Ich finde das genial.
Alleine die Freude, die du dadurch gewinnst, ist schon viel wert.
Eierschalen und Kaffeesatz funktionieren anders als dein Hesi Dünger… 😉
Der Kaffeesatz wird erst von Bakterien besiedelt, dann von Regenwürmern gefressen und das, was dann da rauskommt ist „Dünger“. Natürlich sind da auch Stoffe drin, die sich durch Wasser lösen, aber das Hauptpotential ist das füttern der Kleinstlebewesen im Erd-Nahrungsnetz. Das Ansiedeln der Bakterien und co kann man natürlich boosten, in dem man einfach ne Hand Erde von der Stelle nimmt an die später das ganze wieder zurück kommt. Diese Hand Erde kommt in den Kaffeesatz-Sammeleimer und wird immer bei befüllung durchgemischt. Das spart zwei Wochen… die Eierschalen werden entweder direkt von den Würmern gefuttert, für deren Eier brauchen die Kalk , die zersetzen sich dann auch und geben Calcium an die Umgebung ab. Was nicht von den Würmern gefuttert wird, zersetzt sich langsam, gibt Calcium an die Umgebung ab und hilft den pH im Boden nicht zu tief werden zu lassen.
Das sind natürlich nicht alle Beteiligten, das „Food-Soil-Web“ ist riesig und garantiert wesentlich umfangreicher als man annimmt, aber das Fazit bleibt bei allen gleich: geh ruhig 1-2x die Woche hin und wirf irgendwo ein paar Eierschalen hin, Steck Pappe zwischen Erde und Topfwand (lieben die Würmer), arbeite etwas Kaffeesatz ein, mal hier mal da… Folge da einfach der Regel: wenn etwas schnell weg ist, kannst du’s öfter füttern, nicht mehr auf einmal. Und wenn du denkst, dass du da zu wenig Würmer drin hast, dann mach ne PN. Ich schick dir dann welche aus meiner Farm. 🤩👍 ist echt mega cool, dass du da auch organisch anfängst. Da bekommst du natürlich meine volle Unterstützung. Also auch ne Armee Würmer.