sieht etwas trocken aus... ?
HILFE bei mein pflanzen
-
-
Die verschiedenen Mängelanzeichen deuten auf pH-Probleme hin. Wie gießt Du? Kann man Überwässerung ausschließen?
-
Core T. Son ich finde auch sieht irgendwie nach zu nass aus. Bei Erde denke ich ist das auch erstmal naheliegender als ph oder? Aber da bist du der Babbo 😃
-
Bei Erde können komische Sachen passieren… beim Switch auf 12/12, nach defolieren und so überwässert man gerne leicht, so dass sich Sachen ansammeln können. Das alleine kann ausreichen, um pH Probleme an der Wurzelzone zu bekommen. Dauerhafte leichte Überwässerung ist öfter der Fall, als die meisten denken. Obwohl Cannabis extrem viel ab kann und selbst dann noch recht gut aussehen könnte, leidet definitiv der Ertrag.
-
Überwässern ist beim dwc auch übel, zu nasser Block Rockwool und das war es dann....
-
Also zu wenig Wasser dürfte die nicht habe und überwässert kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, haben auch nur die stecklinge die Samen pflanzen haben keine Anzeichen das denn was fehlt und bekommen alle das gleiche Gießwasser so wie Dünger außer das der Topf von dem Steckling 14l sind und die shogun nur 11l. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es ein unterschied ist
-
Wo sind die Steckis her?
-
Die sind Luckyhemp waren eigentlich sehr stabil aber Stecklinge sind ja eh nicht so robust.
-
Stecklinge sind ja eh nicht so robust.
Wieso? 🤔
-
Poppy Adams du warst schneller, hab schon exakt den.göeiczen Satz angefangen
Also Stecklinge sind schon robust, nur tagelang per Post Rundreisen machen ist halt blöd
-
So wie ich das herausgelesen hab da ja samen pflanzen eine pfahlwurzel entwickeln und Steckis das eben nicht machen sonder nur Wurzel austreiben ab Stängel sag ich mal der in der Erde ist.
-
und das es mit dem pH
Voll deiner Meinung!
-
Aber wie kann es denn sein das nur die Stecklinge damit ein Problem haben aber die Samen pflanzen nicht ?
-
Ist leider nochmal deutlich schlimmer geworden in ein Tag😒
-
Die Stecklinge haben sich noch nicht in den unglücklichen Umgebungszustand reingewachsen. Wetten, deine Samenpflanzen würden wesentlich schneller wachsen wenn der Fehler behoben wäre?
-
Core T. Son ich finde auch sieht irgendwie nach zu nass aus. Bei Erde denke ich ist das auch erstmal naheliegender als ph oder? Aber da bist du der Babbo 😃
Zu nass, versaut den pH🤗 Zu trocken, auch. Das sieht dann vielleicht wie ein Mangel aus, ist aber blos ein Gießfehler. Speziell bei Bio ist nass und kalt berühmt dafür Mg Mangelsymptome zu erzeugen, die sich im Sommer in Wohlgefallen auflösen. Eventuell isses Ammoniak, aus schlecht umgesetzem Amidstickstoff, was die selben Symptome produziert
So wie ich das herausgelesen hab da ja samen pflanzen eine pfahlwurzel entwickeln und Steckis das eben nicht machen sonder nur Wurzel austreiben ab Stängel sag ich mal der in der Erde ist.
Ähm, jein. Wenn ich dir den Wurzelballen von nem Steck und den von ner Samenpflanze vorlege, die lange in kleinen Töpfen vorgezogen wurden, kannste du die nicht auseinanderhalten.
Warum die sich so unterschiedlich verhalten? Stecks sind älter und zickiger.
Imhost läuft das wie bei Minecraft, wo du mit 5 Sekunden Resistenz spawnst
-
Also zu wenig Wasser dürfte die nicht habe und überwässert kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, haben auch nur die stecklinge die Samen pflanzen haben keine Anzeichen das denn was fehlt und bekommen alle das gleiche Gießwasser so wie Dünger außer das der Topf von dem Steckling 14l sind und die shogun nur 11l. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es ein unterschied ist
Tipp zum beheben von eventuellen Fehlern: pack die Stofftöpfe in die Badewanne, bestenfalls mit auf 5,8-6ph reguliertem Wasser und Flash clean spülen (doppeltes Topfvolumen durchgießen und weglaufen lassen). Rein ins Zelt und auf ne Heizmatte mit 2 Grad wärmer als die Umgebung. Merk dir das Gewicht der Töpfe wenn du sie ins Zelt stellst…
Wird sicher 3-4 Tage dauern bis du wieder gießen musst, aber beobachte was die Pflanzen machen.
Dann wieder mit normalem Düngerlevel gießen.Wenn du kein Flash clean hast, nimm einfach eine 25%-ige Düngerlösung zum spülen. PH-Wert anpassen nicht vergessen!
-
Also meint ihr die Erde ist einfach zu nass ? Also sprich zu viel und zu oft gegossen? Die Stecklinge bekommen LST und die shogun wurden getoppt. Ph wert vom gießwasser hatte ich jetzt auch noch nicht überprüft da ich es heute noch nicht geschafft habe destilliertes Wasser zu holen um das ph gerät zu konfigurieren. Hatte aber sonst nie Probleme wegen den Wasser deswegen könnte ich mir vllt doch vorstellen das es zu oft gießen war, oder kann das sein wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist sprich bei 70% nachts ?
-
Hab leider keine stofftöpfe 🤔
heizmatte leider auch nicht🫣 da ich die bis jetzt nie benötigt habe.
-
Keine Stofftöpfe, ist auch nicht schlimm. Dann musst du nur darauf achten, dass du die Prozedur recht zügig durchführst. Die Wurzeln brauchen Luft. Anschließend auf irgendwas stellen damit Wasser sofort ablaufen kann. Hohe rLf ist doof, kann deine Abluft sofort aus dem Haus? Mit 70% machst du dir Probleme in der Bude. Falls möglich, dreh die Abluft hoch und die umluft direkt aufs Blätterdach.
Warme Wurzel ist wichtig, gerade bei Erde. Wie warm ist deine Erde? Styropor ist ein perfekter Untersetzer, zieht keine Wärme vom Topf ab und das Wasser kann auch dran runterlaufen. Was auch funktioniert ist Blähton in einem Topf der passenden Größe drunterzustellen. Das isoliert etwas und lässt die überschüssige Brühe ablaufen.
-