Was genau soll die Pumpe denn machen? Und für was für ein Anbausystem? Wenn ich das wüsste, könnte ich evtl eher was dazu sagen
Automatisiertes Gießen, aber geht auch Düngen?
-
-
Du baust doch auf Erde.an? Würde mir da garkeinr Pumpe für das Düngen holen, sondern einfach einen entsprechenden Tank zu deiner gewünschten Abwesenheitszeit. Wenn du einen 50l Tank fertig anmischt, sollte das doch eine ewige Zeit halten? So lange da kein Licht dran kommt oder es richtig warm wird, kannst du das auch problemlos lagern. Und das mischen mittels Pumpe ist dann doch komplizierter als das es dir was erleichtern würde. Per Hand ist der Tank fix gemischt, mit peristaltik Pumpe musst du die erstmal befüllen, dann einstellen usw. Ganz abgesehen vom Reinigen. Sehe da echt keinen Vorteil
Automatische Düngung macht meiner Meinung nach nur bei extrem grossen Anbauflächen Sinn, wo man nicht genug fertige NL praktisch lagern kann. Ist genauso wie bei Hydro mit den automatischen PH rwgulier Pumpen. Ist bei privaten Maßstab mMn nur Spielerei die mehr Fehlerquelle als Nutzen ist.
Wenn du eine .Erdgtow automatisch Machen möchtest für möglichst wenig Arbeit und eine Zeit wo du weg bist, warum nicht lieber Autopot oder Easyfeed mit grossem Tank? Ist vielleicht die Methode, wo du wirklich am wenigsten arbeit hast. Und weg kannst auch ne längere Zeit.
Oder du baust gleich Hydro an, da gibt es auch Möglichkeiten das man den Arbeitsaufwand minimieren kann. Einmal laufende Hydros kannst locker nur alle 14 Tage mal neue NL geben. Die könntest du dann auch ganz simpel mittels Auffüll Tank ubd automatischer Dünger Zufuhr regeln. Obwohl es da auch oft mehr als weniger Arbeit lst.
Poppy Adams ich wriss ja das bluelab sponsor ist usw., aber das eine funktionierende Düngerpumpe min über 1000€ kostet ist so nicht richtig. Da gibt es deutlich preiswertere aus der Aquaristik und die funktionieren sehr gut. Für das Geld bekomme ich schon die Haupt Einheit einer gewerblichen Dosierpumpe. Bluelab ist mMn gut, aber andere machen dad genauso und viel billiger. Gab mal eine von Milwaukee, ähnlich deren ph Pumpe, die lag bei 400€ und lief problemlos. Ob das dann wirklich einfacher ist, sei.dahingestellt. Siehe oben
-
Zum Thema Autopot: ich nutze seit letztem Jahr Weihnachten den Autopot XL mit 20L Stofftopf. 47L Tank und 3 Pötten dran.
Hatte jetzt zwar Probleme damit, die waren aber auf anwendungsfehler durch mich zu erklären.
Das Ding funktioniert (in der Stofftopfvariante) super, du solltest aber eine starke Abluft mit sofortiger Evakuierung haben. Der Tank ist nach drei Tagen leer! Bei der Plastiktopfvariante bräuchte man dann schon wieder Strom für den „Airdome“ der das ganze System irgendwie unsinnig macht.
Egal wie man den Tank befüllt, die Leitungen müssen zwischendurch gespült werden, was aber mit einem Spülschlauch am Systemende kein Problem ist.
Werde jetzt auch mal cocos im Autopot testen, 😂 dieses Mal wird der salzziegel aber gut durchgespült.Autopot easy to grow wäre auch noch eine Option, da stellst du dann airrottöpfe ohne Boden drauf und gut.
Also das ist eine klare kaufempfehlung von mir mit dem Hinweis auf die Lüftung
-
Rezzo ... und dann sind das noch Tankdosierer, keine für die Leitung, wie ein Dosatron. Richtig interessant wird automatisiertes Düngen ja erst, wenn vor dem Mischer der Schlauch zum Wasserhahn führt😁
Blumaten und Hochtanks sind so ne Sache. Die Dinger sind nicht 100% zuverlässig. Ist ja schön dass du ne Drainwanne unter dem Zelt hast und keinen Sumpf vorfindest, wenn du ne Woche später mal wieder Zeit fürs growen hast, aber dafür findest du ne Wüste vor, weil der Hochtank ist trotzdem vor Tagen leergelaufen und du hast bestimmt nicht jeder Plant ihren eigenen Hochtank zugewiesen.
Deswegen empfiehlt Blumat die Dinger auch nur für den Außenbereich. Drinnen musste die regelmäßig auf Funktion überprüfen. Speziell nochmal nachdem du den Tank aufgefüllt hast und ab da kannste auch einfach den Gießstab zücken🤗 Das ist im Urlaub besser als nichts und viel besser als ne dumme Autobewässerung, aber als Dauerlösung wär mir das zuviel Schmerz. Dann doch lieber Coco DTW fahren und leiden🤗
-
Wie gesagt, wenn man den Dreh mit dem Autopot raus hat und pro 20L Stoffpott einen 47L Tank hat (bzw 1 in der entsprechenden Größe) kommt man immer mindestens zwei Wochen aus. Das hält die Nährlösung (mineralisch) auch bei Zimmertemperatur aus.
Ich hab ne Umwälzung drin das reicht wenn die 5x am Tag für fünf Minuten läuft. Wäre der Tank kleiner, würde zwar die NL nicht so lange halten aber dadurch auch die Umwälzung überflüssig machen.
Anders sieht es bei organischen Flüssigdüngern aus. Da ist Urlaub nach drei bis fünf Tagen rum und dann kommt das putzen dazu, weitaus umfangreicher als bei mineralischem Dünger.Wenn du wegen Langzeiturlaub weg möchtest, kannst du auch auf Feststoffdünger setzen a la Florganics. Dann kannst du eigentlich auch dein 30€ System nutzen wenn du das richtig eingestellt bekommst. 😂 da bin ich wegen 2er linker Hände nicht so gut drin
-
Also schaffst mit etwas Aufwand aber auch 14 Tage, ist doch garnicht mal so schlecht . Bei Aquafarm ist das auch so meine Erfahrung Was regelmäßig gehen würde, ohne noch was am Standard zu.ändern. Damit kann man gut leben oder?
Karler jo coco DTW von Hand gießen.mit 3l Airpot hat mich fast zum Burnout Patient gemacht Aber die Ergebnisse waren.schin richtig, richtig geil. Wachstum und Ertrag auf Hydro Niveau, bei dieser Fütterung mit zb 5x oder 6x am Tag wenig NL (Name kA mehr) war das phänomenal
-
😂 ich schaffe es natürlich nicht, länger als 3-4 stunden ohne mein Groom zu sein. Nachts stehe ich tatsächlich auf (wie genau jetzt) gehe in den Groom (der ist mein „Büro“ 😏) und guck mit die Ladys an. 🤣 zum Glück sinds zwei Zelte. Bei einem brennt immer Licht.
Aber Gießen/Düngen reicht tatsächlich dank Autopot alle 10 Tage -
Hallo
Wenn ich biobizz in nem 30l eimer gebrausfertig als Gießwasser anmische, werd ich es vermutlich nicht über 2 Wochen lagern können, und dann noch davon ausgehen dass es mir bei dem bewässerungsystem nicht die pumpe durch schmodder zerlegt, sich unterschiedlich absetzt, oder,oder,oder... ...oder?
TLDR also vlt wurde das schon erwähnt.. Jedoch kann ich BioBizz Produkte nicht für automatische Pumpsysteme empfehlen. Ich hatte für meinen ersten Grow auf Erde genau so ein Setup. Eine kleine 5V Tauchpumpe hing im Reservoir wo die BioBizz Mische drin war und hat dann täglich 3x bewässert.
Jedenfalls konnte ich die Pumpe und Schläuche am Ende wegwerfen, da sich überall Schmodder abgesetzt hat.
-
Auch beim neuen Autopot Design (9mm) funktioniert alles organische nur mit sehr viel mehr Aufwand. Jede Woche Setup zerlegen, putzen und wieder aufbauen ist mir dann doch zu stressig geworden.
-