1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pan's erster Grow / Critical

• Pan
  • 27. September 2024 um 21:22
  • therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.961
    Trophäen
    3
    • 3. Oktober 2024 um 21:35
    Zitat von Pan

Wie Ihr sehen könnt, sind die Blattspitzen in sehr vielen Bereichen hell, bzw. gelblich. Sind dies nun Zeichen von Über-, oder Unterdüngung? Denn wenn ich

Das ist nur das Zeichen der neuen Triebspitzen, die sind IMMER heller als der Rest.

Von Über-Unterdüngung sehe ich hier nichts sieht einfach Super aus 🙋‍♂️👍😎

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.961
    Trophäen
    3
    • 3. Oktober 2024 um 21:38
    Zitat

Auch wenn ich, da ich zum allerersten Mal growe, keine Vergleichswerte habe, so erscheint es auch mir das meine Damen recht gut im Futter stehen. Werde dann beim nächsten Mal wieder etwas zurückhaltender vorgehen.

Ach was, fahr dein!!! Schema weiter, die sehen seeeeeeehr gesund aus, jedenfalls nach meiner Einschätzung 😜🙋‍♂️🥳

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 21:45

Danke Dir, therealpatrick, das geht 'runter wie Öl😉

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.596
    Trophäen
    4
    • 4. Oktober 2024 um 05:10

machst du pausen oder düngst du bis zu nem gewissen punkt durch?

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 14:28
    Zitat von Black Forest

machst du pausen oder düngst du bis zu nem gewissen punkt durch?

Ich dünge bei jedem Gießgang, also bislang alle 5-7 Tage wenn die Erde schon gut angetrocknet ist. Ich habe natürlich in Etappen gegossen bis ich einen ganz leichten Drain hatte. Töpfe sind mit 18 Litern dimensioniert. In der mittleren bis späteren Blütephase habe ich allerdings vor nicht mehr soviel auf einmal zu gießen, etwa an einem Tag einen bis max. zwei Liter, dann am nächsten oder auch übernächsten Tag einen weiteren Liter. So will ich versuchen einer zu hohen Luftfeuchtigkeit vorzubeugen.

Vorschläge, Tipps, Kritikpunkte o.ä. Eurerseits hierzz sind mir sehr willkommen.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 15:15

Mach das so nicht. Sobald die Heizung in deiner Bude angeht und du die verbrauchte Luft sofort evakuierst, kommt das schon ausreichend. Gieß immer so, wie bisher. Dauerfeucht ist kacke und nur ein bisschen gießen ist nicht genug um überall Wasser hin zu bekommen. Erst gießen, wenn der Topf leicht ist und dann aber genug dass überall was hinkommt. Schließlich braucht ne Wurzel Wasser und Luft

• Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 16:20

Hmm, okay, Core, Dein Einwand klingt schlüssig, hatte es ja auch zunächst vor so zu handhaben, aber dann fiel mir auf das dann, wenn die Töpfe gut durchgegossen waren, die RLF ziemlich in die Höhe ging. Jetzt, in den ersten Tagen nach der Blüteeinleitung, mag das wohl noch nicht so relevant sein, aber mich beunruhigt es sobald sich aus den Knospen dann die dicken Buds entwickeln und die Gefahr der Schimmelbildung nimmt zu.

Edit :

Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, was ich meinte war eigentlich das ich die Idee hatte den Gießvorgang nicht wie bisher in einem Rutsch durchzuführen, sondern diesen auf zwei Tage zu verteilen. Um auf den leichten Drain zu kommen, und damit sicherzustellen das sich keine Trockenspots im unteren Bereich der Töpfe bilden benötigte ich bislang immer so ca. 3,5 Liter Wasser in meinen 18 Liter Töpfen.

Wenn ich nun an einem Tag, sagen wir einmal 2 Liter pro Topf gieße, hat die Erde ja erstmal ausreichend Zeit um im oberen und mittleren Bereich durchzufeuchten. Dann, am Folgetag den Rest gießen, womit die Erde dann ja durchlässiger wird und das restliche Wasser auch leichter die unteren Bereiche erreicht. Oder habe ich da 'nen Denkfehler?

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 16:40

Ich kann die Sorge verstehen, nach fast 10 verschimmelten Pflanzen dieses Jahr. Aber die Pflanzen durch schlechte Gießerei zu schwächen ist nicht die Lösung. Du kannst besser folgendes versuchen: Deck die Erde ab. Am besten mit Spielsand. Du könntest auch Hanf- oder Kokosmatten/ -fasern dafür nehmen. Beste ist Spielsand. Wenn du den irgendwo in einem Sandkasten finden gehst, dann wasch den mit 3-4 wasserwechsel aus. Danach in der Mikrowelle oder dem Backofen sterilisieren. 3cm Schicht ist ausreichend

• Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 16:46
    Zitat von Core T. Son

Ich kann die Sorge verstehen, nach fast 10 verschimmelten Pflanzen dieses Jahr. Aber die Pflanzen durch schlechte Gießerei zu schwächen ist nicht die Lösung. Du kannst besser folgendes versuchen: Deck die Erde ab. Am besten mit Spielsand. Du könntest auch Hanf- oder Kokosmatten/ -fasern dafür nehmen. Beste ist Spielsand. Wenn du den irgendwo in einem Sandkasten finden gehst, dann wasch den mit 3-4 wasserwechsel aus. Danach in der Mikrowelle oder dem Backofen sterilisieren. 3cm Schicht ist ausreichend

Du meinst damit verringert sich der Verdunstungsgrad oberhalb der Erde?

Aber danke, gute Idee, welche ich mir dann für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalte.

Allerdings "feuere" ich seit heute Mittag jetzt die vollen 720 Watt meiner LED auf meine Damen, und es wird merklich wärmer, und, wie ich auch jetzt bemerkt habe, merklich trockener im Growzelt.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 16:50

Warte ab, wenn es jetzt draußen kälter wird, dann wird die Luft drinnen durch die Heizung nochmal etwas trockener. Hast du tagsüber das Licht an oder nachts?

• PREMIUM WERBUNG
  • Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 17:05

Ich habe tagsüber das Licht an. Ich habe auch schon davon gehört das man den Lichtzyklus, insbesondere bei einem Grow im Sommer, besser auf die Nacht verlegen sollte, aber da ich ja beim Beginn meines Grows wußte das es in den Herbst und Winter geht, und ich das alles zum erstenmal mache, habe ich den Tag für den Lichtzyklus gewählt.

Ist ja jetzt auch nicht sooo viel mit der RLF nach dem Gießvorgang, aber da komme ich dann doch zuweilen auf 60%, manchmal sogar etwas mehr, vor allem wenn es zudem draußen regnet.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 17:15

60% bei Regen? Ist doch voll ok. Haste ja nicht dauerhaft bis zur Ernte.

Im übrigen hat der umgekehrte Zyklus auch im Winter seine Vorteile: die Unterschiede zwischen den Temperaturen Tag/Nacht sind dann nicht so groß, zudem muß man nachts nicht so viel heizen.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.767
    Trophäen
    3
    • 5. Oktober 2024 um 09:17

Mit ein bis zwei mal pro Monat tauchen und ansonsten moderat gießen kommt man auch gut klar.

Faulster Grower des Forums.

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.596
    Trophäen
    4
    • 5. Oktober 2024 um 09:18

weniger ist mehr

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Pan
    Gast
    • 5. Oktober 2024 um 09:23
    Zitat von Poppy Adams

Mit ein bis zwei mal pro Monat tauchen und ansonsten moderat gießen kommt man auch gut klar.

Mit tauchen meinst Du sicherlich gießen bis zu Drain, ja?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.767
    Trophäen
    3
    • 5. Oktober 2024 um 09:27
    Zitat von Pan

Mit tauchen meinst Du sicherlich gießen bis zu Drain, ja?

Nein, mit tauchen meine ich tauchen.

Faulster Grower des Forums.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 5. Oktober 2024 um 09:30

@Pan

Poppy meint schon tauchen, also großen Eimer mit NL und da den Topf versenken bis keine blasen kommen und dann wieder warten bis Trocken (da ist dann auch egal ob die Erde hydrophob wurde, du erzwingst ja die Aufnahme)

Grundsätzlich reicht bei Erde gießen bis drain kommt, warten bis Trocken und dann von vorne. Das tauchen ist dann praktisch wenn die Erde hydrophob wurde

• Pan
    Gast
    • 5. Oktober 2024 um 14:39

Okay, danke...das mit dem tauchen hatte ich bislang nur im Zusammenhang mit dem sogenannten Spülen gehört, also wenn man die Pflanzen überdüngt hat bei einem mineralischen Grow.

Edit : Was meinst Du mit NL?

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 5. Oktober 2024 um 15:09

Nl ist die Nährlösung. Oder unseren orangenen Freunde mit Anhängerkupplung

Und bei einer mineralischen überdüngung tauchen? Du willst das Salz raus“spülen“, also oben so lange frisches Wasser nachfüllen, bis unten ebenfalls klares Wasser kommt. Klar, das wird nur „fast klar“. Aber ungefähr das 2-3fache der topfgrösse braucht man an Wasser. Wenn du die Pflanze tauchst, dann nimmt sie Wasser auf, was erstmal zu Verdünnung der salzkonzentration führt. Aber es spült nicht wirklich was aus… wenn du dann wieder mit Nährlösung kommst ist das Problem wieder da. Weil das, was zu viel war, ja noch da sein kann.

Spülen ist etwas trickreicher… sicherlich könnte tauchen funktionieren, allerdings nur wenn die Nährlösung komplett zu stark war und sie durch‘s tauchen nicht „verhungert“ weil klares Wasser zu dünn ist. Das wäre komplizierter und unsicherer, als die kompletten Salze auszuwaschen und hinterher mit 50%Düngeschema zu gießen.

• Pan
    Gast
    • 6. Oktober 2024 um 14:38

Sooo, kleines Update...

Nachdem ich meine Damen gestern gegossen und gedüngt habe, wie bisher immer mit leichtem Drain, musste ich beim Blick ins Zelt heute früh feststellen, dass ich sie wohl ein wenig überdüngt habe, die Guten.

Habe dann sogleich jede Pflanze mit 1-1,5 Liter klarem Wasser nachgegossen mit der Hoffnung das sich etwas davon 'rausspült. Heute Mittag, nach 'ner grossen Hunderunde wieder ins Zelt geschaut und es schien wohl doch etwas geholfen zu haben.

Dann, spontan entschlossen meine Pflänzchen zu entlauben, da es inzwischen doch recht eng wurde im Zelt. Als ich dabei war, habe ich im unteren Bereich auch einige kleinere Triebe, sowie auch mittelgroße Triebe, welche nach meiner Einschätzung ohnehin wenig Chancen haben durch das vorhandene Dickicht nach oben hindurchzudringen, entfernt. Im Grunde war das dann schon ein leichtes, vorgezogenes Lollypopping (Blütetag 5). Aber egal, musste sein, meine Criticals produzieren bisher Blätter und Triebe ohne Ende. Aber so sollten die Pflanzen vermehrt ihre Energie in den mittleren und oberen Bereich stecken, und diese nicht verschwenden in Bereiche wo ohnehin kaum Licht hinkommt. Ob ich da in den kommenden Wochen nochmal 'ranmuss, wird sich zeigen, aber ich schätze mal eher schon, sollte ja jetzt der Stretch erfolgen, so hoffe ich.

Jetzt sehen die Damen etwas gerupft und mitgenommen aus, aber dafür lasse ich sie jetzt auch einige Tage komplett in Ruhe wachsen, wachsen und wachsen.

Aktuelle Bilder reiche ich heute Abend oder morgen nach!👍

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nett

Core T. Son 7. Juni 2025 um 17:12
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 7. Juni 2025 um 17:12
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 7. Juni 2025 um 15:54
  • Gorilla Cookies / Auto

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:46
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:29

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einer Woche, 17 Stunden und 31 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!