Uff. Das ist schade. Machste paar Fotos vom Setup? Schwarmwissen findet manchmal Gold in der Ecke…

Goendir's erster Bioponik Grow: Kalini Asia
-
-
Sollte das True Aero werden, blos mit Ultraschallzerstäubern, statt Pumpe/Düse?
-
Was für ein System wird das jetzt? Hatte nur Bioponik gelesen und fand das direkt spannend, kenne aber was ganz anderes unter dem Namen.
Wünsche viel Erfolg auf jeden Fall. Mit organischem Hydro hast du dir ja was vorgenommen....das wird sicher nicht ganz einfach. Darf man fragen, wieso unbedingt organisch in der Kombi?
Finde auch aquaponik spannend, weil es in Theorie selbstläufer ist. Aber eben nur theoretisch....
-
Aquaponik meint dann „Fischtank -> Pflanze -> Fischtank“? Das ist wäre doch bioponik. 😅 Falls ich falsch liege: wo ist der Unterschied?
-
Das Setup passt jetzt denke ich. Mal sehen, wann die neuen Samen keimen und wie es denen so ergeht. Rlf ist bei 70-80% und Temperatur bei 24-25°C
Aquaponik meint dann „Fischtank -> Pflanze -> Fischtank“? Das ist wäre doch bioponik. 😅 Falls ich falsch liege: wo ist der Unterschied?
Aquaponik ist mit Fischtank, Bioponik ohne Fische aber mit Biofilter.
-
Kackt man dann in nen Teich?
-
Man kippt organischen Dünger (Kacke) in einen Nährlösungstank (Teich). Die Mikroorganismen auf dem Biofilter machen daraus dann für die Pflanze verwertbare Nährstoffe. Also grob gesagt: ja.
-
Hmm ok...klingt interessant. Mir persönlich erschließt sich der Vorteil nicht ganz, aber schaue es mir gerne mal an.
-
Naja: ich hab getestet. Der organische pulverdünger von T.a. braucht mindestens 4x am Tag ne komplette Umwälzung. Wirklich stabil ist das so nicht. Sollte man dann mycorrhiza und Trichoderma einsetzen, braucht man den Filter als Siedelfläche. Also hydro und organisch ist dann am Ende sowieso als bioponik anzusehen oder wird problematisch. Entweder man ist dauerhaft am anrühren, oder man muss das Leben im Tank am leben halten.
-
Hmm ok...klingt interessant. Mir persönlich erschließt sich der Vorteil nicht ganz, aber schaue es mir gerne mal an.
Die Vorteile sind mannigfaltig, zumindest in der Theorie. Man hat alle Vorteile von Hydro - und alle Vorteile von organisch. Zmnd großteils. Davon ab ist die Haptik auch vorteilhaft.
-So gut wie keine Schädlinge
-Fast optimale Nährstoffversorgung
-Weniger Risiko für Wurzelfäule gegenüber mineralisch Hydro
-Nährlösung versalzt nicht, muss also nicht gewechselt werden
-kein Wasserstoffperoxid notwendig
-man kann die Vorteile von Trichoderma und Mykorrizha nutzen
-pH und ec sind nicht mehr so wichtig wie auf mineralisch
-die Wassertemperatur darf etwas höher sein im Ernstfall
Nachteile? Biofilm schmantet viel zu und die Komplexität des Setups.
-
Aktuell Hydro:
-kein Schädling überlebt die Todeszone Zelt
-Nährstoffversorgung wesentlich einfacher auszugleichen bei Problemen
-Weniger Risiko als 0 Wurzelprobleme trotz der 36 Raumtemperatur?
-bin zu faul zum Wechseln, das wissen meine Pflanzen aber nicht, deswegen wachsen die auch schön weiter. Ohne wasserwechsel oder sogar schon auch ohne Teilwasserwechsel. Bei Switch auf RDWC sogar komplett ohne.
-Ja, hab Wasserstoffperoxyd da… aber nicht im Wasser. Ist nicht nötig. Klar, bei trouble ist das sehr hilfreich, aber wenn du deine Ausrüstung zwischen den Einsätzen wartest und sauber hälst…
-😂 Mythos Mycos: klar gibt es viele Hypefirmen (plant success) die dir erklären können, dass du 20000% mehr Ertrag haben wirst. Aber Wasser bleibt Wasser und mycorrhiza braucht was zum festhalten. Klar ist ja wohl, was diese Pilze tun nämlich ein Transportnetzwerk aufbauen um an Nährstoffe zu kommen. Die rangeschafften Nährstoffe sind in Wasser gelöst und deswegen kann so ein Netzwerk auch Wasser und Nährstoffe aus der letzten Ecke des Substrates (!!) beischaffen. Also wesentlich mehr als die Wurzeln alleine das könnten. Aber das ist ja in Wasser nicht nötig… 😉
-Trichoderma: diese Bakterien sind die erste Verteidigung der Pflanze. Sorgt man dafür, dass sich so früh wie möglich (beim Keimen) Trichoderma an der Pflanze befindet, dann nisten die sich da ein und belegen den Siedelbereich bevor böse Buben da hinkommen. Ist also wie ne Impfung, bietet ebenfalls keine 100% ige Sicherheit, aber minimiert das Risiko enorm
-
Da hat Core T. Son schon alles so gut beantwortet, da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser zu H2O2 evtl., das ist auch extrem nützlich, bzw manchmal lebenswichtig für die plantjes, wenn es zu warm wird. Ab 23/24 °C kommt das bei mir prophylaktisch mit in die NL. Bis jetzt hat es mich vor Rootrot bewahrt, auch ohne Kühler.
Und das ist, wo ich bei diesem Bio-Hydro die meisten Kopfschmerzen hätte. Bin sehr gespannt, ob du bei der nächsten Hitzewelle ein Batterien Fest im der NL hast. Würde mich sehr wundern wenn nicht, aber hey, wünsche dir dass es klappt natürlich!
Finde den Ansatt extrem spannend, auch wenn es für mich persönlich nichts wäre. Sehe immer noch keinerlei Vorteil, nur Risiko. Aber ich bin, wie hier alle mitbekommen haben, nicht so der Öko Guru. Bei mir zählt Effizienz, Ertrag und Bud Qualität. Das habe ich mineralisch mittlerweile alles so, wie ich es mir vor⁷vorgestellt habe.
Und wenn ich Leute nach den Vorteilen von organisch frage, kommt immer nur das Argument "Geschmack'. Und das ist imo ein Mythos und bis dato gibt's keine aussagekräftigen, sprich korrekt durchgeführten Blind Test, die einen Unterschied zeigen würden. So lange bleibt es für mich Placebo.
-