1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neuling brauch Rat für den Start

• PuffPanda
  • 2. Februar 2025 um 11:05
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 11:05

Guten Tag,

Ich möchte demnächst mit dem Indooranbau anfangen, hier kurz meine Beschreibung für mein Vorhaben:

• Maximal 4 Pflanzen aus Samen.
    • Hydrosystem (also diese fake hydrosysteme mit den Eimern).
    • LED als Leuchtmittel.
    • Am besten ein Komplett-Set für den Anfang.

Ich habe mich schon bisschen Informiert ist zB eines dieser Sets empfehlenswert (wenn nicht postet gerne gute und Preis/Leistung-Sets):

• Hier wären die genannte Hydro-Eimer da würde ich 2x davon aufstellen also 4 ingesammt: https://marshydro.eu/products/premi…de#&gid=1&pid=1
    • Und zB dieses Set: https://marshydro.eu/products/fc400…lanzen/?lang=de

Dann habe ich noch diese Fragen:

• Welchen Dünger nehme ich am besten (da hier ja von Anfang bis nahe Schluss gedüngt werden muss)?
    • Was ist so der EC/PH-Wert durch die diversen Phasen (zB. auch am Anfang)?

Zusätzlich zu den Sets würde ich dann auch noch folgendes Bestellen:

• EC/PH-Meter.
    • Diverses was man so brauch (Schere, Trockennetz, usw...)
    • Diese Kügelchen fürs Hydroset (welche nimmt man da am besten)?
    • Was brauch ich noch dringend?

Ich bin für jeden Rat und Modifikation meines Vorhabens offen.

Desweiteren für die Sorte:

• Ich suche eine Sorte die Anfängerfreundlich ist, gut Ertrag bringt und irgendwie auch Medizinisch geeignet ist.

Danke im voraus.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.251
    Trophäen
    5
    • 2. Februar 2025 um 11:19

hey :)
    ich hab keine ahnung obdas alles was taugt ....
    aber hallo und willkommen :)
    hast dir auch schon samen rausgesucht ?

decarboxylieren (schreibhilfe)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 11:21

Nein noch nicht, da hab ich ja auch ne Frage dazu gestellt :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.251
    Trophäen
    5
    • 2. Februar 2025 um 11:27

ok, die sortenfrage hab ich übersehen, vermutlihc weil ich auch dazu nix zu sagen hab :D
    ich glaube, wenn man sie in ruhe lässt, sind sie alle anfängerfreundlihc,
    wenn man dauernd helikoptert, werden sie zickig :P
    ich hatte 2x eine plant die mich hungrig macht, vergessen was die erste war, aber die 2te ist do si dos, nicth appetit, hunger.
    ansonsten helfen mir alle mehr oder weniger gut gegen schmerzen und fürs schlafen.

wirst dich wohl auch durchtesten müssen :) sind ein paar spassige jahre - das durchtesten :)

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.606
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 11:39

Das Komplettset taugt nichts und ist zu teuer.

Faulster Grower des Forums.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 11:43

Gerne lasse ich mich davon überzeugen, aber die Aussage ist etwas generell gehalten :P

Was taugt denn was? Ist einzeln kaufen günstiger?

Und bei welchem Shop kauft man die Dinge am besten einzeln? Vor allem Licht ist ja wichtig.

Ich würde am liebsten alles zusammen in einem Shop kaufen inkl. der Hydrotöpfe.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da mehr helfen könnte und spezifisch auch auf die Fragen eingehen könntet.

Danke.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.518
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 11:47

Moin.

Die Ausstattung ist schon edel, allerdings ist 60x120 Grundfläche für 4x DWC meiner Meinung nach zu wenig. 3x maximal wird da Platz haben. Wenn du ein wirklich gut getestetes System haben willst: Aquafarm von T.A. räumt hier regelmäßig richtig ab.

Zum Dünger: Terra Aquatica ist mein Favorit, mit dem Tripart kannst du direkt auf dein Leitungswasser eingehen, bei weniger als hartem Wasser würde ich sofort die „softwater“-Variante wählen. Den neuen „Organic Drypart“ bin ich gerade am testen, unglaublich einfach anzuwenden auch in DWC.

Als Messgerät habe ich für mich das BlueLab ComboMeter entdeckt, zwar teuer aber ich steh voll drauf. Sehr gut durchdachte Lösungen für die Handhabung. 😂 liegt auch an der Hintergrundbeleuchtung, mein erstes (chinesischer Marktführer, gute Qualität) hat die nicht…

Was du dringend brauchst:

1. deine Wasserwerte. Die sind sehr wichtig.

2. pH-Minus

Was es einfacher machen kann:

1. Cal/Mag

2. App zur DLI-Ermittlung (Photone/Gratis)

3. alles was ich vergessen hab 😅

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.518
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 11:49

Ich habe mit dem Spiderfarmer komplettset (120x60x180) und der SF2000 wirklich ein gutes set bekommen. Abluft ist allerdings bei solchen Sets m.M.n. IMMER zu klein.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 11:51

Hab auch dieses Set noch gefunden dort ist das Zelt etwas grösser, aber ist das Licht auch gut? Hab davon überhaupt keine Ahnung :D

Mars Hydro TSW 2000 300W Pflanzenlampe led+120x120x200cm Growbox Komplettset +6" Belüftungssystem Ideal für 4-6 Pflanzen
    TSW2000 LED grow light,120X120X200CM Tent,6" Ventilation kits with speed controller,6" clip on fan and so on,good for 4-8 plants seed to harvest grow!
    marshydro.eu

Sagen wir mal so Equipment ist leichter zu finden bzw. persönliche Vorliebe aber das Set bzw. einzeln zusammen kriegen ist für mich ne Herausforderung.

Budget alles zusammen sollte so bei ca. 1000 EUR liegen.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Pan
    Gast
    • 2. Februar 2025 um 12:07

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Ich habe zwar kaum Ahnung über den Anbau auf Hydro, da ich doch eher den auf Erde mag und daher vorziehe, freue mich aber das Du den Weg hierher gefunden hast.

Gibt hier ein paar wirklich kompetente User, welche Dir sicher gut weiterhelfen, auf spezifische Fragen Deinerseit gut eingehen, und nicht nur generell gehaltene Aussagen ohne entsprechenden Lösungsansatz treffen können.😉

Viel Spaß hier, und sobald es bei Dir losgeht, mache doch gleich einen Report über Deinen ersten Grow. Habe ich auch so gehandhabt, und wurde dabei ganz gut hier unterstützt.

• PREMIUM WERBUNG
  • Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.606
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 13:30
    Zitat von Pan

Gibt hier ein paar wirklich kompetente User, welche Dir sicher gut weiterhelfen, auf spezifische Fragen Deinerseit gut eingehen, und nicht nur generell gehaltene Aussagen ohne entsprechenden Lösungsansatz treffen können.

Da hast du natürlich Recht.

Bin dann also raus. 🖐🏼

Faulster Grower des Forums.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.518
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 14:12

Also PuffPanda , 60x120 ist ne super Grundfläche. Es ist wesentlich einfacher, die Pflanzen in einer Reihe zu bewirtschaften, als sie doppelreihig zu umsorgen. Aber wenn du etwas handwerklich brauchbar bist, bau dir einen Schrank mit weißen Wänden. Das ist leiser, günstiger und du kannst auf deine speziellen platzbedürfnisse eingehen. Als Beleuchtung ist ne hochwertige LED immer gut, marsHydro scheint da auch gut zu sein. Mit 1000€ budget kommst du richtig weit, du könntest auch noch einiges sparen:

Dein Zelt braucht immer zusätzliche Unterstützung, Seitenspanner/ Zeltstangen damit die Seiten nicht zusammen gezogen werden. Bei einem selbstgebautem Schrank nicht… Schränke sind auch wesentlich einfacher zu dämmen.
    Extrem wichtig: deine Abluft muss unbedingt sofort aus dem Haus raus. Ein Fensterkoffer für ~15€ erspart dir echt massive Probleme. Wohnst du mit Menschen in der Nachbarschaft? Dann brauchst du einen Aktivkohlefilter. Ab 60x120 empfiehlt sich ne große Abluft, 150mm Durchmesser sollte schon sein, die Leistung sollte ausgerechnet werden. Kauf dir lieber ne größere Abluft und Regel die runter. Spart Strom und wird wesentlich leiser.
    Frag mal Karler der hatte da mal ne Empfehlung von einem PrimaKlima Lüfter. Der muss pervers geil sein.

Als Blähtonempfehlung: kaufen (egal welche, Hauptsache für Blumen) und waschen. Der Staub soll weg. Dann bestenfalls mit Wasser (pH angepasst) und Cal/Mag gut nachspülen.

Fertig.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 17:08

Fensterkoffer? Noch nie gehört haste Mal ne Link dazu?

Jetzt sind schon viele Fragen beantwortet jedoch hab ich jetzt noch immer keine Idee welches Equipment 🤣

Selbst bauen mach ich nicht will ein richtiges Zelt sonst sieht kacke aus in der Wohnung 🙈

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.251
    Trophäen
    5
    • 2. Februar 2025 um 17:25

falls du dich überforder fühlst - es geht auch ohne den ganzen bim bam im 120x60er zelt. wenn du den platz hast, nimm 120x90 ---- oder 150x60 ... da hast sie schön in der reihe.
    damit die zeltwände in welchen dimensionen auch immer nicht zu stark einsaugt, latten, für lange strecken, ich hab bambus zaun latten für mein 120 zelt gekauft gehabt, jetzt hab ich das 60x60er damit stabilisiert auf 2 höhen, und das ist einfach perfekt.
    bei 2 zelten kannst auch abwechselnd crowen, das warum ich 2x 60x60 statt 120x60 hab ...
    aber solltest du nie mehr umziehen - also einen schrank nach mass bauen können, bist kaiser :)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 17:28

Man muss nur wissen was was taugt bis 1000 Euro und dann ist gut :)

Dunger usw. Wird nicht so schwer aber das Equipment selbst 🙈

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.251
    Trophäen
    5
    • 2. Februar 2025 um 17:32

hm ich hab ein teures set gekauft, das zelt ist schneller durchscheinend bei den nähten als das billigsdorfer (mit grünen gestänge)
    aber les dich mal durchs forum, da sind ein paar beiträge die um schrönke geht. das wär halt das optimale.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 17:41

Auch der Schrank ist eher das kleinste Problem :)

Geht mehr um Licht, Lüfter usw.

Und welche Shops könnt ihr empfehlen wo man eigentlich alles findet?

Hesi Dünger nicht gut für Hydro?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.241
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 17:56

Also zum hydroset von Mars Hydro kann ich nix sagen. Aber das 120x60x180 zelt ist super. Das licht ist auch gut, nur den Lüfter und den aktivkohlefilter würde ich weg lassen und stattdessen nen teureren prima klima Lüfter und nen rhino pro filter nehmen.

Sortentechnisch steht dir die ganze Welt offen.

Fenster verkoffern kannste entweder mit ner dicken stabilen Folie oder mit Holz. Fenster ist dahinter auf Kipp und die abluftschläuxhe gehen Richtung fenster

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.759
    Trophäen
    3
    • 2. Februar 2025 um 17:59
    Zitat von NewInScene

aber die Aussage ist etwas generell gehalten

Weil sie generell zutrifft🙄

Es gab bisher einen einzigen Shop, der es ernsthaft probiert hat, ein brauchbares Set anzubieten und der ging Pleite, weil der Preis halt entsprechend war. Aus unerfindlichen Gründen sind die Leute zwanghaft in ihrem Wunsch, immer zuerst ein zusätzliches Drittel für kompletten Müll auszugeben, um dann bei exakt dem Shop, der sie beschissen hat, deutlich zuviel für einigermaßen brauchbares Equip zu bezahlen🤗

Zitat von NewInScene

Und welche Shops könnt ihr empfehlen wo man eigentlich alles findet?

Keine, denn wie gesagt, so einen Shop gibt es nicht.

Die Shops, die Rhino Filter anbieten, haben die guten Lüfter zu übertriebenen Preisen, oder gar nicht.
    Zelte sind Verschleißmaterial und wenn du dss Geld für Gorilla oder Homebox oder Secret Jardin nicht hast, kauf ein Zelsius. Die Reißverschlüsse sind maximal gut für 1000x benutzen. Wieviele Tage das sind, liegt bei dir.

Secret Jardin bietet generell gutes Zeug an, aber der Preis ist deftig. Kombinier das mit ner G-Tools Hütte und du bist schon gut dabei, was geil angeht.

Gäbe noch die Inline Boxen von Carbonactive oder den Inline Filter von Presh. Beides holt dir die Abluft komplett aus dem Grow raus.

Von Primaklima gibts die EC blue Lüfter, also ohne Temperatursteuerblödsinn. Die machen Abluft in praktisch geräuschlos, wenn die entsprechend groß dimensioniert sind. Die Radiallüfter von SJ können das auch und es gibt solche Lüfter auch von Soler und Palau und Systemair. Irgendwo zwischen 300 und 400€ wirste landen. Der Rhino Filter ist 50-80, je nach Größe.

Gummimuffen wirste wollen und Combidec Schlauch, um die Abluft zum Fenster raus zu schaffen, denn du kippst da am Tag bis zu 10 Liter Wasser an deine Blumen und ob du die auf den Fußboden kippst oder an die Blumen, ist für die Bausubstanz exakt das Gleiche, so lange die Abluft nicht direkt zum Fenster raus geht.

Der Umluft Lüfter ist sinnlos. Da gibts einen von AC Infinity, 40 Zenti Durchmesser afair. Davon bräuchtst du drei. Casafan hat einen EC mit 60 Zenti Durchmesser. Du siehst, es wird wieder EC. Erstmal wegen Stromverbrauch und dann wegen leise. Die klassischen AC Boxfans tun es zwar auch, aber da biste halt bei 80W Dauerlast, statt 20🤗 Musste selber wissen. Ein Boxfan ist bei 110V aka zwei Stück in Reihe geklemmt, relativ leise. Die laufen auch bei 80V am Stufentrafo, aber die Kombination ist dann teurer als ein EC.

Schlechte Lampen gibt es inzwischen nicht mehr und eigentlich auch keine überteuerten. Led-Tech stellt in Deutschland her. Soll heißen die bestücken die Panels auch wirklich hier. Ein deutsches Netzteil ala Meanwell existiert schon lange nicht mehr.

Pro Emit bietet aus Österreich heraus, Bausätze an und es gibt noch paar andere "assembled in Europe" Hersteller. Der Rest ist 100% China.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    259
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2025 um 18:09

Bin gerne bereit auch alles einzeln zu kaufen aber die meisten Shops die ich mir angeschaut habe sind ja nicht so dolle 🙈

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen was sinnvolles zusammen zu schustern 💪👍

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

Poppy Adams 17. Mai 2025 um 05:48
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

Core T. Son 17. Mai 2025 um 05:32
  • Amnesia im Aeroponik System

Rezzo 16. Mai 2025 um 20:37
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

Karler 16. Mai 2025 um 18:51
  • Meine (endlich) genehmigte Medizin

therealpatrick 16. Mai 2025 um 17:36

Heiße Themen

• AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

12 Antworten, Vor einem Tag
  • pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat
  • Hydroponik Anbau - Setup so okay?

25 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, 2 Wochen, 2 Tagen, 8 Stunden und 13 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!