Im Keller? Wie siehts mit der RLF aus? Probleme mit Schimmel? weil, sollte das ein Faktor sein würde ich lieber etwas Geld in Entfeuchtung/Wärme investieren, ansonsten lass es so wie es ist... Wenn das im Keller steht brauchts meiner Meinung nach das ganze BlingBling. Würde sofort tauschen
Extra abgetrennten Space fürs Growen ist schon klasse...
Ist tatsächlich kein Problem, RLF im Zelt bei ca. 45-55%, Temp 22-25°C. Im Kellerraum sind meistens so 40% RLF und 19°C.
Hab da ne Trockenwand eingezogen im Keller und in dem abgetrennten Raum steht das Zelt. Mit der Fußbodenheizung kann ich die Temp sehr gut steuern. Im Keller ist das Fenster ständig auf Kipp.
Im Sommer muss ich bei der RLF gegensteuern, mit Entfeuchter im Zelt, das funktioniert aber ziemlich gut.
Schimmel hatte ich bisher bei zwei Grows, aber erst ab der 10 KW ( Sativa). Der war aber lokal und ich konnte den rausschneiden. Die letzten beiden Grows war kein Problem mehr.
Was ich machen musste, war den Keller vorbereiten, heißt, ich hab den Luftentfeuchter vorab ca 2KW auf Dauerbetrieb gehabt, um eine "Grundtrockenheit" reinzubringen, seitdem läuft es aber hervorragend. Mein Entfeuchter steht auf 40% RLF, den musste ich seit 2 Wochen nicht mehr leeren und, wie gesagt, RLF ist im guten Bereich.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen, Mikohrrhiza und Trichoderma sehr gut gegen Schimmelbildung hilft.
Ich schreibe in nächster Zeit einen Report, da fasse ich das alles mal zusammen.