Danke, ich habe jetzt den RDWC Download gefunden

2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️
-
-
fresh korrekt, bei so langer Zeit stimmt das Verhältnis der Stiffe einfach nicht mehr. Ist aber alles völlig im Rahmen und dein geplanter Wasserwechsel wird das richten.
Sieht super aus!
-
Das zeigt sich zuerst in der mittleren Etage? Die Blätter daunter haben das nicht?
-
Das zeigt sich zuerst in der mittleren Etage? Die Blätter daunter haben das nicht?
Ja, nur an den obersten ausgewachsenen Sonnensegeln der Buds. Mittlerweile an jedem Bud, aber nur so schwach ausgeprägt, wie auf meinen Fotos zu sehen ist.
- - -
Da das Equipment zum Kompletttausch der NL voraussichtlich erst am Freitag ankommt, habe ich heute ein paar erste Hilfe Massnahmen durchgeführt:
- Nochmal Salze nachgefüllt, denn gestern hatte ich nur 50% der Wochendosis hinzugegeben. EC liegt jetzt bei 3,2
- Die PH Sonde rausgefummelt und mit PH7 Eichlösung getestet. Angezeigt wurde PH 7,5. Seit einer Woche lag der angezeigte PH bei 6,2. Demnach hatte ich für eine Woche einen PH Wert von 6,7. Habe die Sonde nun neu geeicht und einen PH Wert von 5,8.
- Die PH Sonde + Saugnapf war auch ganz schön vermoddert und hat gemüffelt. Dass ich am Nähstofftank nicht reingucken und riechen kann, ist ein echter Nachteil. Habe jetzt erstmal 1ml/Liter H2O2 (12%) hinzugegeben und hoffe, dass es bis zum Komplettwechsel der NL ausreicht.
-
Dann guck mal was du an Vitamin/Amino Präparat ran kriegst.
Gerüchteweise geht auch so Sportlerzeug, aber ansonsten halt Hesi Supervit oder so. -
Habe gerade mal Google angeschmissen um zu sehen was das so für Präparate sind. Kann es sein, dass die alle organisch sind? Denn ich habe ja heute 150ml H2O2 hinzugefügt und Wasserstoffperoxid + organisch soll laut Recherche nicht funktionieren ...
-
Hedi Supervit funktioniert. Das repariert zwar Nix, die Flecken bleiben also auf jeden Fall da, aber das hilft halt dem neuen Wuchs. Deswegen sollten dann kaum bis überhaupt keine neuen Flecken erscheinen. Such dir mal ein unbeschädigtes Blatt ganz nah an den beschädigten Bereichen und markiere das. 😏 so sieht man dann ob der Mist weiter geht oder nicht: Blatt bleibt gesund -> alles gut
Blatt bekommt auch Flecken -> Nix alles gut…
-
Das kommt auf die Blätter.
-
Übrigens sind im Peroxid 10% Phosphorsäure.
Ich weiß nicht ob das jetzt sonderlich was im Schema ausmacht, aber vielleicht gibste deswegen immer bisschen zuviel P und das kann dann auch solche Symptome erzeugen.
-
Ich meine es sind weit aus weniger als 10%. Auf jeden Fall hatte ich mir extra H2O2 gekauft, welches nicht weiter mit Phosphorsäure stabilisiert worden ist. Die Mutterlösung würde natürlich mit Phosphorsäure stabilisiert, aber danach nicht mehr. Habe es mir hier gekauft, weil die Site so informativ ist:
Wasserstoffperoxid FAQsHäufige Fragen zu purux Wasserstoffperoxid: Warum bläht sich der Kanister? Wenn sich der Kanister mit Wasserstoffperoxid aufbläht, liegt das daran, dass das…purux.de -
0-0,5-0 ist jetzt wirklich nicht viel👍
-
0-0,5-0 ist jetzt wirklich nicht viel👍
Danke, jetzt habe ich Gewissheit, denn ich hätte es mir nicht ausrechnen können 😂
-
Schadbild Bdestandsaufnahme
Tritt nur auf den oberen Blättern and an den Buds auf. Auch die frischen Blätter sind schwächer ausgeprägt betroffen.
- - -Biolfilm
Habe mal das PH Meter rausgezogen und es war ganz schön verschmoddert. Zu viel des Guten, oder in Hydro ganz normal?
- - -Damit ich wirklich wissen kann woran es lag, baue ich im nächsten Run nochmal den selben Phäno an. Deshalb habe ich jetzt nichts weiter unternommen und einfach nur die NL komplett gewechselt. Etwas Stress aus den Plants genommen und den EC von 3,2 auf 2,2 gesenkt. Wieder mit:
YaraTera KRISTALON ROT CALCIUM 11-11-24
Bittersalz
1ml H2O2(12%)/L
Ausserdem werde ich jetzt auch das Bioleben der NL beobachten und habe nun ein Messgerät mit ORP im Zelt -
ORP kenn ich nicht 😲 welche Rückschlüsse kannst du aus dem teil den ziehen?
dein Schadbild sieht für mich irgendwie nach P Mangel aus 👀
-
ORP kenn ich nicht 😲 welche Rückschlüsse kannst du aus dem teil den ziehen?
Der ORP gibt Auskunft über das Verhältnis von Desinfektionsmittel (Chlor) und Verunreinigungen (organische Stoffe, Keime). Kannte ich bis vor ein paar Tage auch nicht. Wird wohl aber heutztage in professionellen Anlagen genutzt. Je höher der Wert, desto reiner das Wasser.
"Drinking water should have an ORP between 600 to 700 mV. The ideal ORP for hydroponics is between 300 to 500 mV. "
-
Update vom Mutti/Stecki/Vegi Zelt
OK, dann wende ich mich mal den positiven Dingen zu. Nach 16 Tagen haben die Steckis super gewurzelt und ich habe heute die Flutpumpe von Dauerbetrieb auf 15 Minuten pro Stunde umgestellt. Was ich interessant finde ist, dass ich ja jetzt in der Bewurzelungsphase so etwas wie ein DWC hatte. Aber ohne Sprudelstein - Anscheinend wurde da ausreichend Sauerstoff durch die stetige Bewegung des Wassers aufgenommen.
Positiv war auch, dass ich diesmal mit einem EC von 1,3 gestartet habe. So musste ich insgesamt nur ca. 5 gelb gewordene Sonnensegel entfernen und die Steckis waren immer gut versorgt. Beim letzten Mal, wo ich nur LT ohne Salze hatte, sah das ganz anders aus und die Steckis hatten in der Bewurzelngsphase wirklich gelitten.
Auf jeden Fall freue ich mich darauf, mit diesen Steckis eine zweite Chance zu kriegen und das momentane Problem im Blütezelt hoffentlich benennen zu können -
fresh meine zeigt mir gerade die gleichen Flecken, nur weiter fortgeschritten. Da meine aber fast fertig ist nicht so wild.
Hab auch h2o2 in der NL und hatte als Ursache garnicht dran gedacht. Bin gespannt wie das bei dir wird, sicher lehrreich fürd nächste mal
-
fresh meine zeigt mir gerade die gleichen Flecken, nur weiter fortgeschritten. Da meine aber fast fertig ist nicht so wild.
Hi Rezzo , bei mir ist es mittlerweile auch weiter fortgeschritten und es sieht übel aus. In 2 bis 3 Wochen sind die aber auch fertig.
Hab auch h2o2 in der NL und hatte als Ursache garnicht dran gedacht. Bin gespannt wie das bei dir wird, sicher lehrreich fürd nächste mal
Lehrreich auf jeden Fall! Insbesondere wenn man als Anfänger nicht auf ein bewährtes Schema zurück greift und meint, man müsse sich die Salze schön günstig selber mischen 😬
Ich bin froh, dass ich mir für den Anfang einen Strain mit nur 7 bis 8 Wochen Blütephase ausgewählt habe. Dann verliere ich nicht so viel Zeit, bis die Sache mal so richtig rund läuft ...
Zur Chronologie:
6.01.
Das erste mal ein ganz leichtes Schadbild an den neu ausgebildeten Blättern oben an den Buds entdeckt.9.01.
Das Schadbild hatte leicht zugenommen. Da ich mit so wenig Aufwand wie möglich gärtnern möchte, habe ich die NL so lange wie möglich nicht erneuert. Das hatte über einen Monat gut funktioniert. Aber um den Fehler zu finden, muss ich ja wissen was drinnen ist und so wurde sie zum ersten Mal komplett ausgetauscht:
N: 150 mg/l
P: 60 mg/l
K: 260 mg/l
Ca: 120 mg/l
Mg: 40 mg/lEC: 2,3
16.01.
Das Schadbild hatte stark zugenommen. Da es aber weiterhin nur an den oberen Blättern zu finden war, lag mein Verdacht auf Calciummangel, da es sich um einen immobilen Nährstoff handelt. Während der Vegi hatte ich diesen Ca Mangel nicht und da hatte ich noch Calcnit in der Düngemischung drinnen. Also wieder die komplette NL getauscht und meine Düngermischung aus der Vegi reingeballert:N: 210 mg/l
P: 50 mg/l
K: 219 mg/l
Ca: 200 mg/l
Mg: 53 mg/lEC: 3,0
20.01.
Letzte Nacht habe ich ein echt interessantes Video entdeckt und nun denke ich, dass ich einen Nutrient Lockout hatte. Es kann weder Calcium noch Kalium aufgenommen werden:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn bei Calcium und Kalium das Verhältnis zueinander nicht stimmt, blockieren sich beide gegenseitig. In der Vegi hatte demnach das Verhlätnis auch nicht gestimmt - wieso hat es da dann funktioniert? Auch hierfür habe ich mir eine Erklärung zurecht gebastelt. In der Vegi wusste ich noch nicht, dass ich das Bittersalz separat auflösen muss. Das hatte dann sehr geflockt und ich dachte, dass es sich dann im Tank erst richtig auflöst. Wahrscheinlich war es aber durch das flocken für die Plants unbrauchbar geworden und ich hatte viel weniger Ca/Mg im Tank, als ich mir ausgerechnet hatte.
Für einen Nutrient Lockout spricht auch, dass sich in den letzten 4 Tagen der Ec von 3,0 auf 3,3 erhöht hat. Die Plants haben also gar keine Nähstoffe aufgenommen. Also wurde heute wieder die komplette NL gewechselt und erstmal den Salzdruck rausgenommen:
N: 60 mg/l
P: 25 mg/l
K: 100 mg/l
Ca: 65 mg/l
Mg: 22 mg/lEC: 1,3
So, ich bin gespannt, wie sich die Plants in den nächsten Tagen entwickelt ...
-
Wenn der EC hoch geht, will die Plant mehr Wasser🤗
Aber bitte keine Rosskuren. Der Pflanzensaft hat auch nen EC ud der muss ziemlich genau den richtigen Abstand zur NL haben, sonst funzt das mit dem osmotischen Gefälle nicht, bzw die Plant steckt da Energie rein, statt zu wachsen.
-
Ah ja, den osmotischen Druck kenne ich noch aus Schulzeiten. Also zukünftig den EC eher langsam erhöhen und bei einer Nährstoffblockade auch langsam absenken 🙏🏻
-