Hallo zusammen,
meine neue Genetik wird viel Strech haben und schon vorher war die Zelthöhe sehr knapp. Deshalb muss der Lüfter + AKF aus dem Zelt raus. Den AKF werde ich dann nicht saugend, sondern blasend verwenden:
Am Zelt habe ich so einen Secret Jardin Ducting Flange:
Nun brauche ich einen Schlauch damit ich den Lüfter mit dem Ducting Flange mit einfachen Schlauchschellen verbinden kann. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Schläuchen. Da ich ein grosser Freund von "leise" bin, habe ich mir die Phonic Trap Schläuche angesehen. Bei einem Händler steht jedoch der Zusatz:
"Diesen Schlauch NIEMALS zwischen Lüfter und AKF (Aktivkohlefilter) installieren. Dieser Luftschlauch ist nicht "100% luftdicht", er dient nur der Schallisolation. Also nur HINTER den Lüfter installieren. Durch den Unterdruck, den der Abluftventilator erzeugt, würde ungefilterte Nebenluft durch den Luftschlauch gesaugt werden. Die beste Verbinde zwischen AKF und Lüfter ist die Gummimanschette!"

Also wenn der nur ganz leicht undicht ist, würde ja nur die Lüfterleistung etwas sinken. Gestank würde keiner austreten, denn der Schlauch befindet sich ja in der Raumluft. Nun bin ich ganz verunsichert und wollte mal nach euren Erfahrungen und Tipps fragen?