1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Hydro & Aero
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

RDWC: Erfahrungen

• PuffPanda
  • 19. Juli 2025 um 19:36
  • Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.220
    Trophäen
    4
    • 20. Juli 2025 um 10:43

Jop das stimmt! Wäre das nicht mit den Versandkosten fände ich Link 3 interessant. Alieexpress führt ja auch Marken wie Spider Farmer & Co.(Nicht alles ist Ramsch) Das alte System hebst auf, als Backup nehme ich an? bestimmt nicht verkehrt ne Pumpe, Schlauch mal in Reserve zu haben.

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 10:46

Das alte System wird dann in den Keller kommen als Backup ja :)

Die Entscheidung steht noch nicht fest, aber bisher finde ich Growrilla am besten.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.588
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 10:49

Finde das System auch ganz schick:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.220
    Trophäen
    4
    • 20. Juli 2025 um 11:42

Hätte ich das Geld, würde ich auch dazu tendieren... ist bislang das was den wertigsten Eindruck macht, auch vom Preis/Leist. Mehr wie 300 euro würde ich mich das nicht kosten lassen, ansonsten kannst du es wirklich mit DIY + das bischen benötigte Werkzeug.

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer)

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 18:31

Du wirst doch wohl nen Schraubenzieher mit Bitaufnahme im Haus haben, wo du einen passenden Bohrer mit bewegen kannst.

VARIOSAN Tankdurchführung 16232, 3/4" Außengewinde x 19 mm Schlauchtülle, PP, schwarz, inkl. Dichtung | 16232
    Tankverschraubung mit 3/4" (19 mm) Schlauchtülle Gewindegröße: 3/4" (26,44 mm) Außengewinde Geeignet für alle Regentonnen / Tonnen / Behälter / Fässer…
    www.haustechnik-versand.com

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 18:50

Und dann lochsäge in diversen Größen... Neue Luftpumpe und und und, da bin ich bei 150 - 200 Euro und dann fehlt noch die Hälfte. Passende Dichtungen, PVC rohre, mit der Tankdurchführung ist das noch lange nicht getan.

Lege ich noch 100 Euro drauf habe ich das ganze System inkl. Allem, Brauch ich nur zusammensetzen 😅🙈

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 20:06

Lochsäge?

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B002OHNNO2?tag=refhunter02-21

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 20:14

Siehe Beitrag drüber, 100 Euro drauf und ich habe das ganze Set sogar +/- mit der Pumpe die ich auch auf dem Schirm hatte.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 20:27

Was hast den. du andauernd mit deiner Luftpumpe? Du hast doch schon welche und die nimmst du auch weiter. Es werden nur die Buckets verbunden bzw bekommen jeder einen Ablaufschlauch.

Die Frage ist, was ab da passiert. Steht das System hoch genug, das du den Drain per Schwerkraft entsorgen kannst, oder muss es eine Pumpe sein.

Willst du die Eimer blos alle verbinden und schmeißt in den vordersten eine Tauchpumpe rein?

Stellste dir so einen zusätzlichen Eimer neben das Zelt, damit du das alles von draußen erledigen kannst? Müsstest du ja bei dem RDWC eh machen. Oder willst du einen Platz im Zelt frei lassen, blos damit das Reservoir nicht neben dem Zelt steht(wobei das bei dem Growrilla ja nicht mal ne Option ist.

Es gibt diese fetten Anschlüsse genauso

Da wär ein Akkuschrauber dann aber langsam sinnvoll. Aber selbst wenn du den kaufst, biste immer noch weit unter 100€ unterwegs. Geld kannste in der Pumpe versenken und das müssten die Hersteller von den Sets auch. Dreimal darfste raten, wo genau die bei dem Set gespart haben.

Übrigens, wenn du sowas wie das Growrilla nachbauen oder kaufen willst, vergess das Teil und bau ne False Aero mit richtig dick Durchsatz. Leiser, besser, billiger. Das rezirkulierende macht die Eleganz und Holz Level Funktionalität von ner DWC komplett kaputt. Wenn du das Wasser eh bewegen musst, dann drück das durch ne Rotationsdüse und klemm dir die Luftpumpe.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 20:43

Bitte nicht schon wieder, ich hab doch erwähnt ich möchte soweit kein DIY und da die Hälfte hier gewechselt werden muss bis auf die Eimer im Grunde kann ich gleich das System kaufen 😅

Und ja Growrilla 2.0 kann man den Tank außerhalb setzen war schön mit denen in Verbindung, die dicken rohe und ein Schlauch muss nur verlangert werden und dann raus durchs Zelt.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
  • Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.220
    Trophäen
    4
    • 20. Juli 2025 um 20:51

echt cooles Zeug, macht bestimmt Spass sich sowas zu bauen. Mit Karlers Köpfchen könntest dir bestimmt was schickes im DIY zusammenfrickeln, aber so ohne "Backround" versteh ich deinen Wunsch, jedoch objektiv betrachtet ist der Schritt von dem was du jetzt hast auf sowas für 300,- Euro, sagen wir mal nicht gerade essentiell. Aber jedem das seine, 300,- Euro kann man schon was für machen...

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 20:52

Du musst das Teil eh zusammenbauen. Ob du die Löcher bohrst oder nicht, bleibt sich vom Aufwand. gleich. Die Sprinkler plus Tauchpumpe gibts als Set im Baumarkt. Liegen halt 20 Meter mehr Schlauch drin, als du brauchst und für das Geld kannste beim selber zusammenstellen die Pumpe mit Goldrandverzierung kaufen🤗

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 20:58

Ich habe oben nochmals das Bild von Growrilla gepostet un den Tank aussen anzubringen.

Es geht nicht ums zusammenbauen, sondern die Kosten die entstehen wenn ich das zusammen kaufen muss und da kommt man nah an 300 Euro Ran. Das einzige was stehen bleiben würde in meinem Fall wären die Eimer und alles andere müsste ich dann eh kaufen.

Bisher steht aber noch nix fest, notfalls gibs nur ne neue Pumpe für das aktuelle system mit mehr bumps aber ein RDWC würde auch vieles einfacherer werden in meinem setup.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 21:26

Was willst denn du alles kaufen?

Du brauchst 8 von den Tankanschlüssen, macht 30€

Du brauchst diesen Bohrer für 7€ (lass es 10 sein) falls du nicht mit ner Nadel und nem Feuerzeug ne halbe Stunde damit zubringen willst, die Löcher in die Plaste zu brennen.

Du brauchst einen Meter 3/4 Zoll Schlauch. Schlimmstenfalls 15€, weil du einfach ne 15m Rolle kaufst.

Du brauchst zum absaugen ne Tauchpumpe und da tut es ne 10€ Aquarium Umwälzpumpe.(Du könntest das sogar per Luftheber, was nix als der restliche dreiviertel Meter Schlauch ist, von einer deiner Belüftungspumpen erledigen lassen)

Selbst wenn du noch nen Akkuschrauber im Chinaset für 50€ dazu legst, kratzt du gerade mal am Hunni und besitzt nachher einen Akkuschrauber mit drölf Bohrer und Schrauberbits.

Der Witz ist, mit den Tankanschlüssen von Blumat und dem dazugehörigen Schlauch funzt das auch und da brauchste nichtmal einen Bohrer. Das Loch kannste mit nem Kuli stechen. Dauert halt länger, bis das Wasser gewechselt ist.

Btw:

Wie machst du die Löcher ins Zelt? Deins hat nämlich keine passenden Strümpfe, da wo du die bräuchtest. Das wird dann wohl ne Aktion mit Klebeband.

Der zusätzliche Eimer würde dich nichtmal nen Zwanni kosten, falls du das DIY auf doe Art erweitern wölltest. Wenn da Umwälzpumpen rein sollen, kämen nur die 12V Pumpen infrage🤗

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B0C15KLRFJ?tag=refhunter02-21

Müsste man halt noch mit nem Netzteil betreiben. Die einstellbaren Meanwells, die wir für unsere Lampen nehmen, die betreiben genauso dieses Teil.

Wenn du guckst, wo du das zu ner alten Lampe dazu kriegst, weil, die Netzteile haben noch locker 80% ihrer 6 Jahre Dauerbetrieb vor sich.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    618
    Trophäen
    1
    • 20. Juli 2025 um 21:47

Er möchte es einfach nicht verstehen wie letztens beim Plexiglasfenster 🤣🤣🤣

Ich hab doch nach nicht DIY gefragt, ich müsste hier alles neu außer die Eimer und ich möchte mir nichts zusammenwurschteln oder improvisieren, für die Preise die du erwähnst kriegst du sicherlich keine Ordentliche Pumpen usw. Ist auch egal ich möchte mir nichts zusammenwurschteln was ich X Mal optimieren muss oder schlimmsten falls gar nicht gut funktioniert.

Dann will ich lieber bisschen Geld ausgeben und ein System haben wo sich schon andere darüber Gedanken gemacht haben.

Nochmals ich möchte kein DIY bzw. Erweiterung des aktuellen Systems.

Aber wie bereits erwähnt ist aktuell nur ne Idee.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.088
    Trophäen
    3
    • 20. Juli 2025 um 22:40

Dann nehm auch Geld in die Hand.

Die Frage mit dem Zelt, dreht sich um dein Paint. Du hast da Löcher im Zelt vorgesehen, die dein Zelt aktuell nicht hat. Die müssen ja Lichtdicht sein🤗

Diamond Klebeband?

Metallised X-Weave Tape
    Metallised X-Weave tape is ideal for mounting reflective sheeting such as Easy Grow Lightite foil or sheeting in your grow room.
    www.easy-grow.co.uk

Für das Teil würde ich dir eine maßgefertigte Palette vorschlagen, weil so wie die Rohre da eingesteckt sind, hängt die Dichtigkeit komplett davon ab, das die Teile sich nicht mehr bewegen und schon gar nicht lateral.

Falls du dich noch an Hollandbongs erinnerst, die ham auch immer gesuppt und dort war es das gleiche Prinzip der Abdichtung. Jedes Mal wenn man an dem Köpfchen rumgefummelt hat, hat man das Chillum bewegt und dann quoll da halt ein Tropfen Bongwasser aus.

Ich frag mich grade ob dort ein Dosatron dran passt🤔

Ich glaub du könntest die Anschlüsse von den Buckets 1/1 mit ner Ablaufgarnitur für Waschbecken aufrüsten.

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p627_Lilie-Dusch-Ablaufgarnitur--30mm.html

Ich würd die Buckets trotzdem gegen verrutschen sichern. Der billigste Weg wär es, die Dinger auf ne Platte zu kleben.

Sägen ist ja nicht so dein Ding und in dem Fall wär es auch nicht wirklich meins, also bleibt eigentlich nur Styrodur zu ner passenden Platte zusammen zu kleben und da dann mit nem Brotmesser die Löcher für die Töpfe da rein zu schneiden. Ich hätte da noch ne Fieberglasarmierungsmatte rein gelegt. 1 Zenti reicht da völlig.

Die machen es richtig:

Ich find deren Zeug jetzt auch nicht krass überteuert🤗

Bei den Deckeln ziehn se einen übelst ab. Aber die Eimer, diese Löcher haste nicht aus der Formpresse. Unten rum das Anschlusszeug hat hingegen komplett vernünftige Preise.

Jedenfalls, auf solche Fallstricke musste jedefalls halt achten, wenn du dir die verschiedenen Systeme anguckst.

Ente gut. Alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Karler (20. Juli 2025 um 23:18)

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Abluft: Verkoffern oder Rollokasten?

Karler 21. Juli 2025 um 00:05
  • Super Lemon Haze (Pevgrow Spainseeds)

SativuS 20. Juli 2025 um 23:46
  • RDWC: Erfahrungen

Karler 20. Juli 2025 um 22:40
  • San Fernando Lemon kush Run nr2

pineapple 20. Juli 2025 um 22:11
  • Wirversuchendasmal!

ErdenMensch 20. Juli 2025 um 21:45

Heiße Themen

• RDWC: Erfahrungen

35 Antworten, Vor einem Tag
  • 1. DWC Grow mit Oxypots, Sanlight 4 120 -- G13 Genius und Durban Nights von Brother Grimm Seeds

373 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt Idee.....gemeinsamer Fakten Check Report "Das klappt bei Hydro niemals Test"

48 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Topfed für Euroboxen und Co. Mal anders....

12 Antworten, Vor 3 Monaten
  • ... Das leidige Ph /Ec Thema

7 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• Christian Baier

17. Juli 2025 um 13:27
  • HeyPro

16. Juli 2025 um 08:47
  • Emulgator

9. Juli 2025 um 22:38
  • Hab ne Frage...

6. Juli 2025 um 23:56