1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der Licht-Thread

• Pan
  • 15. Oktober 2024 um 08:00
  • Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 08:00

Weil das Thema Licht ja für das Pflanzenwachstum von so elementarer Bedeutung ist, und es soviele verschiedene Meinungen, wissenschaftliche Ansätze, Erfahrungen usw. diesbezüglich gibt, dachte ich mir, dass ed doch vielleicht von Interesse wäre wenn wir hier einen Thread erstellen, in welchem wir uns darüber austauschen und fachsimpeln könnten.

Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, welchen ich übersehen habe, so bitte ich vorab um Entschuldigung.

• Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 08:13

Ich mache mal den Anfang.

Wie die meisten von Euch inzwischen wissen, bin ich ja noch sehr neu in der Thematik des Growens, sprich, ein Anfänger, welcher sich im ersten Grow befindet.

Über das Thema Licht/Lichtmenge und die verwendete Wattleistung scheiden sich ja die Geister, wie ich inzwischen herausfinden konnte. Die einen machen es nach Gefühl, die anderen gehen es sehr wissenschsftlich an, indem sie mit Parametern wie Luxmeter, PAR, PPFD, DLI usw. arbeiten.

Die Aussage, Licht=Gewicht trifft es wohl ganz gut. Aber wieviel Licht, und in welcher Intensität u. Dauer?

Nachdem ich in der Vegi noch recht konservativ gefahren bin, mich auch an weitestgehend an die vielseits propagierten Vorgaben der einzusetzenden PPFD-Werte gehalten habe, bin ich im Laufe meines ersten Grows immer mutiger geworden.

Jetzt, zum Ende der 2ten BW, bin ich bei Werten um die 1400 - 1650 PPFD bei 720 Watt angelangt. Rein objektiv scheinen meine Mädels das sehr, sehr gut zu vertragen, den sie performen wie verrückt. Allerdings liege ich damit weit über den beschriebenen PPFD-Werten, welche zumeist empfohlen werden. Ich arbeite also derzeit mehr nach Gefühl. Dennoch weiß ich nicht ob es besser wäre mehr nach den empfohlenen Angaben zu gehen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 10:50

Licht ist wie Dünger.

Nährstoffversorgung optimieren | Hauert MANNA
    www.hauert-manna.com

Ich geh mal davon aus das du irgendwo im Luxuskonsum bist oder die Toxizität noch nicht bemerkst.

Ente gut. Alles gut.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2024 um 11:14

Cannabis kann extrem viel Licht nutzen, aber dann müssen alle anderen Parameter ebenfalls optimal sein wie z.b CO² , lohnt aber nicht. Du müsstest dann einen Sealed Grow machen, alles mit Klimaanlagen kühlen und entfeuchten etc nur damit du noch mehr Strom geben kannst, Effizienz = 0 für etwas mehr Ertrag, da ist mehr Fläche deutlich effizienter.

Ganz Simpel, max ppfd 1000-1100 wenn die Luft 2x pro Minute per Verkofferung ausgetauscht wird, mehr ist Sinnlos. Am effizientesten wird es bei 700-800.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 11:21

Bei einem Testgrow auf 1x1,7 m mit zwei LEDs á200W brachte das 10% Mehrertrag im Vergleich zu einer einzelnen. Zwei bis drei Pflanzen bekommen die Fläche trotz suboptimaler Beleuchtung sehr gut voll und/oder es ist Platz zum Gießen usw. 100% Mehrverbrauch rechnen sich in dem Setup nicht.

Faulster Grower des Forums.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.729
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 16:07

Also verstehe ich das richtig joker42 : die 1000-1100ppfd sind für grows ohne co2 die Obergrenze bei absolut passenden Parametern und 700-800 das optimale Durchschnittsergebnis? Oder eher Sativa/Indica abhängig?

• Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 19:15

Dies ist eine Frage welche auch mich umtreibt, zumindest was die vielen verschiedenen Sorten unter den Cannabispflanzen angeht. Gerade im Bereich der auch immer neuen Züchtungen, insbesondere spezieller Hybride, denke ich, dass man die entsprechenden PPFD-,sowie DLI-Werte nicht so starr festmachen kann.

Natürlich macht es durchaus Sinn sich diese Vorgaben als etwaigen Richtwert zu nehmen, aber was für die eine Pflanze zuviel, ist für die andere u.U. zu wenig, bzw. sie könnte mehr vertragen. Daher denke ich auch das trotz allem auch mit Gefühl und Beobachtung der Pflanzen gearbeitet werden sollte.

• Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 19:25
    Zitat von Poppy Adams

Bei einem Testgrow auf 1x1,7 m mit zwei LEDs á200W brachte das 10% Mehrertrag im Vergleich zu einer einzelnen. Zwei bis drei Pflanzen bekommen die Fläche trotz suboptimaler Beleuchtung sehr gut voll und/oder es ist Platz zum Gießen usw. 100% Mehrverbrauch rechnen sich in dem Setup nicht.

Bei "nur" zwei oder drei Pflanzen wird aber auch eine deutlich längere Vegetationsphase benötigt um die Fläche auch entsprechend voll zu kriegen, was dann doch auch in einem höheren Stromverbrauch resultiert und sich mir damit die Frage stellt ob dann wirklich eine soviel größere Effizienz vorliegt. Hast Du zu dieser Versuchsreihe einen entsprechenden Link? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.729
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 19:26

Da bin ich ganz bei dir. Was nützt es dir, wenn da steht: DLI 40 passt , nur um dann zu sehen wie die Pflanze abraucht. 😅 selbst durch eine gewonnene Diskussion wird der Schaden nicht verschwinden. Grundsätzlich sind die meisten Werte auch nur Richtwerte, da alles Natur ist. Aber ab wann der schädliche Bereich anfängt, ist gut zu wissen

• Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 19:40
    Zitat von Core T. Son

Da bin ich ganz bei dir. Was nützt es dir, wenn da steht: DLI 40 passt , nur um dann zu sehen wie die Pflanze abraucht. 😅 selbst durch eine gewonnene Diskussion wird der Schaden nicht verschwinden. Grundsätzlich sind die meisten Werte auch nur Richtwerte, da alles Natur ist. Aber ab wann der schädliche Bereich anfängt, ist gut zu wissen

Um nicht missverstanden zu werden, diese Informationen von Joker nehme ich sehr ernst, auch jene von Karler.

Insbesondere hat mir Joker einiges hierzu erklärt was mich heute dazu bewog meine Wattzahl zunächst mal zu reduzieren und auf den Parameter DLI mehr zu achten. Macht durchaus Sinn.

Auf der anderen Seite habe ich nunmehr schon seit 12 Tagen meine Mädels mit PPFD-Werten zwischen 1400 und 1600 beleuchtet. Und auch wenn ich Änfänger bin kann ich sagen das ich keinerlei Anzeichen von Lichtstress an meinen Criticals erkennen konnte oder kann. Sie gedeihen prächtig, sind saftig grün, wachsen so schnell das ich kaum noch mit dem Entlauben hinterherkomme und auch die Blüten sehen inzwischen sehr anständig aus. Entweder habe ich hier dann eine extrem gute Genetik, welche das so einfach wegsteckt oder was weiß ich...aber natürlich könnte es nun ebensogut sein das ich gleiche oder gar bessere Ergebnisse hätte wenn ich mehr auf den richtigen DLI Wert geachtet hätte. Keine Ahnung...

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.729
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 19:46

Ja, die Infos hier sind Gold wert! Aber egal wie wertvoll Informationen sind, sobald du aufhörst auf deine Augen zu hören (?😅) übersiehst du das wesentliche: die Pflanze ist nicht genormt, verhält sich evtl etwas eigensinnig und schon hat man Zuviel von irgendwas, was dann im weiteren Verlauf alles andere mit verschiebt…

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 19:58
    Zitat von Pan

Bei "nur" zwei oder drei Pflanzen wird aber auch eine deutlich längere Vegetationsphase benötigt um die Fläche auch entsprechend voll zu kriegen, was dann doch auch in einem höheren Stromverbrauch resultiert und sich mir damit die Frage stellt ob dann wirklich eine soviel größere Effizienz vorliegt. Hast Du zu dieser Versuchsreihe einen entsprechenden Link? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Hast du meinen Text gelesen?

Kurzfassung: Bei 100% Mehrverbrauch hatte ich 10% mehr Ertrag.

Da steht weder "nur" noch Vegetationsphase, Versuchsreihe...

Es geht um die Blüte und Licht, du bringst jetzt ganz andere Themen rein.

• Pan
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 20:50

Poppy Adams

Du schriebst : " Bei einem Testgrow"...

Daraus ließ sich nicht schliessen ob es ein Testgrow von Dir war, oder woher auch immer dieser stamnte. By the way, nun weiß ich es...😉

Mag sein das ich da durchaus etwas durcheinander gebracht habe, tut mir leid.

Und ohne Deine Kompetenz in Sachen des Growings in irgendeiner Weise in Frage zu stellen, so ist ein "Testgrow", in welchem Du diese Werte ermitteln konntest, höchstwahrscheinlich nicht aussagekräftig genug um schlussendlich sagen zu können, ob und wieviel eine Steigerung der Lichtintensität einen Mehrertrag bringt oder eben nicht, da hierzu ja auch viele andere Parameter mit einspielen.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 20:53

Das ist richtig.

Mir geht es aber nicht darum die Bude vollzustopfen sondern um mich kontinuierlich kostengünstig ohne viel Arbeit zu versorgen. Etwas Platz zur Versorgung der Pflanzen und um sich bewegen zu können braucht man auch. Die Schwankungen der Parameter sind mir bekannt und führen mit zum obigen Fazit.

Effizienz bedeutet ja auch das die Pflanzen Platz haben und gesund sind, dann hat man auch keine oder weniger Probleme mit Schimmel, Viehzeug usw.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.729
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 21:22

Das mit der Effizienz… 😅 ich bin immer noch auf der Suche nach der effizienten Technik, um nicht mehr so viel Zeit zu verschwenden.

Kann es sein, dass durch frühen lichtstress (zu viel DLI) sich die Blütedauer verlängert? Oder könnte das an einem fehlenden Spektrum der Lampe, bzw. falsche Stärke in der Blüte liegen? Irgendwie sind indoor meine Planzen langsamer fertig als bei anderen. Deren Setup ist mir aber auch nicht bekannt.

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 21:28

vergleich mal die TSL2000 von MarsHydro mit deiner Spider Farmer.

Die werte müssten ja zu finden sein. Vielleicht siehste da nen unterschied drin. Und ja die Sanlight EVO4 in meinem jetzigen Setup ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Keine Ahnung womit die die Lampen gedopt haben

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 16. Oktober 2024 um 00:46
    Zitat von Core T. Son

Also verstehe ich das richtig joker42 : die 1000-1100ppfd sind für grows ohne co2 die Obergrenze bei absolut passenden Parametern und 700-800 das optimale Durchschnittsergebnis? Oder eher Sativa/Indica abhängig?

Wie gesagt, Cannabis ist lichthungrig. Je nach Pflanze mehr oder weniger. Du kannst auch locker 2000 geben und die werden es lieben, aber halt nur unter den richtigen Parametern, welche sich 0 lohnen, aufwändig, teuer, gefährlich.

Wenn du effizient aber trotzdem viel Ertrag haben willst geh auf ca 900 und achte auf ne gute Verteilung oder wie ich mit 1000-1100, ist halt nen sicherer Wert was jede gesunde Pflanze unter den Parametern welche ich denen biete aushalten wird, mehr ist einfach unsinnig, siehst doch meine Ergebnisse und ich hab da nicht alles optimal gehabt. Wenn du aber richtige Kotzgrenze fährst, darfst du auch keine Fehler machen (1200-1300) und die machen wir alle ;)

Wenn es z.b zu kalt ist und man auf 800-900 ist, macht es schon Sinn auf auf 1000-1100 zu gehen weil bessere auch wieder besseren Wachstum erzeugt. Veg bis zu 35 Grad, Gen bis zu 30 Grad und jede Woche etwas weniger, damit man am Ende so bei 25/26 ist um Terpene zu schonen aber gleichzeitig die Produktion anzukurbeln.

@Pan wie Poppy sagt uns interessieren nicht die Pflanzen sondern Blüten. Was bringt es dir wenn du dauernd wegen zu viel Licht massenhaft wegschneiden musst? Der massive Lichtstress wird in der Blüte nur zu mehr zwittern führen ohne Mehrwert für uns. Man muss immer die aktuellen Parameter im Auge behalten, wenn es z.b Sommer ist kann es Sinn machen mit wenig Watt zu beleuchten, das werden dann kleine fluffige Buds (wenig Schimmel), dann lolipoppt man halt und nutzt nur die Obigen Buds, welche dann gerade so genug bekommen.

Könnte euch sicher interessieren, da geht es um das Thema. Das Ergebnis ist aber nicht 1:1 übertragbar weil parameter. Zeigt aber wieder das 800-1100 ne super Range ist weil CO² Begrenzung.

Maximaler Ertrag: Mit der SANlight EVO-Serie - sanlight.com
    Eine ertragreiche Ernte ist das Ziel von jedem Gärtner. Doch was trägt die Lichtintensität dazu bei? Wir haben es untersucht!
    www.sanlight.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 16. Oktober 2024 um 04:14
    Zitat von joker42

mehr ist einfach unsinnig, siehst doch meine Ergebnisse und ich hab da nicht alles optimal gehabt. Wenn du aber richtige Kotzgrenze fährst, darfst...

👍

Man kann auch Würstchen mit einem Schweißbrenner erhitzen, aber grillen ist das nicht.

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 16. Oktober 2024 um 08:23
    Zitat von joker42

https://www.sanlight.com/news/maximaler-ertrag-evo-serie/

Da ich die 2 Sanlight Evo4 habe, hatte ich mich entschlossen das Schema 3 aus dem versuch zu fahren und es klappt echt gut :D

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.729
    Trophäen
    3
    • 16. Oktober 2024 um 13:12

Ich muss mir das jetzt erstmal reinziehen. Schließlich habe ich durch eigenes Verschulden die veggiezeit verdoppelt und kann den ursprünglichen trainingsplan nicht einhalten. 🤮 dabei sollte das der erste möglichst fehlerfreie Lauf werden. 😠 macht so nicht so viel Spaß.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Apples and Bananas (Ganja Farmer)

Core T. Son 1. Juni 2025 um 10:31
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 1. Juni 2025 um 10:28
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 1. Juni 2025 um 10:23
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

Black Forest 1. Juni 2025 um 10:12
  • Changelog

Goodpeace 1. Juni 2025 um 10:05

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag, 10 Stunden und 49 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!