Hallo
Ich wollte euch mal einen Test mit der Hazelbox Growbox vorstellen. Ich habe die anderen Erfahrungen im Forum hier mit Spannung beobachtet und wollte nun selbst mal meine Erfahrung mit euch teilen. Dies ist mein erster eigener Grow. Ich habe aber schon seit vielen Jahren bei Freunden zugekuckt und geholfen. Manche Überraschungen hab ich leider aber erst beim eigenen Test herausgefunden.
Zunächst habe ich die Hazelbox Ultrawhite bestellt
Weil die Lieferzeit Ende März recht lang war, habe ich ein kostenloses Upgrade für die neue Hazelbeam3 bekommen. Beides wurde Mitte April geliefert. Ich ziehe Ende des Jahres um und wohne aktuell noch unterm Dach. Deswegen teste ich hier praktisch nur die Hazelbeam3.
Der Schrank, die Hazelbox selbst, steht bei meinen Eltern. Hierzu kann ich nur sagen, dass er genug Platz bietet und ordentlich verarbeitet ist. Türen laufen sehr leicht und er lässt sich abschießen.
Ist soweit alles in Ordnung.
In meiner aktuellen Wohnung verwende ich nun ein altes Growzelt von einem Kumpel das die Maße 160 x 60 x 60 hat. Das passt noch genau in eine Ecke in der Wohnung.
Ich habe mir 3 Stecklinge beim Händler besorgt. Diese waren ca. 10cm beim Kauf hoch.
Da ich am Anfang noch warten musste, habe ich die 3 Stecklinge 2 Wochen lang auf dem Balkon angezogen. Als die Hazelbeam3 dann da war, hab ich den blauen Anzuchtmodus mit der blauen Taste gewählt. Dann läuft jeden Tag zur gleichen Uhrzeit das gewählte Programm. Also 18 Stunden Blau von 8 Uhr bis 2 Uhr Nachts. Solang bis man auf ein anderes Programm wechselt. Sehr praktisch.
Sorten der Steckies sind Mimosa, Kosher und Blueberry. Hier schon mal mein Tipp, am besten immer nur eine Sorte verwenden, da es unterschiedliche Blütezeiten gibt. Darauf habe ich nicht geachtet beim Kauf der Stecklinge. Und darauf achten, dass die Pflanzen eine möglichst kurze Blütezeit haben. Ich hatte erst mit 6 Wochen gerechnet, am Ende waren es 10 Wochen.
Bei der Anzucht auf dem Balkon habe ich gemerkt, dass die Pflanzen zwar schön in die Höhe wachsen, aber leider nicht so viele Blätter gebildet haben. Hier braucht es wohl mehr Energie, als die Sonne im April Als die Hazelbeam dann da war und die Pflanzen in der Box waren, sind deutlich mehr Blätter gekommen.
Als Dünger verwende ich das Plagron Startet Kit. Hier steht alles genau drin was man wissen muss. Kann ich absolut empfehlen. Am Anfang nur den Wurzeldünger und dann den Wachstumsdünger dazu.
Später habe ich als Erde auf Empfehlung die Flux Bio Grünpflanzen- & Palmenerde mit Naturton - 18 Liter verwendet. Umgetopft von den kleinen auf größere ca. 11 Liter Töpfe.
Beim Umtopfen die Wurzeln nicht berühren. Und weiter mit dem Wachstumsdünger und im Blauen Modus der Hazelbox bleiben. Wenn ihr Fragen habt, los geht’s ich halte euch auf dem Laufenden