Sind das jetzt easyplugs? Da Ist fast kein Ding wenn die nass sind, zumindest in aller Regel nicht.

2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️
-
-
Stimmt, die Dinger heissen Easyplugs. Bin nicht auf den Namen gekommen, da ich die Teile noch nie hatte ...
-
Die Dinger sind so geil. Egal was später mit dem seed passiert, darin ist er gut aufgehoben.
-
Ja, die.sind bombe.
Mir war aufgefallen, dass du "Erde" geschrieben hast, aber sah mir nach den plugs aus....ich nehm die nur noch fresh
Achso....auch wenn es anders aussieht, tatsächlich sind die plugs nicht aus Torf, Erde und anderem Schmutz ^^.....Daher auch keinerlei Probleme in Hydro...sogar in aero nimmt Kolleg die wenn er mal wieder keine Neopren Discs hat
Die Teile und etwas Canna Start.....beste Kombi aller Zeiten
-
Ja, ich hatte Erde geschrieben, da ich nicht auf den Namen gekommen bin. Denn ich hatte mal gelesen, dass die organisch sein sollen und hatte es deshalb mit Erde gleichgesetzt. Gut, wieder was dazu gelernt
-
Ja, ich hatte Erde geschrieben, da ich nicht auf den Namen gekommen bin. Denn ich hatte mal gelesen, dass die organisch sein sollen und hatte es deshalb mit Erde gleichgesetzt. Gut, wieder was dazu gelernt
Ich hab mal ne ganze Menge Stecklinge entsorgt, weil die in den plugs kamen, statt wie sonst in.steimwolle. wollte die dinger nicht in den growstream packen, weil ich auch dachte istnso ein organisches Matsch Zeugs. Waren locker 50 stck.....
Und dann kam mein Bro mit dem Lieferanten der Steckies in die Halle und erklärte, dass die diesmal plugs genommen haben aber wär kein ding weil nix organisches......Leider paar min nachdem ich die alle geschreddert hab
-
Irgendwas organisches ist das bestimmt und wenn es sowas wie Steckschaum ist, aber die Plugz lösen sich definitiv nicht auf und krümeln auch nicht👍
-
35
OK, wieder eine Woche um und es sieht gut aus. Naja, in Bezug auf ein möglichst ebenes Canopy bin ich weit entfernt. Aber die Pflanzen sehen gesund aus:
PH: 6,0 - 6,4 ⎪ EC: 1,6 - 1,4 ⎪ ORP: 400 - 280 ⎪ Temp: 19 - 22 ⎪ RLF: 60-70
Krass finde ich, wie sich der Blick auf die Pflanze von Grow zu Grow verändert. Da ich in diesem Grow regelmässig entlaubt habe, gibt mir das Einblick auf die kleineren Buds. Denn ich will langfristig kein Popcorn mehr haben. Werde es ganz genau beobachten, damit ich beim nächsten Grow weiss, was ich entfernen kann oder auch mal über ein Under Canopy Light nachdenken 😀
Ach ja, ein Blatt habe ich gefunden, was nicht optimal aussieht. Deshalb mache ich mich jetzt nicht verrückt, aber so etwas kann ja auch ein erster Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt. Was meint Ihr zu dem Blatt?
-
Warum rollen sich die Blätter? Was passt denn da nicht?
-
Du meinst wahrscheinlich die Blattspitzen. Ist mir auch aufgefallen und es könnte ein Indiz für zu viel Licht sein. Die Pflanze ist etwas in die Lampe reingewachsen. Habe sie dann vor 4 Tagen auf die maximale Höhe gehängt und nun liegt die Lichtstärke an den höchsten Buds bei ca. 800 PPFD. Sollte also wieder passen ...
-
Das ist das Licht, denke ich auch fresh
Hatte das bei der Gorilla Cookies auch, als ich die kurz mal auf 100% hatte. Finger genauso an und dann haben sich die Blätter noch alle hoch gestreckt.
Die neuen led haben eigentlich zu viel Dampf, wenn ich sehe dass ich bei 75-80% und 25cm abdtand schon 1000ppfd habe oben.....Normal kann man die nur noch mit co2 voll ausnutzen
-
Ja, und man darf auch nicht vergessen, dass die Pflanzen bei 22° nicht so viel verstoffwechseln. Da kann es auch mal schnell zu viel Licht sein. Jetzt hängt die Lampe ja höher und 800 PPFD sollten die schon vertragen. Sind die braunen Flecken auf den Blättern auch ein Zeichen von zu viel Licht?
-
Ja, braune Flecken haben die auch bekommen an den Blättern oben. Ich würde drauf achten, ob nur die obere Hälfte betroffen ist, dann sollte es ziemlich sicher am Licht liegen.
-
fresh Wie zufrieden bist du denn bis jetzt mit YaraTera? Ich überlege aus kostengründen auch wieder Salz zu nehmen, hatte sonst mal Hakaphos. Du nimmst doch auch kein Osmosewasser oder vertu ich mich?
-
Nutze kein Osmosewasser. Mit Hakaphos hatte ich auch rumexperimentiert. War gut, aber nach ca. 10 Tagen ist der Ph Wert der NL instabil geworden und von heute auf morgen runtergekracht. Das liegt daran, dass die meisten Haka Sorten einen hohen Ammoniumstickstoff Anteil haben.Nun benutze ich Kristalon Rot Calcium 11-11-24 mit nur 0,1 % Ammoniumstickstoff und die ist extrem stabil. Benutze es auch für die Vegi und muss nur noch Bittersalz hinzufügen. Werde diesen Grow auch komplett damit zu ende machen. Einfach um zu gucken, wie es funktioniert.
- - -
Im nächsten Grow möchte ich dann eventuell etwas experimentieren. Also weiterhin mit dem jetzigen Rezept, aber ab Blütewoche 6 dann P/K hinzu und Stickstoff rausnehmen. Zum Fade Out dann Stickstoff und Phosphor raus und nur noch Calmag um die Zellstruktur stabil zu halten.
Problem ist, dass ich mit meinem jetzigen Rezept echt verwöhnt bin und es das dann kompliziert wird. Beim letzten Grow habe ich ja gelernt, das die Ausgewogenheit der Nähstoffe eine sehr wichtige Rolle spielen und einzelne Nährstoffe auch mit einander konkurrieren. Deshalb bin ich da mit selber mischen echt vorsichtig geworden. Mal schauen, ich will es auch nicht zu kompliziert machen.
-
Ja perfekt, dann schau ich mir mal an wie dein grow läuft weiterhin und werde das dann dreist kopieren
Glaube wir hatten sowieso recht ähnliches Wasser. Hab da zumindest sowas im Kopf, hatten wir neulich doch mal das Thema.
Mit Haka war es bei mir genauso, war immer so 7 bis maximal 10 Tage stabil und das fand ich damals schon zu knapp. Da hab ich mit flüssigem Dünger mittlerweile bessere Erfahrungen gemacht, da bin ich aktuell bei 10 bis 14 Tagen.
Geht der ph dann bei dir nach der Zeit auch innerhalb eines Tages vollkommen kaputt? Also 10 Tage stabil und am 11 plötzlich bei 4,x ?
Ich bin ja eigentlich mit Canna Aqua oder Tripart zufrieden, aber es ist schlicht eine Frage der Kosten für mich. Mit Salz sind das ja ganz andere Beträge und nun wo ich deutlich mehr Strom brauche, muss ich einfach irgendwo einsparen.
Am krassesten wäre das mit dem AN Dünger. Ich hab Dünger im Wert von ca 70 bis 80€ bekommen und das reichte nicht mal für einen einzigen grow.....ok Eurobox und Farm, aber wenn man bedenkt dass ich nur alle 14 Tage ca wechsle ist das doch irre. So ein teurer Marketing Schund in bunten Flaschen mit coolen Namen ist absolut lachhaft....wobei.ob Voodoo Juice und Co jetzt ansprechend sind als Dünger Name weiss ich auch net recht 🤔
Danke dir auf jeden Fall schon mal, wenn es soweit ist wäre es cool von dir, wenn wir mal die Mischungen bequatschen können wie du sie benutzt hast. Das sieht echt gut aus alles!
-
Ja perfekt, dann schau ich mir mal an wie dein grow läuft weiterhin und werde das dann dreist kopieren
Finde ich gut. Du hast ja viel mehr Erfahrung als ich und kannst das ganze dann nochmal viel besser einordnen.
Glaube wir hatten sowieso recht ähnliches Wasser. Hab da zumindest sowas im Kopf, hatten wir neulich doch mal das Thema.
Ja, haben wir
Geht der ph dann bei dir nach der Zeit auch innerhalb eines Tages vollkommen kaputt? Also 10 Tage stabil und am 11 plötzlich bei 4,x ?
Bisher nicht und die NL behalte ich 5 Wochen lang. Alle 7 Tage LT hinzufügen und den EC Wert wieder anheben. Dann den PH Wert einstellen und 7 Tage später hat sich dieser dann um ca. 0,4 erhöht. Also alles ganz einfach und wartungsarm.
Am krassesten wäre das mit dem AN Dünger. Ich hab Dünger im Wert von ca 70 bis 80€ bekommen und das reichte nicht mal für einen einzigen grow.....ok Eurobox und Farm, aber wenn man bedenkt dass ich nur alle 14 Tage ca wechsle ist das doch irre. So ein teurer Marketing Schund in bunten Flaschen mit coolen Namen ist absolut lachhaft....wobei.ob Voodoo Juice und Co jetzt ansprechend sind als Dünger Name weiss ich auch net recht 🤔
Ich finds auch unverschämt teuer und da ich noch ganz am Anfang stehe, packe ich das ersparte Geld lieber nach und nach in ein richtig schönes Setup.
Danke dir auf jeden Fall schon mal, wenn es soweit ist wäre es cool von dir, wenn wir mal die Mischungen bequatschen können wie du sie benutzt hast. Das sieht echt gut aus alles!
Gerne 👍🏻
-
ist gar nicht mal so mein thema, aber schon gefühlt ein anderes level wie erde. seit ich das konstrukt von Stehli gesehen habe hats mich aber gecached.
-
Hydro ist imo sogar deutlich stressfreier und einfacher als Erde. Wenn ich nur an das Gießen alleine denke....
Oder wenn es den Plantjes nicht gut geht, bei Hydro kann ich alle Werte checken und ziemlich sicher daran sehen, wo das Problem lag. Bei einer Erdmischung weiss ich nie was da drin ist.
Ist alles keine Hexerei. Wenn du das einmal getestet hast, bleibst du dabei. Hol dir doch mal Eimer und Pumpe und versuche es....und wenn es gefällt such das endgültige system aus
-
ich denke jede anbauart hat an sich ihren charm und verdiente fangemeinde. einstieg in die erde ist halt am bequemsten weil man dafür relativ wenig zeug braucht, dass geht auch zur not mit improvisierten düngerlösungen etc... bislang bin ich erstmal mit erde glücklich und langweilig wirds auf jedenfall nicht, dafür gibts zuviele möglichkeiten
-