1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Krankheiten & Schädlinge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel?

• LazyGrow
  • 21. November 2024 um 10:19
  • LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 10:19
    Betroffener Teil
    Komplett
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    pH-Wert
    6.5
    Symptome
    Weiße flecken und seltsames Wachstum
    Maßnahmen
    Nichts

Grüße euch, meine Freunde.

Ich wollte mal eure Expertise bzgl. Schimmel und des Wachstums haben. Auf manchen Blättern befindet sich etwas "Schimmel"? Ein weißer Fleck. Ich kann das ganze nicht ganz deuten, aber gehe mal sehr stark von Schimmel aus. Auf den Bildern seht ihr was ich meine.

Außerdem wächst die Pflanze super komisch. Oben ist sie von den Trichomen her perfekt. 30-40% der Trichome sind bernsteinfarben, aber unten sind super dicke Buds nachgewachsen die erst später dazu kamen, aber die haben halt noch größtenteils glasige Trichome.

Wie gehe ich mit der Situation um? Bei Schimmel ist die ganze Pflanze wahrscheinlich hin, oder?

Bilder

• 46b13ef26e5.jpg
      • 92,56 kB
      • 648 × 864
    • bada9acc3f9008d2ae512.jpg
      • 100,04 kB
      • 648 × 864
    • 4ddea.jpg
      • 98,84 kB
      • 648 × 864
    • cae47d6859.jpg
      • 91,41 kB
      • 648 × 864
    • c6e2532b7b.jpg
      • 83,64 kB
      • 648 × 864
    Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.252
    Trophäen
    5
    • 21. November 2024 um 10:55

nachdem du farbe von trichome sehen kannst, ist deine lupe gut genug.
    schimmel hat fäden ... ist pelzig ... fluffig ....

ich weiss nicht was es ist - aber es schaut gar nicht gut aus :(
    drück dir die daumen, dass es vielleicht doch nur milben oder so scheiss sind ?

decarboxylieren (schreibhilfe)

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.953
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 11:00

Das ist auch Schimmel, wahrscheinlich durch zu hohen EC Wert ( Phospho Überschuss ) und schlechtem PH Wert, was an den Farben der Blätter zu sehen ist.

Betroffene Stellen entfernen, spülen und ausblü en lassen, vielleicht kannst du auch noch was retten.

PS: das nächste Mal eher kommen/fragen 😜🙋‍♂️😎

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 11:07
    Zitat von therealpatrick

Das ist auch Schimmel, wahrscheinlich durch zu hohen EC Wert ( Phospho Überschuss ) und schlechtem PH Wert, was an den Farben der Blätter zu sehen ist.

Betroffene Stellen entfernen, spülen und ausblü en lassen, vielleicht kannst du auch noch was retten.

PS: das nächste Mal eher kommen/fragen 😜🙋‍♂️😎

Also PH Wert habe ich auf 6,5 immer eingestellt, aber den EC Wert habe ich nie gemessen. Ich hab bei jedem zweiten gießen BioBizz genutzt und gedacht, dass man da beim Düngen nichts falsch machen kann.

Ich habe die ganze Zeit angenommen, dass die Pflanzen einfach purplen und die Blätter deswegen so Lila sind.

Muss ich jetzt noch was unternehmen? Ich glaube ich werfe diese Pflanze einfach weg, aber was ist mit den anderen? :(

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 11:13

Ich habe auf einer anderen Pflanze auch so kleiner Tierchen entdeckt. Spinnmilben und vielleicht kein Schimmel?

Oder ggf. beides aka den Supergau?

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.533
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 11:33

Könnte auch Mehltau sein. Auf jeden Fall alle sichtbar infizierten Teile sofort entfernen. Das aber nicht im Zelt sondern irgendwo weit weg! Du willst die eventuell vorhandenen Sporen nicht in der Wohnung verteilen und dann ständig mit ins Zelt schleppen.

Sei großzügig beim wegschneiden, lieber 100g mehr wegwerfen als überhaupt nichts behalten.

Dann würde ich sie komplett defolieren und trocknen lassen. Danach Fuß ab und kopfüber aufhängen. Je schneller die trocknet, desto weniger kann der Schimmel nachwachsen.

30-40% Bernstein ist auch schon sehr spät (meiner Meinung nach) um an Ernte zu denken, ich hätte schon längst geerntet.

Das solltest du auf jeden Fall ins Auge fassen.

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 11:39
    Zitat von Core T. Son

Könnte auch Mehltau sein. Auf jeden Fall alle sichtbar infizierten Teile sofort entfernen. Das aber nicht im Zelt sondern irgendwo weit weg! Du willst die eventuell vorhandenen Sporen nicht in der Wohnung verteilen und dann ständig mit ins Zelt schleppen.

Sei großzügig beim wegschneiden, lieber 100g mehr wegwerfen als überhaupt nichts behalten.

Dann würde ich sie komplett defolieren und trocknen lassen. Danach Fuß ab und kopfüber aufhängen. Je schneller die trocknet, desto weniger kann der Schimmel nachwachsen.

30-40% Bernstein ist auch schon sehr spät (meiner Meinung nach) um an Ernte zu denken, ich hätte schon längst geerntet.

Das solltest du auf jeden Fall ins Auge fassen.

Ich war etwas verwirrt weil nur der Headbud bernsteinfarbene Trichome hat, der rest ist noch schneeweiß.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.625
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 11:55
    Zitat von therealpatrick

Zitat von LazyGrow

Ich hab bei jedem zweiten gießen BioBizz genutzt und gedacht, dass man da beim Düngen nichts falsch machen kann.

Da wurde schon das wesentliche gesagt.

Sieht mMn nicht konsumierbar aus.

Faulster Grower des Forums.

• Grobian
    Gast
    • 21. November 2024 um 12:01
    Zitat von LazyGrow

Ich war etwas verwirrt weil nur der Headbud bernsteinfarbene Trichome hat, der rest ist noch schneeweiß.

was ja auch normal so ist !

im Grunde ist es eh schon zu spät da jetzt gegen zu steuern.

Sieht mir nach Mehltau aus mit einem hauch von Planthopper ;) aber falls es dir hilft Plant Doctor mal rein schnuppern :)

Bin am überlegen ob man nicht einfach Hash draus macht

Es zeigt sich mir hier immer wieder das BIOBizz fürn Poppes ist !

Wenn Bio dann schon richtig in Living Soil

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 12:28

Ich werde die Pflanze wegwerfen. Ist mir glaube ich zu riskant jetzt die Buds zu konsumieren.

Bezüglich der Spinnmilben/Weißhautmilben/Planthopper: Muss ich diese noch behandeln bevor ich trockne oder sterben diese sowieso ab, wenn ich trockne?

• PREMIUM WERBUNG
  • Grobian
    Gast
    • 21. November 2024 um 12:39
    Zitat von LazyGrow

Ich werde die Pflanze wegwerfen. Ist mir glaube ich zu riskant jetzt die Buds zu konsumieren.

Bezüglich der Spinnmilben/Weißhautmilben/Planthopper: Muss ich diese noch behandeln bevor ich trockne oder sterben diese sowieso ab, wenn ich trockne?

da brauchst nichts machen, Buds abschneiden schnell trocknen fertig.

Alles schön sauber machen und neu ansetzen.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.533
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 14:26

LazyGrow das ist das beste was du tun kannst. Ganz falsch ist der Ansatz, einfach Hasch draus zu machen. Die giftigen Stoffe sind da dann drin und das Zeug zu konsumieren ist hochgefährlich.

Beim nächsten Mal solltest du auf die Herstellerangaben zur Blütezeit achten. Wenn du da zwei Wochen dazu rechnest, dann passt es ungefähr. Gegen Ende der Blüte solltest du dann auch den Dünger reduzieren, aber BioBizzschema und dann nur jedes 2. mal düngen klingt mir echt schwach. Welche Erde hast du genommen?

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 14:29
    Zitat von Core T. Son

LazyGrow das ist das beste was du tun kannst. Ganz falsch ist der Ansatz, einfach Hasch draus zu machen. Die giftigen Stoffe sind da dann drin und das Zeug zu konsumieren ist hochgefährlich.

Beim nächsten Mal solltest du auf die Herstellerangaben zur Blütezeit achten. Wenn du da zwei Wochen dazu rechnest, dann passt es ungefähr. Gegen Ende der Blüte solltest du dann auch den Dünger reduzieren, aber BioBizzschema und dann nur jedes 2. mal düngen klingt mir echt schwach. Welche Erde hast du genommen?

Ich hatte einen BioBizz Light Mix und gieße jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Dünger nur mit PH-Regulatoren, gerade um die Pflanze zu "spülen".

Gedüngt habe ich jedes zweite Mal, weil ich immer wieder gelesen habe, dass das Schema bei BioBizz total übertrieben ist und jedes zweite Mal mit Wasser reicht.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.533
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 14:45

Hast du das neue oder das alte Schema? Die haben das, soweit ich weiß, vor kurzem geändert. Das alte war für Glühbirnen, das neue sollte für led sein.
    Den lightmix kannste schon nach 3-4 Wochen nachdüngen und dann bei jedem Gießen Dünger dazu. Wenn die Pflanze dann sagt: zu viel

reduzierst du einfach die Menge pro Liter.

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 15:12
    Zitat von Core T. Son

Hast du das neue oder das alte Schema? Die haben das, soweit ich weiß, vor kurzem geändert. Das alte war für Glühbirnen, das neue sollte für led sein.
    Den lightmix kannste schon nach 3-4 Wochen nachdüngen und dann bei jedem Gießen Dünger dazu. Wenn die Pflanze dann sagt: zu viel

reduzierst du einfach die Menge pro Liter.

https://www.grow-shop24.de/mediafiles/PDFs/biobizz/biobizz-duengeschema.pdf

Habe das untere genommen. Da wird aber schon ab Woche 1 gedüngt. Ich empfand es laienhaft, aber auch als relativ viel. Ich gieße alle 2-3 Tage, da die Erde danach hin ist.

Was mache ich jetzt aber wegen der Phosphate die hier angesproche wurden?

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.625
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 15:30
    Zitat von LazyGrow

Ich gieße alle 2-3 Tage, da die Erde danach hin ist.

Wäre es nicht effektiver so zu gießen das Erde und Pflanzen das Überleben?

Blöd formuliert, richtig gießen bei Hanf muss man lernen. Grade in Stofftöpfen bekommt man leicht eine Überdüngung.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.533
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 15:32

Das Schema ist aus 2024. passt also WENN du LED hast. 😅 sollte zumindest. Halte dich mal genau an die Gaben, die stärke würde ich erstmal mit 75% anfangen. Also dann anfangen wenn es im Schema steht. Du düngst organisch, da ist ein recht großer Zeitversatz zwischen „du schüttest Dünger rein“ und „die Pflanze kann essen“ das solltest du im Hinterkopf behalten!
    Die angesprochenen Phosphate sind jetzt auch egal, du wolltest ja sowieso wegwerfen, oder? 😏 ob die sich beim nächsten Mal wieder ansammeln werden weiß man noch nicht, wenn du das Schema einhältst, wird die Pflanze anders reagieren.

Beim gießen solltest du die Töpfe anheben um den Wasserstand zu erfühlen. Ist um Längen genauer als oben gucken ob die Erde trocken ist. Erst gießen wenn wirklich leer ist, dann aber 1/4 des Erdvolumens. Das hilft den Wurzeln und die helfen den Buds. 😉

Was mir gut gefällt, ist der große Topf. Ist bei organischer Düngung besser. Wie groß sind die denn?

• LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 21. November 2024 um 15:43
    Zitat von Core T. Son

Das Schema ist aus 2024. passt also WENN du LED hast. 😅 sollte zumindest. Halte dich mal genau an die Gaben, die stärke würde ich erstmal mit 75% anfangen. Also dann anfangen wenn es im Schema steht. Du düngst organisch, da ist ein recht großer Zeitversatz zwischen „du schüttest Dünger rein“ und „die Pflanze kann essen“ das solltest du im Hinterkopf behalten!
    Die angesprochenen Phosphate sind jetzt auch egal, du wolltest ja sowieso wegwerfen, oder? 😏 ob die sich beim nächsten Mal wieder ansammeln werden weiß man noch nicht, wenn du das Schema einhältst, wird die Pflanze anders reagieren.

Beim gießen solltest du die Töpfe anheben um den Wasserstand zu erfühlen. Ist um Längen genauer als oben gucken ob die Erde trocken ist. Erst gießen wenn wirklich leer ist, dann aber 1/4 des Erdvolumens. Das hilft den Wurzeln und die helfen den Buds. 😉

Was mir gut gefällt, ist der große Topf. Ist bei organischer Düngung besser. Wie groß sind die denn?

Ich habe das Set hier: https://www.eden-grow.de/growshop/kompl…ttset-l-silent/

Das ist ganz solide.

Töpfe habe ich einfach 15L Stoff-Töpfe genommen. Man muss auch dazu sagen, dass die Pflanzen von draußen kommen. Vielleicht war das einfach ne doofe Idee.

Beitrag

RE: Was genau ist das auf den Blättern?

[…]

Alles klar. Zeit ist wertvoll, wenn man nur mit Autos growt. ^^

Aber alles klar. Dann gieße ich einfach beim nächsten Mal CalMag mit und denn is jut.

Ich danke jeden einzelnen hier für die Hilfe. Ich war drauf und dran das Licht wieder runterzudimmen, weil ich echt dachte, dass mir die Pflanze verbrennt.

Seit dem ich sie von dem Balkon runtergeholt habe und in die Box gestellt habe ist das Teil binnen weniger Tage von den neuen Blättern und Blüten her explodiert. Ich bin wahnsinnig überrascht.
    LazyGrow
    21. Oktober 2024 um 15:58
    Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.533
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 15:56

Wie lange ist die autoflower denn schon da? 8-12 Wochen (sortenabhängig) stehen die normalerweise , dann sollte das alles fertig sein.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.625
    Trophäen
    3
    • 21. November 2024 um 16:03
    Zitat von LazyGrow

Ich habe das Set hier:

Okay. Das kann man als Entschuldigung gelten lassen.

Lass dich im Forum beraten, diese Komplettsets sind Müll, düngen und gießen, Hygieneverhalten usw. Das bekommen wir schon hin. 👍

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• CalMag mangel oder Kalium

Core T. Son 18. Mai 2025 um 16:44
  • Hydro Versuch minimalistisch😀

Core T. Son 18. Mai 2025 um 16:42
  • Vorstellung & Erfahrungen mit THC-Zäpfchen – wer hat Interesse am Austausch?

Black Forest 18. Mai 2025 um 16:11
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 18. Mai 2025 um 15:20
  • Super Buff Cherry #26 GMLS Breeder Cut

fresh 18. Mai 2025 um 12:12

Heiße Themen

• Gelbe spitzen verkümmertes wachstum im vergleich

46 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Ist das Schimmel auf der .... Erde?!

35 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Schimmel?

29 Antworten, Vor 5 Monaten