1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Amnesia im Aeroponik System

• magicr00t.
  • 29. April 2025 um 00:19
  • magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 00:19

Amnesia im Aeroponik-System

Video Pflanze: https://streamable.com/mkra9s
    Fotos Pflanze: https://c.web.de/@309295873530009468/tjn0Q0zmvn8pMR82ofNldQ

Setup:

• Sorte: Amnesia (sativa-dominant)
    • System: Hochdruck-Aeroponik (ca. 35 cm Behälterhöhe)
    • Dünger: Advanced Nutrients Sensi Grow A+B, später Sensi Bloom A+B + Bud Ignitor, Big Bud, Overdrive
    • Zusätze: B-52, Voodoo Juice, Piranha, Tarantula
    • Licht: (200W China Böller)

Projektbeschreibung:

Mein Ziel war es, eine Amnesia-Pflanze in einem selbstgebauten Hochdruck-Aeroponik-System optimal zu kultivieren. Durch das aeroponische Prinzip (fein zerstäubtes Wasser/Nährlösung direkt an die Wurzeln) erreiche ich extrem schnelles Wachstum und eine sehr hohe Sauerstoffversorgung der Wurzeln.

Die Amnesia wurde von Anfang an mit Low Stress Training (LST) trainiert, um eine flache, buschige Struktur zu entwickeln. Zusätzlich wurde die Hauptspitze gefimmt, um mehrere Haupttriebe zu erzeugen und die Anzahl der potenziellen Blütenstellen zu erhöhen.

Nach etwa 4 Wochen Wachstumsphase (Vegetative Phase) hatte die Pflanze bereits 8–9 starke Haupttriebe, plus die mehrfach geteilte Hauptspitze durch das Fimming. Trotz der relativ geringen Gesamthöhe wirkt die Pflanze sehr kräftig und breit gebaut — ein Effekt des erfolgreichen LST-Trainings.

Zum optimalen Zeitpunkt wurde die Lichtperiode auf 12/12 umgestellt, um die Blütephase einzuleiten. Parallel begann ich mit der Gabe von Bud Ignitor, um die frühe Blütenbildung hormonell zu unterstützen.

Vergleichspflanze:

Auf den Bildern ist zusätzlich eine zweite Pflanze auf der linken Seite zu sehen.

Diese Pflanze wurde bewusst als Vergleichsexperiment genutzt, um den Größenunterschied zwischen klassischem Anbau und dem Aeroponik-Setup sichtbar zu machen.

Sie wird jedoch nicht dauerhaft im Zelt bleiben, sondern später ins Freie (Outdoor) umgesetzt.

Pfefferminz-Train:

Im Hintergrund links befindet sich außerdem ein Pfefferminz-Train (Pfefferminzpflanze).

Diese wurde gezielt in den Grow integriert, um Trauermücken und andere Schädlinge auf natürliche Weise zu vertreiben. Pfefferminze wirkt durch ihren starken Geruch abschreckend auf viele Schädlinge und unterstützt so einen gesunden, pestizidfreien Anbau.

Besondere Beobachtungen:

• LST und Fimming haben der Pflanze eine perfekte Basis für einen gleichmäßigen Stretch gegeben.
    • Die Aeroponik sorgt für extrem schnelle Nährstoffaufnahme — Triebe zeigen starkes Wachstum direkt nach Umstellung auf 12/12

Ausblick:

• In den kommenden 10–14 Tagen wird die Pflanze vermutlich stark stretchen und die Höhe schießen
    • Ziel ist es, eine gleichmäßige “Blütendecke” (Sea of Green Effekt) zu schaffen, um die Lichtausbeute zu maximieren.
    • Ab ca. Tag 10 der Blütephase erfolgt der Wechsel auf Blütedünger (Sensi Bloom A+B) sowie Big Bud für maximale Blütenentwicklung.

Zusammenfassung:

Das Projekt zeigt bisher sehr gute Ergebnisse.

Durch die Kombination aus Aeroponik, gezieltem Training (LST/Fimming), integriertem Pflanzenschutz (Pfefferminz) und hochwertigen Düngern konnte eine gesunde, kräftige Pflanze mit viel Potenzial für eine hohe Ernte aufgebaut werden.

Der direkte Größenvergleich zur Vergleichspflanze unterstreicht eindrucksvoll die Vorteile der aeroponischen Anbaumethode.

• Poppy Adams 29. April 2025 um 02:16

Hat das Thema freigeschaltet.
    Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.451
    Trophäen
    4
    • 29. April 2025 um 03:50

thump01 nice, ich lese auf jedenfall mit solltest du updates posten. der diy ansatz / budget gefällt mir! welche lampe ist das und wo hast du sie her? bzgl. der schädlinge solltest du ja bei aero keine pfefferminze benötigen oder?

wachs01

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 06:29

Anfangs stand noch eine kleine Pflanze im Topf neben der Hauptpflanze. Dort hatte ich Probleme mit Trauermücken. Mittlerweile habe ich diese Pflanze nach draußen an den Hang umgesetzt. Die Pfefferminzpflanze lasse ich weiterhin im Zelt als Gesellschaft stehen.

Beleuchtet wird der Grow mit einer Bosytro 200W LED im Veg- und Bloom-Modus.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.936
    Trophäen
    2
    • 29. April 2025 um 08:07

Wird es ein Growreport? Soll ich entsprechend verschieben?

Desweiteren bitte die Fotos intern hochladen und nicht extern verlinken, danke :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 08:57

Alles klar, gerne!

Hier nochmal die Bilder.

Übrigens hoffe ich sehr, dass ich sie nicht zu früh in die Blüte geschickt habe. Sie wirkt nämlich noch ziemlich klein. Allerdings habe ich gelesen, dass das bei Amnesia normal sein soll.
    Was meint ihr dazu?

Bilder

• IMG_4520.jpg
      • 211,59 kB
      • 1.152 × 864
    • IMG_4604.jpg
      • 274,24 kB
      • 864 × 1.152
    • ezgif.com-animated-gif-maker 2.gif
      • 2,89 MB
      • 1.440 × 1.920
    • IMG_4609.jpg
      • 226,8 kB
      • 1.152 × 864
    • IMG_4796.jpg
      • 249,09 kB
      • 864 × 1.152
    • IMG_4743.jpg
      • 288,84 kB
      • 864 × 1.152
    • IMG_4895.jpg
      • 302,33 kB
      • 1.152 × 864

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (29. April 2025 um 09:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von magicr00t. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.634
    Trophäen
    3
    • 29. April 2025 um 10:37

Für hydro ist das genau passend gewesen. 😉👍 sonst musst du anbauen… also am Zelt mehr Platz schaffen. 🤣

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 20:33

War heute wieder beim System:

pH lag bei 6,1 – hab ihn auf 5,8 korrigiert.

Die Pflanze hatte Durst, im Nährstofftank hat fast ein Liter gefehlt.

Hab frisches Wasser nachgefüllt und den EC leicht auf 1300 µS/cm angehoben.

Bilder

• IMG_4901.png
      • 457,66 kB
      • 399 × 864
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.768
    Trophäen
    3
    • 30. April 2025 um 16:49

Das einzige was in nem Zelt abschreckend auf Trauermücken und andere Schädlinge wirkt, ist Zuluftfilterung und ungezieferfreies Kultursubstrat.

Sobald die erstmal drin sind, heißt es friss oder stirb. Trauermücken waren, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, noch nie für einem Hang zu Depressionen bekannt, also fressen die, selbst wenn es nicht schmeckt🤗

Weil ich die Viecher auch nicht ab kann, verwende ich ein sehr grobes Substrat.

Spoiler anzeigen

Die rötlichen Krümel sind Teil vom Seramis Orchideensubstrat. Ich bin jetzt endlich mal zu Pinienrinde für 7€ den 50l Sack gewechselt und das funzt genauso gut.

Das kommt allerdings mit anderen Nachteilen daher, von daher soll das jetzt keine Empfehlung sein. Ich weiß ja nicht mal ob es eine natürliche Population von Raubmilben ist, die auf dem groben Zeug besonders gut leben können, oder ob das Substrat einfach die Bewegung der Maden ausreichend erschwert. Jedenfalls kann ich die Trauermückensichtungen pro Woche, an einer Hand abzählen. Vielleich komme ich ja irgendwann dahinter, wie man das Problem mit dem stark verzögerten Wachstum abstellt und erlöse euch alle nachhaltig von dieser Plage rauch05

Ente gut. Alles gut.

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 30. April 2025 um 16:58
    Zitat von Karler

Das einzige was in nem Zelt abschreckend auf Trauermücken und andere Schädlinge wirkt, ist Zuluftfilterung und ungezieferfreies Kultursubstrat.

Sobald die erstmal drin sind, heißt es friss oder stirb. Trauermücken waren, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, noch nie für einem Hang zu Depressionen bekannt, also fressen die, selbst wenn es nicht schmeckt🤗

Probiers mal hat bei mir super geholfen. Konnts auch kaum glauben aber die warn instant weg.

Gut geschossen seit gestern

Jetzt hats sies langsam begriffen mit der Umstellung.

Bilder

• IMG_4912.jpg
      • 280,55 kB
      • 1.152 × 864

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (30. April 2025 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von magicr00t. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.451
    Trophäen
    4
    • 30. April 2025 um 17:24

boah01 hui, das wuchert ja der scheints zu gefallen was du machst *g - Karler ich bin nach wie vor Fan der Aldi Erde, war grad neue Kaufen, diesesmal schau ich mir die Premium Erde für 2.49 an, die kannte ich jetzt noch nicht, aber btw, ich finde das Coco Topping ziemlich nützlich + Mineraldünger hab ich auch kaum bis gar keine fliegen mehr, gelegentlich fliegen mal welche durch die anderen topfpflanzen rum, dafür wollte ich mir dieses Cullinex / BTI besorgen, glaub dann ist selbst die letzte mücke demotiviert 😄- Blöd ist nur das ich hier kein Raiffeisen in der nähe habe u. kein Plan hab wo ich das sonst bekomme, möchte auch nicht mehr als die gängigen 5 euren zahlen. (ist meine schwäbisch/badische veranlagung 🫡😊)

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.634
    Trophäen
    3
    • 30. April 2025 um 18:06

Das Zeug ist auch in manchen Drogerien zu erhalten. Nennt sich Stechmückenfrei oder ähnliches. Das Zeug zum ins Regenfass werfen um keine Stechmückenlarven zu bekommen.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.451
    Trophäen
    4
    • 30. April 2025 um 21:11

hmm okay, danke ich schau mal wenn ichs nächste mal in der nähe eines dm´s oder rossmans bin, ich hab ein toom in der nähe aber so günstig ist das zeug ja nicht:

Neudomück Stechmücken-Frei 10 Stück

Spruzit Trauermückenfrei 30 ml

das obere meint ihr mit Cullnex/BTI oder? 16 euronen aua 😥

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.634
    Trophäen
    3
    • 30. April 2025 um 21:56

Sind aber auch 5x 1,5L Gießbrühe. Reicht für länger.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.451
    Trophäen
    4
    • 30. April 2025 um 22:28

hhmm, hast recht! ich werds mir mal am Freitag beim Toom besorgen, in meinem Microklima Glaskügelchen hab ich doch die zwei Stinkwanzen eingesperrt, die sind irgendwann eingegangen und jetzt schwirren da auch kleine mückchen rum. ab und an mal wie gesagt auch hier in den Topfpflanzen, die werden auch immer mehr, dazu das Chilli/Pepp Projekt... anscheinend gibts da ja auch nur positives zu berichten, ich bin gespannt.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.099
    Trophäen
    2
    • 1. Mai 2025 um 12:16

Spannend, Schau ich mir auf jeden Fall an.

Viel Erfolg

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 1. Mai 2025 um 21:48

Oh nein meine Pflanze draußen wurde von Schnecken gefressen. Meint ihr die hat ne chance?

Bilder

• IMG_4951.jpg
      • 474,89 kB
      • 864 × 1.152
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.768
    Trophäen
    3
    • 1. Mai 2025 um 22:32

Hast doch bestimmt irgendwo ein überflüssiges USB Kabel rumliegen. Hol da die haarfeine Kupferlitze raus und mach draus ein lockeres Knäul, um das Herz der Pflanze.

Die Schnecken werden wieder kommen, aber können die Plant nicht mehr komplett kahl fressen. Irgendwann treibt die dann durch.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.634
    Trophäen
    3
    • 2. Mai 2025 um 12:17

Die kommt wieder. Sowohl die Pflanze als auch die Schnecke…

• magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 3. Mai 2025 um 09:23

Gestern Flush..

Heute fehlte der 1/4ze Tank

Ec war auch gefallen

Bilder

• IMG_4998.jpg
      • 233,96 kB
      • 1.152 × 864
  • magicr00t.
    MITGLIED
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2025 um 06:36

Ging dann doch flott hey!

Bilder

• 6B488128-E2DE-4913-8F6C-5F985EC15090.png
      • 1,68 MB
      • 864 × 864
  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Moby Dick

mrsalz 25. Mai 2025 um 15:36
  • No Name Seeds

mrsalz 25. Mai 2025 um 15:34
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

MCrohn 25. Mai 2025 um 14:46
  • Music- ich hör gerade... :)

Poppy Adams 25. Mai 2025 um 14:14
  • HILFE bei mein pflanzen

Black Forest 25. Mai 2025 um 13:45

Heiße Themen

• 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

22 Antworten, Vor 3 Tagen
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

625 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Super Buff Cherry #26 GMLS Breeder Cut

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Hydro Versuch minimalistisch😀

179 Antworten, Vor einem Monat
  • Amnesia im Aeroponik System

39 Antworten, Vor 3 Wochen

Neueste Mitglieder

• Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Indoor Anlage
  • Aeroponik

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 3 Wochen, 3 Tagen, 15 Stunden und 52 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!