Es gibt doch diese Zentrum Multivitamin Cappetten und Agar funzt prima damit. Inzwischen gibt es die auch zum Lutschen und mindestens schaden die nicht. Ich hatte die mit Whey Protein gemischt und damit hab ich den Auto Steck feucht und sauber gehalten und auch ner Orchidee hat es nicht geschadet.
HILFE bei mein pflanzen
-
-
Wollte euch mal wieder auf den laufenden halten. Würde sagen läuft alles nach Plan. Das dunkel ist die Blue zushi und die helle ist die shogun.
-
Wächst doch ordentlich, würde mir nicht zuviel Gedanken machen, vielleicht hat die helle etwas mehr Hunger?
Wieviel EC fährst du aktuell und welcher Ph?
-
Könnte aber auch vom Strain kommen. Ich finde, die sehen super aus. Würde da nur was ändern, wenn du wirklich viel Zeit über hast und sonst keine Hobbys. 😉😂
-
wenn ich ehrlich bin messe ich den EC Wert nicht, ich Blick da nicht wirklich durch. Gib dem nach Düngerschema und Cal/Mag und geh dann mit denn PH Wert zwischen 6,4 - 6,5 PH.
Musst heute gießen und hab einfach mal ein Bild von beiden Werten gemacht.
Hab bei zwei Untersetzer komische Ablagerungen ist das Kalk ? Hatten leider denn ein Tag drain gehabt.Ach so und habe heute noch die vorderen Pflanzen hochgestellt damit die relativ eine Höhe habe.
-
Den EC solltest du schon messen, du hast einen von 1,1 (zweites Bild, einfach durch 1000 teilen).
Die Ablagerung könnte Kalk aber auch Düngerrückstände sein die mit rausgespült werden.
-
Könnte mir jemand erklären wie das mit den EC wert genau funktioniert? Ich versteh das einfach nicht und Blick da im Internet auch nicht durch selbst wenn ich ein wenig mehr Dünger gebe komm ich höchstens auf ein EC wert von 1,2.
-
Der Ec Wert beschreibt die elektrische Leitfähigkeit. Wenn du Düngersalze (!!!) in Wasser auflöst, steigt der Ec. Hast du nen organischen Dünger, dann ist das was ganz anderes…
Leitungswasser hat ja schon „Dünger“ drin, als mineralische Quelle für Calcium, Magnesium und Spurenelementen, deswegen ist der Ec (Beispiel mittelhartes Wasser bei mir) bei 0,3 Wenn du destilliertes Wasser nimmst, bist du bei 0,0 weil alles an Salzen raus ist.
Man könnte sagen, reines Wasser leitet keinen Strom. Es braucht die Metalle (😏 geht in der Physik früher los, was als Metall definiert ist) um die Elektronen wandern zu lassen.
Je mehr Metall im Wasser gelöst ist, desto besser kann Strom geleitet werden.
Wenn dein Dünger (welcher war das genau?) komplett aus den einzelnen Mineralen besteht, steigt der Ec sehr stark an wenn du Dünger in die NL kippst.
Besteht der Dünger aber zum Teil aus organischen Verbindungen (die selben Minerale, nur in Verbindung mit Kohlenstoff, bzw in anderen gebundenen Kombinationen) sind die nicht so leitfähig wie ungebundene Stoffe. Dazu sollte der Hersteller eigentlich eine Empfehlung aussprechen, wie hoch der EC sein sollte oder ob man den überhaupt beachten kann.
Hast du einen Vollorganischen Dünger (Achtung, organisch und „Bio“ sind völlig andere Sachen) wie zum Beispiel Brennnesselsud, dann funktioniert EC messen nicht.
-
Toll erklärt 👍
Pflanzen sehen doch gut aus, ich würde so weiter machen 🌴🌴🌴
-
Ganz großes Danke.
Ich bin komplett auf Hesi Dünger gegangen und geh nach düngenschema und von biobizz nimm ich noch das Cal/Mag aber sonst nach Hesi Schema.
Aber welche Werte soll ich annehmen (Bild) ist das eine vernünftige Tabelle woran man sich richten kann ?
wenn ich mit Videos angeguckt habe die von 2,4 EC und sowas in der 4 Woche reden finde ich aber dadrüber nichts im Internet und bin da einfach überfordert. -
-
jep, Core T. Son sagts schon, du kannst ja trotzdem für Dich gelegentlich messen! aber schau lieber wie deine Plfanzen auf die Düngergabe reagieren, dass ist viel wichtiger. Fang i.d.r mit 75% der Herstellerangaben an und erhöhe dann ggfs. nach deiner Einschätzung u.o. Rückfrage im Forum!
-
Solange du nicht Hydro anbaust, sind die EC Werte für dich eigentlich egal. Auf Erde würde ich einfach mit halber Menge Dünger starten und dann beobachten, wenn Mängel auftreten gibst du einfach mehr.
Und lass dich von Werten von anderen nicht irritieren, dass Kann in die Hose gehen. Ich bin Ja auch eher einer, der "viel hilft viel" praktiziert und hab schon in vegi meist Werte über 2 und.mehr. aber genauso habe ich schon ganze grows mit einem EC von max 1.5 erfolgreich getestet. Ist auch ein grosser Bsreich von "ausreichend" bis "maximal" gefüttert. Ob das mehr an Dünger wirklich was bringt, da streiten sich die Geister. Ich fand die Ergebnisse mit niedrigem EC eigentlich fast gleichauf, aber da ich bekanntlich einen Dachschaden habe, fütter ich bis zum Ultimo und hoffe es bringt doch mehr.
-
😂 hier genauso. Ich kaufe so oft irgendwas neues, dass ich den Dünger schneller verpulvern muss als auf der Packung steht.
-
Same here.....alleine was ich noch an seeds habe, sollte locker Jahrzehnte reichen, ohne Stecklinge
Dürften alles in allem locker 200 sein.....wenn ich nur die originalen von Seedbanks rechne, reicht das schon 10 Jahre
Dünger ist immer scheisse, da ich nicht nach Hersteller Amgaben gebe, sondern die Mengen mit einem Tool berechne. Dann ist es meist so, dass Blüte Flasche A schon leer ist und Flasche B noch halb voll. Durch das Nachkaufen hab ich Unmengen an Flaschen da....irgendwie passt es einfach nie.
-
Es sind immer 8 Brötchen für 10 Würstchen… 😉
-