1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kühle bis kalte Temperaturen!

• Pan
  • 4. November 2024 um 15:12
  • Pan
    Gast
    • 4. November 2024 um 15:12

Ich habe seit Donnerstag vergangener Woche das Problem, dass die Zentralheizung in unserer Wohneinheit leider ausgefallen ist. Da am Freitag in unserem Bundesland auch zudem ein Feiertag war, passierte, bis auf einen halbherzigen Versuch unseres Hausmeisterteams den Schaden zu beheben, nichts. Die Tiefstwerte bei Nacht pendelten sich in den vergangenen Tagen nahe Null Grad ein. Des Nachts fiel daraufhin in meiner ohnehin schlecht isolierten Wohnung die Temperatur auf 16 - 17 Grad. Durch die sehr kalte und somit recht trockene Luft hielt sich die RLF in meinem Zelt dennoch einigermaßen in Grenzen. Ich habe zwar seit gestern einen Heizlüfter im Einsatz, aber dieser ist mit seinen 2000 kw/h ein brutaler Stromfresser, so das ich diesen immer nur stundenweise in Betrieb hatte.

Aktuell sind Monteure bei uns im Einsatz, und ich hoffe sehr das sie das Problem nun schnell und dauerhaft beheben können.

Meine Frage wäre, ab welchen Temperaturen verlangsamt sich das Wachstum unserer Lieblingspflanzen? Ab wann können sie einen Schaden bei zu kühlen Temperaturen nehmen?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 15:39

Keine Panik, so was können die locker ab.

Faulster Grower des Forums.

• Pan
    Gast
    • 4. November 2024 um 15:47
    Zitat von Poppy Adams

Keine Panik, so was können die locker ab.

Danke für die Info, Poppy. Das sie mir nicht sogleich eingehen, vermutete ich natürlich auch schon. Es heißt ja gemeinhin das Temperaturen idealerweise so in etwa zwischen 18° bis 26° ideal wären beim growen. Aber da ich ja alles so gut wie mir möglich ist machen möchte, war ich mir nicht so sicher. Hätte ich jetzt, wie ich ja inzwischen weiß, den Lichtzyklus auf die Nachtzeit gestellt, wäre das auch kaum ein Problem gewesen. Bis auf den Umstand das ich selbst etwas gefroren habe😉.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 15:59

Falls es dich beruhigt, ich heize die benutzten Wohnräume im Winter maximal auf 16 °C. Den Groom etwas mehr, eigentlich wärmt in der Zeit die Abluft das Haus etwas vor...

Aber ich bin ja auch verrückt. (Frag Thondra ❤️) 😁

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 16:30

Langsam wird das bei dir so schnell nicht. Da du mineralisch düngst, musst du jetzt nicht so warm haben. Trotzdem solltest du nicht unter 14 Grad (das war glaube ich die Grenze für die Wurzeln, da sollte die Aufnahme abfallen Karler , oder?) grundsätzlich ist auch das Wetter aktuell noch nicht „tödlich“ für die Pflanzen, zumindest nicht hier auf dem Balkon. Selbst 1-2 nächtliche „unternull Stunden“ stecken die Damen im 20L stofftopf noch weg. Allerdings sind die auch andere Temperaturschwankungen gewöhnt, da du relativ gleichmäßige Temperaturen hast (sonst, meine ich) sind deine Pflanzen da etwas empfindlicher. Aber keine Angst, du hast vorher schon richtig kalt in der Bude, bevor die Schaden nehmen

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 16:34

Poppy Adams Bekommst du da nicht Probleme mit gelenkschmerzen etc? Ich würde mich dann schon fast nicht mehr bewegen können. 😩 dabei schlafe ich so gerne mit offenem Fenster das ganze Jahr durch.

Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.325
    Trophäen
    5
    • 4. November 2024 um 16:39

poppy ist etwas verrückter als ich.
    wir beide zusammen, sind aber nicht annähernd so verrückt wie trump

decarboxylieren (schreibhilfe)

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 16:45

Der Ami an für sich ist doch nicht wirklich helle: dass der Trump noch mal antreten darf…

• Pan
    Gast
    • 4. November 2024 um 16:57
    Zitat von Poppy Adams

Falls es dich beruhigt, ich heize die benutzten Wohnräume im Winter maximal auf 16 °C. Den Groom etwas mehr, eigentlich wärmt in der Zeit die Abluft das Haus etwas vor...

Aber ich bin ja auch verrückt. (Frag Thondra ❤️) 😁

Ähm, nur mal so aus Interesse...warum lebst Du in einer solch kalten Bude? Also, ich hatte in den letzten Tagen solche Temoeraturen wie Du sie beschreibst bei Dir, und obwohl ich echt nicht so empfindlich bin, so empfand ich es nicht grade als sehr angenehm.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 17:15

Das Haus ist rund 300 Jahre alt, eine Zentralheizung, Wasserversorgung oder Elektrizität war beim Bau nicht eingeplant. Hochkalorische Nahrung, Bewegung, isolierende Kleidung usw tuts auch.

Generation Handy kennt das natürlich nicht.

Zurück zum Thema: Bei niedrigen Temperaturen fährt die Pflanze ihren Stoffwechsel zurück, sie ist sozusagen langsamer.

• PREMIUM WERBUNG
    Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.325
    Trophäen
    5
    • 4. November 2024 um 17:15

manche menschen mögen es kalt.
    die mögen es kälter als der durchschnittsmensch ... die angeblich 16° im schlafzimmer mögen ... ich heize auf 19° und brauche 2 decken damit ich ned erfrier ...
    und es gibt menschen die es noch wärmer brauchen ... davon war ich mal einer :P da war ich dünn ... dann war ich fett ... und mir war eher zu warm ... jetzt bin ich nicht mehr fett aber noch nicht dünn und es beginnt mir eher kalt zu sein in zeiten wie diesen.
    UND dann gibts noch menschen, die sich einfach ein 2tes paar socken und 2 pullis anziehen, weil sie gelernt haben nicht mehr zu verbrauchen als notwendig ist ... und notwendigkeiten sind auch eine sehr persönliche angelegenheit.

• Pan
    Gast
    • 4. November 2024 um 17:29

@ Poppy

Und ab welcher Temperatur fährt eine Cannabispflanze ihren Stoffwechsel zurück? Kann man das in etwa pauschal sagen oder gibt es da Richtwerte?

Ich vermute einmal das ich wohl etwas jünger bin als Du, aber zur Generation Handy gehöre ich definitiv nicht, und bin auch ganz froh darüber. In Kindheit und Jugend gab's nur das Haustelefon, ansonsten hat man sich zu Fuß oder auf dem Fahrrad auf den Weg gemacht um sich mit Freunden zu treffen oder einfacv bei ihnen zu klingeln und zu schauen ob sie da sind. Und kaltes, usseliges Wetter kannten wir nicht, wir kannten allenfalls nur falsche, dem Wetter nicht angepasste Kleidung. Und dort, wo ich ursprünglich herkomme, haben wir es im Winter nicht selten -20 Grad und kälter gehabt.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 17:35
    Zitat von Thondra

UND dann gibts noch menschen, die sich einfach ein 2tes paar socken und 2 pullis anziehen, weil sie gelernt haben nicht mehr zu verbrauchen als notwendig ist ... und notwendigkeiten sind auch eine sehr persönliche angelegenheit.

Mit Bügelsäge und Axt umgehen zu können hat Vorteile. Mach das mal mit einem Smartfon.

Falls es im Winter wochenlang keinen Strom gibt werden meine Pflanzen verrecken, aber mir macht das nichts aus, wohne hier mein halbes Leben.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 17:43
    Zitat von Pan

Und ab welcher Temperatur fährt eine Cannabispflanze ihren Stoffwechsel zurück? Kann man das in etwa pauschal sagen oder gibt es da Richtwerte?

Gute Frage 👍

Rasenmäherroboter bleiben ab 5°C in der Station, ist sozusagen der Nullpunkt. Richtwerte bei Cannabis sind mir nicht bekannt. Alles zwischen Frost und verbrennen halt. 😁

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.822
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 18:15

Unterhalb von 20 Grad Bodentemperatur ist das Wachstum stark eingeschränkt. Unter 10 Grad Lufttemperatur tut die Plant nix mehr.

Ente gut. Alles gut.

Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.325
    Trophäen
    5
    • 4. November 2024 um 18:27
    Zitat von Karler

Unterhalb von 20 Grad Bodentemperatur ist das Wachstum stark eingeschränkt. Unter 10 Grad Lufttemperatur tut die Plant nix mehr.

Danke ... jetzt fällt mir wieder ein, wozu ich die 8cm dicken rosanen dämmplatten gekauft hatte :P
    muss sie nur noch passgenau zammenfutzeln ... oder auseinanderfutzeln ...

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.140
    Trophäen
    2
    • 4. November 2024 um 18:39

Ich meine mich zu erinnern, dass bei unter 14 Grad erste Verlangsamung auftritt. Also Bei längerer Periode unter 14 Grad. 2 oder 3 Tage zwischendurch wie bei dir sollte sich garnicht auswirken. Und bei 16 oder 17 Grad erst recht nicht, also keine Sorge.

Das passt alles, lass wachsen

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 18:55
    Zitat von Rezzo

Ich meine mich zu erinnern, dass bei unter 14 Grad erste Verlangsamung auftritt. Also Bei längerer Periode unter 14 Grad. 2 oder 3 Tage zwischendurch wie bei dir sollte sich garnicht auswirken. Und bei 16 oder 17 Grad erst recht nicht, also keine Sorge.

Das passt alles, lass wachsen

Genau diese Grenze hatte ich im Kopf. Und da @Pan mineralisch düngt, sollte diese Grenze nicht durch die verlangsamten Mikroorganismen gesetzt werden, oder?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 19:08

Nebenbemerkung: Wenn man sich einige Zeit nicht um die Pflanzen kümmern kann oder will ist Stoffwechsel verlangsamen durchaus normal, z.B. Stecklinge im Kühlschrank lagern...

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    3
    • 4. November 2024 um 19:20

Gibt’s da ne ungefähre Dauer, auf die man das ausdehnen kann? Dann könnte man Stecklinge schneiden wenn die Pflanze in Blütewoche 2 ist, z.b. 2 Wochen Stecklinge im Kühlschrank lagern, dann veggi und Blüte. Das wäre eine einfache dauerbesatzung fürs Zelt.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nur mal so....

Poppy Adams 4. Juni 2025 um 03:01
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 4. Juni 2025 um 01:05
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:36
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:32
  • ★ Winners of the Sweet Seeds® Contest, May 2025 Edition

Tommy Gomez 3. Juni 2025 um 23:07

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 4 Tagen, 8 Stunden und 12 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!