Weiss ned woher du das hast mit danebenstellen von dem Blubber. Nein das sollte mittig zum Netztopf stehen damit alle Wurzeln genug Sauerstoff bekommen.
👍😂
Weiss ned woher du das hast mit danebenstellen von dem Blubber. Nein das sollte mittig zum Netztopf stehen damit alle Wurzeln genug Sauerstoff bekommen.
👍😂
Also da steht es links mittig
Da steht, laut Bild Darstellung jedenfalls, das der Topf im Wasser hängt. Das stimmt aber auch auf keinen Fall.😜😂
1cm oder mehr Luft zwischen Wasser und Topf "wäre " richtig 😜🙋♂️😎
Hmm. Ok. Jeder erzählt was anderes.
Also: da es sich hier um Trail‘n‘Error handelt…
Die Töpfchen des G12 hängen standardmäßig genauso im Wasser, wie der auf dem Bild des dargestellten RDWC-Systems. Nun hängen da 3 Sämlinge drin vom gleichen Strain, also kommt da direkt ein blubberstein drunter.
Direkt unter dem hinteren, linken Sämling ist der Blubberstein des Todes. Der zweite ist ganz rechts im Tank und die Pumpe wurde, von 100 Minuten an und 1 Minute aus (Standard 10 an 30 aus), auf 5 an / 5 aus gestellt.
Die Chili durfte direkt mitmachen und wurde um zwei Arme ärmer. Nur abgeschnitten, in den Schwamm gesteckt und in der frisch gemachten Nährlösung platziert.
Da habe ich mir auch keine großen Sorgen gemacht und einfach drei Spritzer H2O2 ins Wasser gemacht, 10ml A und 10ml vom geflockten B (N+Cal+Mag) dazu (dazwischen aber gut gerührt) und den pH-Wert auf 6,1 gebracht. Ziel war zwar 6,2 aber das war mit einem Tropfen auf 6L nicht zu erreichen. Dann ist es so… 😉
Ob das direkte geblubber tatsächlich schädlich ist? Könnte es denn sein, dass die von Athena von einer ganz anderen Blubberleistung ausgehen? Was da rauskommt ist ja nicht so prall…
Nee Töpfe nicht ins Wasser. Kann man anfangs machen, aber mir wird das zu sehr gammeln.
Ich kenn es so, dass die versetzt kommen, aber jeder sagt sicher was anderes.. kommt denke ich auch auf die art des bubblers an.
Hatte eine Aquafarm im Simmer mal auf der Terasse stehen, also mit h2o2 ist auch das kein Ding gewesen.
ein Belüftungsring wäre ideal ... er pilzt das wasser schön nach oben auf und sorgt für ein konstantes gleichmäßiges anströmen 🙃🙂🙂
ein Belüftungsring wäre ideal ... er pilzt das wasser schön nach oben auf und sorgt für ein konstantes gleichmäßiges anströmen 🙃🙂🙂
Ja die gibt's.bei Aliexpress für 10€, 3 Ringe ineinander mit Nanobubbles. Die sind richtig, richtig gut, kosten sonst deutlich mehr. Aber man braucht auch eine vernünftige Luftpumpe dafür. Ich hab 2 so Ringe an eine 30l/min Pumpe gehängt und es war nicht wirich gut. Jetzt läuft die mit 1 Ring und macht top Bubbles. Die sind eher für die Luftkompressoren geeignet, Sind ja auch für Teich konzipiert.
Luftkompressoren geeignet
oder größere Membranpumpen🙂🙃
So, ich hab vergessen den Zustand zu posten bevor er geändert wurde… 😅 die White widow Sämlinge haben derart lange Wurzeln bekommen dass ich sie aus dem SpiderFarmer G12 genommen hab. Test quasi beendet.
Ergebnis: etwas mehr Licht von Anfang an gegen das spargeln. Der pH wurde nur beim wasserwechsel gemessen und angepasst (mit 59%er Phosphorsäure) und gedüngt wurde auch nur „per Auge“ also circa 2ml A + 2ml B pro Liter Wasser. Bis zum auspotten ging es den kleinen Rackern prächtig und eine hab ich auch so eingepflanzt… 😅 wirklich ne Chance hat sie nicht, viel zu wenig Licht. Aber ich will sehen wie einfach das verpflanzen ist und hab recht grob den Schwamm mit Wurzeln einfach mal in Erde gesteckt. Läuft!
Die Stecklinge funktionieren ebenfalls mit dieser Methode, dauert aber recht lange. Deswegen habe ich auch die Methode geändert: kein Schwamm mehr um den Wurzelbereich. Erste Wahl war ein Neoprenring welcher den Stamm lichtdicht über der Wasserlinie hielt. Das ist der Turbo… Stecklinge werden ab jetzt definitiv alle im G12 anwurzeln gelassen.
Jetzt im Vordergrund: ein Stecklingsversuch der Critical-Mainline. Abgeschnitten, angekratzt, im Wasserglas für ca 15 Minuten stehen lassen (einfach nur Wasser, pH,ec egal), mit einem Kragen versehen und dann einen Finger breit Luft zwischen Wasser und Stammende. Der Bubbler ist direkt daneben.
Dahinter steckt der SweetPureCBD-Steckling (auch hier die Fotos vergessen), der ist aber mittlerweile eingepflanzt. Sehr dicke, weiße Wurzeln sind da fast über Nacht rausgekommen und deswegen kam ein Topf drum. Erde: den Kram aus dem Topf der Critical. Dünger: das was an Rinderdung noch da war, recht viel gemahlene Eierschalen, reichlich Urgesteinsmehl und arschlecken war angesagt. Mal sehen was daraus wird