Hallo Freunde der kultivierten Pflanzen,
die Ernte im jetzigen Grow steht an und ich komme schon wieder auf dumme Gedanken: Ich will in die Gefilde der Deep Water Culture aufbrechen.
Nach meinem Urlaub soll Anfang Juli der Startschuss fallen, weswegen ich am planen bin und mich täglich etwas weiterbilde. Es soll platzbedingt ein einzelner Container werden und ich habe keine Lust zu basteln, sonder will ein gängies System zusammenkaufen. Da ich DWC-Neuling bin, löchere ich euch einfach ganz dreist mit einigen Fragen.
Erst einmal das Zeug, das ich schon habe:
- Growzelt 60x60, Höhe: 1,8 m
- Spider Farmer SF1000 (100 W)
- Prima Klima PK100-L (280 m³/h )
- MarsHydro Ventilator
- LabFish Magnetrührer
- Poket Scale Waage bis 0,001 g
- Measury Mikrosiemens und PPM Messgerät
Comfee Luftentfeuchter 10L/24h
Jetzt zu den geplanten Neuanschaffungen:
- Growrilla 19 Liter DWC single: https://growrillahydroponics.com/de/dwc-19-liter-einzel-growtopf
Es gibt die Version mit dem Oxy-Ring und die mit dem porösen Diffusor-Stein. Denke ich nehme die Stein-Variante. Ich habe dieses System in groß gesehen und fand es relativ wertig für den Preis. Der Ablaufschlauch ist hier ganz charmant. Dann muss ich nicht noch eine Pumpe zum entleeren kaufen. Auch eine weiße Oberfläche macht viel Sinn.
- VIVOSUN 3-in-1 Digitales pH-Meter
Muss ich Kalibrationslösungen extra bestellen? Hat jemand eine andere Empfehlung
Für die Nährlösung erwäge ich Festes selbst zu lösen. Das kommt mittelfristig günstiger. Also:
Hakaphos blau 15+10+15(+2) - 1 kg
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 1 kg
Zusätzlich immer dazu:
Biobizz Calmag
Grund für die ständige Calmag-Beigabe ist das weiche Trinkwasser:
Leitungswasser Mittelwert 2024:
Wasserhärte | mmol/l CaCO3 | 1,13 |
°dH | 6,35 | |
pH-Wert | 7,94 | |
Eisen, gesamt | mg/l | 0,01 |
Kalcium | mg/l | 38,4 |
Magnesium | mg/l | 4,3 |
Natrium | mg/l | 8,11 |
Chlorid | mg/l | 6,6 |
Mangan | mg/l | <0,004 |
Nitrat | mg/l | 0,8 |
Sulfat | mg/l | 20,5 |
Uran | mg/l | <0,0002 |
Aluminium | mg/l | <0,005 |
Fluorid | mg/l | 0,14 |
Ammonium | mg/l | <0,05 |
Antimon | mg/l | <0,0005 |
Kupfer | mg/l | 0,002 |
Nitrit | mg/l | <0,02 |
Arsen | mg/l | <0,001 |
Blei | mg/l | <0,001 |
Cadmium | mg/l | <0,0005 |
Chrom | mg/l | <0,0005 |
Cyanid | mg/l | <0,005 |
Nickel | mg/l | <0,001 |
Quecksilber | mg/l | <0,0001 |
Noch unklar:
Für einen PK-Booster zur Blüte bin ich noch für Vorschläge offen. 1 kg Haifa MKP 52-34 würde ewig halten, vielleicht hier lieber ein Fläschchen?
Auch pH-plus und pH-minus bin ich noch unschlüssig. Canna, Hesi, Advanced Hyroponics, Biobizz… Kaliumhydroxid, Phosphorsäure…. whatever
- Blähton, CANNA Clay Pebbles bekomme ich hoffentlich die paar die ich brauche von meinem örtlichen Cannabis Social Club für eine Spende, bin schließlich im Anbaurat
Die Temperaturfrage:
- Es ist Sommer und zwischenzeitlich wird es auch in meinem Geschoß ohne Südfenster zeitweise warm. Ich habe gelesen ab 24° C sollte man einen Wasser-Chiller verwenden. Ich finde nur welche ab 370 € und sicher überdimensioniert für die kleine Anlage. Gibt es da nichts Kleines? Oder verzichte ich auf die Technik und gebe H2O2 in die Lösung? Sollte ich generell noch Enzyme oder Wurzelkomplex dazugeben? Warum tue ich mir das überhaupt an? Fragen über Fragen.