitten möge den Schwiegervater zu mir zu schicken, aber wie es so war, erreichte ich dort niemanden. Meine gesammelten Stromkabel reichten, wie schon vorauszusehen war, nicht um Strom aus dem Keller zu ziehen. Keiner meiner Nachbarn hatte eine Ksbeltrommel oder so dafür...

Ich dann erstmal sämtliche Stecker und Anschlüsse meines Growzelts ausgesteckt, auch die meisten in meiner Wohnung, da ich vermutete, das vielleicht zuviel Last auf meiner Stromleitung war. Dann wieder an den Stromkasten, den FU-Schalter wieder hoch, der blieb zunächst für einige Sekunden oben, aber viel sogleich wieder 'runter. Dann habe ich trotzdem alles rund um's Growzelt, Licht, Abluft, Umluft angesteckt. Wieder zum FI-Schalter, nun blieb er einige Minuten oben, alles ging wieder an, und ich dachte ich hätte das Problem vorerst gelöst, aber Pustekuchen. Nach wenigen Minuten ging alles wieder aus. Mehrmals ging das dann so, kurz ging's, alles ging an, um dann wenige Augeblicke wieder auszugehen. Dieser verdammte FI-Schalter wollte einfach nicht oben bleiben.

Dann rief ich bei Westnetz an, dachte die könnten mir weiterhelfen, allerdings, nachdem mich eine freundliche Computerstimme endlich weitergeleitet hatte, bekam ich einen Techniker an den Apparat. Dieser teilte mir mit das die Westnetz nur 'rauskommen wenn in der gesamten Strasse, der Siedlung oder im Stadtteil kein Strom mehr ginge, sie also nur zuständig wären das der Strom nur bis zur Haustür kommt. Er war aber so freundlich mich noch kurz darüber aufzuklären das der FI-Schalter als Sicherung agiert und ausgeht, wenn meine Stromleitungen evtl. überlastet sind, oder aber wenn Feuchtigkeit an eine Leitung kommt.

Da fiel mir dann siedentheiß ein, dasd ich mir heute Mittag in meinem Reiskocher Kartoffeln gedünstet habe, geht ja damit ganz prima. Hinten, an dem Reiskocher, ist so'n kleines Behältniss angebracht, wo ein Teil des verdunsteten Wassers aufgefangen wird. Der Reiskocher steht auf einer Art Anrichte in meiner Küchenzeile und ist, wie auch mein Wasserkocher an einen Mehrfachstecker angeschlossen. Heute Mittag, als ich also die Kartoffeln gedünstet habe, war dieses besagte Behältniss übergelaufen und auf die Anrichte tropfte Wasser. Der Mehrfachstecker stand dann auch kurzzeitig in dieser Pfütze, jedoch haben die Steckereingänge wohl nux abbekommen. Ich habe dann alles wohl etwas nachlässig und unzureichend gewischt, war ja auch nicht wirklich viel, aber hat wohl dazu gereicht das der Mehrfachstecker dann wohk von unten Wasser bzw. Feuchtigkeit abbekommen hat.

Jedenfalls habe ich den Mehrfachstecker von der Steckdose entfernt, nochmals alles auch Feuchtigkeit überprüft, und siehe da, alles ging wieder ohne jegliche Probleme, der FI-Schalter ging gleich sofort nach Betätigung nach oben und alles funktioniert wieder. Dann rief mich mein Freund, den ich zuvor nicht erreicht hatte, zurück, und ich schilderte Ihm mein Dilemma, ohne Ihm aber den wahren Grund meiner großen Besorgniss mitzuteilen. Er sagte mir gleich dass das mit allergrößter Wshrscheinlichkeit an dem Naßwerden des Mehrfachsteckers gelegen hat, er selber hatte einmal selber einen ganz ähnlichen Fall. Bei Wasser und Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Stromnetz geht dann automatisch der FU-Schalter nach unter und unterbricht die Stromzufuhr...

Puuh, alles wieder gut und wieder was dazugelernt. Jetzt hab' ich Euch aber ganz schön zugetextet, aber musste einfach sein.

Alles anzeigen

Ich finde auch, das darüber reden hilft. Und ich habe nix gegen einen (gut lesbaren) längeren Text. Lesen bildet und so… 😉 außerdem wurde ich vor fast genau einem Jahr ganz genau so hier wahrgenommen. 😁 das kommt recht schnell, so nach der ersten/zweiten Ernte, dann wird die Panik weniger. Vertrau mir da ruhig, ich war Mister Helikopter.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.706
    Trophäen
    3
    • 27. September 2024 um 21:26

Grundsätzlich gilt Strom oben und Wasser unten verlegen.

Faulster Grower des Forums.

• PREMIUM WERBUNG
  • Pan
    Gast
    • 27. September 2024 um 21:31
    Zitat von Core T. Son

So schlimm sind solche Sachen nicht wirklich. Ich bin mal in der Blüte an die Zeitschaltuhr gekommen… Stand eineinhalb Tage auf Dauer an. War trotzdem sehr gutes Gras. (Probleme hatte ich da andere)

Und dass wir uns einen grinsen… klar, erinnert mich an meine ersten Panikattacken. 😅 Plural! Also keep calm und die Lunte am brennen. Mit nem Report von dir wäre es zwar schöner, aber wenn du jetzt ein Foto machst und mit meinen ersten Gehversuchen vergleichst dann wirst du sehen dass dein Grow schon super wird.

Danke, Leute!👍

Mannmannmann, dass war heute echt kein Spaß für mich...

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 27. September 2024 um 22:04
    Zitat von Goodpeace

Mach dir keine Sorgen so schnell passiert da nichts :)

jap keine sorge da passiert nichts

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• Pan
    Gast
    • 28. September 2024 um 09:36
    Zitat von Nuke

jap keine sorge da passiert nichts

Danke Dir!👍

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.494
    Trophäen
    4
    • 3. Oktober 2024 um 09:51

lol, nicht der einzigste der seinen reiskocher mal zweckentfremdet ;)

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

Core T. Son 31. Mai 2025 um 06:35
  • Bei Hydroponik braune Flecken in früher Veggie

Core T. Son 30. Mai 2025 um 23:33
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

Core T. Son 30. Mai 2025 um 22:16
  • Biscotti Minz von Linda Seeds

Karler 30. Mai 2025 um 21:49
  • Changelog

Thondra 30. Mai 2025 um 21:01

Heiße Themen

• Bei Hydroponik braune Flecken in früher Veggie

10 Antworten, Vor einem Tag
  • Pflanzen sterben immer wieder

78 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Probleme mit Stecklingen

116 Antworten, Vor 6 Monaten
  • (Anfänger) Problem beim Setzling

97 Antworten, Vor 6 Monaten
  • komische flecken an blattoberseite und unterseite

141 Antworten, Vor 9 Monaten

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 7 Stunden und 24 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!