Zwei Wochen sind kein Thema. Ein Monat, merkste.
Kühle bis kalte Temperaturen!
-
-
Das wird getestet! Besser vor oder nach dem wurzeln? Zwei Wochen+ wäre ein Traum. Dann muss ich Saatgut gegen Erde tauschen… 😅
-
Ich meine mich zu erinnern, dass bei unter 14 Grad erste Verlangsamung auftritt
Was du da merkst, ist, wie die Erde sich langsam abkühlt. Arbeite mit nem Bodenthermometer und du siehst den Einfluss viel deutlicher.
Womit Pflanzen generell nicht klarkommen, ist, wenn die Luft kälter als der Boden ist.
-
Also besser die Heizmatte aus?
-
Jein.
Also die 20 und 10 Grad sind nicht aufs Grad genau. Ich wette sogar das es da unterschiedliche Genetiken gibt und das die untere Grenze um 5 Grad schwankt. Das mit den 20 Grad merkste aber deutlich. Darüber fängt Hanf das hanftypische Wuchern an.
Jein, weil, wenn die Erde erstmal kalt ist, bleibt die das auch. Wenn du damit rechnest, das die Luft gegen Mittag wieder warm ist, weil die Sonne knallt, heize die Erde ruhig schon mal vor. Wird es ein trüber Tag, verschwendest du nicht nur deine Energie, sondern auch die der Plant.
-
🤣 und im Zelt?
-
🤣 und im Zelt?
im zelt hast zeitlich eingestelle volle sonne die knallt.
heisst, nach halben stunde, oder stunde, ists warm, und wird noch ein bissi wärmer.
du kannst die heizmatten auch rund um den topf wickeln.
aber isoliermatten bringen glaub ich auf dauer mehr. -
-
🤣 Poppy Adams das ist mir zu teuer. Ich denke ich versuche mal da meinen Fehler zu finden, warum meine Pflanzen so langsam sind. Zumindest habe ich das Gefühl…
Also wird die Matte auf 18 Grad statt 22 gestellt. Die Bude wird das auch so um den dreh herum haben und sobald das Licht angeht sind die Töpfe schon warm.
-
Mit einem Heizkabel lässt sich die Wärmeverteilung besser dosieren, mit zweien á 15Meter kommt man schon gut hin.
-
Im Zelt hältste dich an Markusx26 seinen Vorschlag und spannst Infrarot Heizfolie auf.
-
Ich hab nun mal ne Heizmatte… 😅
-
Das ist nicht das selbe🤗 Die Heizmatte wird warm, die Folie nicht, oder jedenfalls nicht nennenswert. 20 Zenti neben der Heizmatte bleibt die Plant kalt. 50 Zenti neben der IR Folie wird die Plant trotzdem warm.
-
Ist aber ne Infrarot Heizmatte
-