So, entschieden… Was gut wächst bleibt in Plastik, die ersoffenen gehen Müll und die neuen Steckis kommen in Stofftöpfe, wie immer.
Dafür muss ich nun das Coco (von den toten Plants) desinfizieren wegen der Wurzelfeule. Bekomme so schnell kein neues her…Wie heiss muss es werden im Backofen? Oder/und wie lange in die Mirkowelle?
WOW Stop erstmal
Das hab ich überlesen. Also wurzelfäule bei Coco würde ich nicht gerne haben, bei Substrat ist das schwer richtig sauber zu bekommen, so dad man die Erreger auch so.gut wie komplett erwischt. Kannst mal Bild machen? Dann könnte ich eher sagen ob das Sinn macht .
Oder meinst fu das Substrat selber? Wenn du das wiederverwenden willst NACH rootrot....ok viel erfolg Da ist neu kaufen wohl das bessere. Du riskiert den nächsten grow, Strom verschwendet, Stecklinge wieder tot usw....das lohnt nicht ist Mein Meinung. Das ist ja viel weniger Verlust den Sack zu entsorgen als neue Probleme zu riskieren.
Da hab ich aber auch keine Ahnung. Ich hab das nie 2 mal benutzt, ist mir zu viel Arbeit die ich nicht mag. Der ganze Dreck, wüsste nicht mal wo.....hab kein Garten oder so. Und das alles, weil der neue Sack 16€ kostet...bin ich echt zu faul. Aber wenn, dann sei dir sicher das die.methode auch meist klappt.
Ich hab sogar schon Airpot Töpfe.entsorgt, weil die Wurzeln zu krass durch die Seiten und überall gingen....lieber für 4€ neuen geholt. Ist vielleicht unnötig, aber meine Zeit ist mir dafür zu schade. Und für die Umwelt ist coco eh Katastrophe, das.wasser vom drain, der ganze dünger usw....
Jeder wie er mag, aber für mich wäre so recyceltes Substrat einfach keine Option.
Viel Erfolg trotzdem....bin gespannt ob dad klappz