1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Hydro & Aero
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

RDWC: Erfahrungen

• PuffPanda
  • 19. Juli 2025 um 19:36
    ErdenMensch
    MITGLIED
    Reaktionen
    578
    Trophäen
    1
    • 21. Juli 2025 um 20:04

Bin auch interessiert an einem hydro setup mit eurobox, falls jemand mal 'ne inspiration besser noch anleitung teilen kann, waere ich ueberaus dankbar.:S

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.118
    Trophäen
    3
    • 21. Juli 2025 um 22:37

Die von Alien nehmen auch blos so ne Aquarien- bzw Springbrunnenpumpe und ich frag mich schon die ganze Zeit, ob das nicht auch mit nem Luftheber gelöst werden kann, was diese Pumpe komplett einsparen würde.

Gucken kannste da auf den Stromverbrauch. Ne kleine Zirkulationspumpe für Heizungen mag dich ca nen Hunni zurück setzen, frisst aber auch blos einstellig Watt.

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B0BLNTSX9T?tag=refhunter02-21

Und du kannst dir das Steigrohr und den dazugehörigen Abzweig klemmen. Die wird einfach irgendwo in den Kreis eingesetzt.

Was die Firma Hydra macht, scheint preislich im Mittelmaß zu liegen. Leider hab ich keinen Anbieter gefunden. Außerdem verwenden die proprietäre Verbinder.

Hydroponic Grow System - DWC Hydroponics | Hydra Unlimited
    Shop innovative hydroponic grow systems at Hydra Unlimited. Elevate your cultivation with products for home, professional, & commercial use.
    www.hydraunlimited.com

Wassn der Fehler an dieser Anlage, ausßer das ich keine Umwälzpumpe sehe und überhaupt keine Pumpe🤔

Die hier wollen 260€ für die 4er:

Ente gut. Alles gut.

• mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    12.600
    Trophäen
    2
    • 21. Juli 2025 um 23:07

Das wird hier zur " never endig Story"

Nimm das was dir dein Bauchgefühl sagt und los geht's 💥

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.809
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 05:31

Bleib bei dem Growrilla, falls du immernoch ein so gutes Gefühl dabei hast. 😉 sind ja hier sehr viele Aussagen dazu gekommen, falls mehrere Systeme dich jetzt gleich interessieren: Checkliste was deine Anforderungen sind und die von 1-5 bewerteten, hilft mir zb sehr bei der Auswahl. Da gibts nämlich wesentlich mehr als nur 2 oder 3 Punkte, auf die du achten willst. Sprich der Preis, no-DiY, etc…

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 09:05

Ich lobe den engagierten Karler trotzdem Mal ⭐

Ich bin entweder interessiert an dem Growrilla aber mein Kopf freundet sich auch mit der grow wham Box an, wenn ich dort 4 Pflanzen drauf kriege.

Ist auch nicht viel zu bauen, einfach und sollte laufen. Was ist bei der Methode noch nicht verstanden habe, ist die Umwälzpumpe, kommt da einfach so eine kleine in den Tank zB in die Mitte die das Wasser an der Wand entlang bläst? Oder muss ich da so ein Eckstuck drauf machen?

Das verstehe ich nicht nicht ganz 🙈

Hab mir mal 800x600 mm auf ein Karton gezeichnet + 4 Netzkörbe und 1 grösseres Serviceloch, ich kann mir um gotteswillen nicht vorstellen wie das passen soll, da passen nicht im Leben 4 Pflanzen meiner Art drauf, wird viel zu Eng ... :/

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.606
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 11:00

Ohne die klein zu halten und wie ein verrückter zu formen, wird as auch nicht passen mit der grösse der Box.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.118
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 11:02

Die Growrilla würd ich wegen der schlecht konstruierten Tankverbinder nicht in Erwägung ziehen. Ich weiß nicht ob dort Standardteile aus dem Sanitärbedarf drauf passen und dann sind das noch mal 50€ pro Bucket.

Der Hydro Tube Chinaböller macht fast alles richtig, bis ausf das die Wasserleitungen nur halbzöllig sind. Das begrenzt den Durchsatz da unten.

Bei Mushroomtec ist das Leitungsgedöns, wie bei Growrilla übrigens auch, aus transluzenter weißer Plaste. Algenwachstum garantiert. Könnte man mit ner Platte verdunkeln. Austauschen wird teuer, ist aber möglich, weil stino Sanibedarf.

Rezzo hat was wichtiges gesagt. "Du musst das Zeug sauber halten und dazu musst du das regelmäßig zerlegen." Da kannste jedes mal paar Dichtringe und jedes zehnte Mal ne Verschraubung neu kaufen, weil du die zerwürgt hast. Und du brauchst ne Familienpackung Vaseline.

Fette Wham Wanne reinstellen? Tu dir den Gefallen und pack vorn ein Brett vor. Die Wanne hackst du mit Crocs durch, wenn die voll Wasser ist😉

Wollt ich nur mal erwähnt haben:

Bilder

• image.png
      • 205,81 kB
      • 375 × 812

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 11:06
    Zitat von Karler

transluzenter weißer Plaste

Sind anscheinend lichtdicht (aber ob das so ist bezweifel ich auch) und die pro version hat 50mm Rohre.

Hör mir auf mit dem Chinading das kommt hier nicht rein :P

Wegen der Box, habs mal getestet, aber scheint mir viel zu eng...:

Zitat von PuffPanda

Hab mir mal 800x600 mm auf ein Karton gezeichnet + 4 Netzkörbe und 1 grösseres Serviceloch, ich kann mir um gotteswillen nicht vorstellen wie das passen soll, da passen nicht im Leben 4 Pflanzen meiner Art drauf, wird viel zu Eng ... :/

Die Eurobox version gefällt mir eigentlich gut aber das zu eng, dann bräuchte ich wieder 2 davon (bzw. etwas kleinere) aber dann hab ich wieder 2 Tanks, macht doch keinen Sinn :D

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.118
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 11:35

Na doch. An zwei Euroboxen kommste immer ran😉

Zitat

Komme nirgendwo sauber dran und dann immer mir Schlauch Raussaugen wieder reindrücken zum Messen usw. Ist einfach nur nervig.

#mission-creep

Ente gut. Alles gut.

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.258
    Trophäen
    4
    • 22. Juli 2025 um 11:39

Schau mal nach dem System von Stehli das find ich total geil :) der Händler von Alieexpress hat sich gemeldet der will eine ca. zieladresse u. also dieses Hochwertige landwirtschaft liche hydro po nische Nährlösung Bewässerung Bewässerung rdwc hydro po nisches Eimers ystem mit günstigem Preis - AliExpress - sollte der dir das für 150 Euro Shipping nach Deutschland / Luxemburg schicken fände ich das i.O. - Ansonsten such mal die Fotos von Stehli der hat wirklich ein "beeindruckendes" System...

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Compo Sana Qualitätsblumenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer) - MAC - Miracle Alien Cookies (Ganja Farmer) Next: Sweet Seeds Jack47 (Fast Version) & Sweet Gelato Auto

• PREMIUM WERBUNG
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 11:42
    Zitat von Karler

Na doch. An zwei Euroboxen kommste immer ran😉

Das stimmt, wenn ich das Serviceloch vorne mache komme ich schnell mit ner Kelle oder so rein zum probe entnehmen um nachfüllen usw.

Zitat von Black Forest

sollte der dir das für 150 Euro Shipping nach Deutschland / Luxemburg schicken fände ich das i.O.

Biste verrückt, nie im Leben zahl ich soviel für Versand für am Ende noch scheiss Quali :D

Zitat von Black Forest

Schau mal nach dem System von Stehli das find ich total geil

Hab ich und das der Plan nach diesem Tut zu verfahren ,jedoch muss ich mir das Prinzip genau überlegen und wie ich was mache und was ich brauche :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.118
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 11:46

Nach 120x120 sieht dein Zelt doch gar nicht aus🤔

Ansonsten:

Palettenbox: Volumen 470 l | kaiserkraft
    Transportbehälter: Palettenbox, hellgrau, Volumen 470 l | 30 Tage Rückgaberecht ✓ – works.
    www.kaiserkraft.de

Übrigens glaub ich an das "made in..." nicht. Immer wenn ich ein Teil exakt so in China kaufen kann, siehe Hydras Buckets, dann bestellen die andern das auch da. Bei Kunststoffformteilen gehts um Masse. Die nötigen Pressformen kosten ab 100k € aufwärts.

Ente gut. Alles gut.

Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 22. Juli 2025 um 11:47

PuffPanda wenn du grosse Pflanzen willst, dann hol dir ein Dripper Hydro.

T.A. Terra Aquatica CultiMate 4 Pack, hydroponisches Sy
    einsteigerfreundliches Hydrosystem – Blitzschneller Versand ✔ Spitzenpreis ✔ Top-Bewertungen ✔ Jetzt bequem online bestellen!
    www.grow-shop24.de

Damit kannst du 4 Bäume züchten. Wobei auch 4 locker in eine Eurobox passen. Was die Grösse der Pflanze bestimmt ist ja die Wurzel, davon passt bese Menge in eine Eurobox.

Hast du mal gesehen, wie eng die in kommerziellen Systemen stehen? Wobei da eher eine Art Sea of Green benutzt wird, also viele kleine nebeneinander. ZB Growstteam, dass am meisten benutze was es gibt.

Wenn RDWC, dann schau mal nach Waterfall Systemen ohne Blubbersteine. Da hast du teils deutlich weniger zu reinigen, wobei es mir immer noch zu viel wäre. RdWC ist generell immer Bastelei, Reparatur und Reinigung. Bedenke das, wenn du kein DIY Fan bist bitte.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von Karler

Nach 120x120 sieht dein Zelt doch gar nicht aus🤔

Ist es aber :D

Zitat von Rezzo

wenn du grosse Pflanzen willst

Normale grösse wie aktuell auch :)

Zitat von Rezzo

Wobei auch 4 locker in eine Eurobox passen. Was die Grösse der Pflanze bestimmt ist ja die Wurzel, davon passt bese Menge in eine Eurobox.

Ja, die Eurobox wäre mir am liebsten hab das aber mal auf ein Karton gezeichnet und ja die haben wirklich nicht viel Platz, das wächst alles in ein ander dann. Müsste min. 2 Boxen sein :/

Das eine System ist mir zu teuer und wieder kompett anders.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.118
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 12:05

Die Industrie hat mit Fassschränken, noch was geileres als die Palettenboxen auf Lager. Dazu gibt es nämlich Abtropfwannen, mit passendem Schwerlast Gitter obendrauf.

Da hängste dein Topfeed rein, ab da isses komplett dir überlassen was du für Töpfe nimmst. Die kriegen ihr NetBow drauf gelegt und und das wars auch schon.

Kennst mich. Ich würd da paar Säcke Pinienrinde drauf legen und mit Läufern arbeiten, aber jeder ist anders gestrickt😁

Also wenn du davon nicht feucht im Schritt wirst, kann dir nur noch ne Domina helfen😏

Übrigens sind die Euro Kunststoffwannen für dieses System immer etwas größer als 1200x800, weil da oben, wo das Auffanggitter rein geht, da passt auch direkt ne Europalette plus Quietsch rein.

Das wär mit 1205x805 die Variante die mit Gewalt und Stangen kürzen in eine Homebox R120 passen würde:

Bei den anderen Herstellern haste 1220x820 und so Maße. Da bräuchte es dann ne R150.

Weiß nicht, ob du dein Zelt so weit unten, problemlos 2 Zenti dehnen kannst.

Dieser Schatz wär jedenfalls zu groß für dein Zelt:

RR Industrietechnik Auffangwanne Kunststoff RPW-4
    Die Auffangwanne RPW von RR Industrietechnik ist hergestellt aus umweltfreundlichem Polyethyen und besitzt eine hohe Beständigkeit…
    www.hawego.de

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.809
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 12:10

😂 du brauchst entweder (sorry… 😂) Topfeed oder etwas, dass deinen Pflanzen Wasser, Sauerstoff und Nährstoffe an die Wurzel bringt. Entweder mittels eines Sprühstrahls/-nebels oder durch genügend platzende Luftblasen, die kleine Spritzer nach oben bringen. Es gibt z.B. Einsätze bzw. Aufsätze für Euro Kisten. Da sparst du dir echt ne Menge gefrickel. Da gibt es genau passende Deckel die dann auch eine hohe rLf für die Sämlingsphase haben etc. die Wham dagegen muss man auf jeden Fall bearbeiten für die passenden Teile. Deswegen hab ich den link zu der Hydrofarm dazugeschrieben. Da passt der Ring schon genau in den Topf, es liegt ne passende Neoprenscheibe bei, die Algen verhindert und den Stiel sicher hält, es sind Verbindungen und Schlauch dabei… für 10€ ist das unschlagbar alleine vom Material her. Zudem entfällt ein großer Teil an „seek and destroy“ 😅

Also: du musst dir jetzt zuerst überlegen, wohin du die reise gehen soll. Ich empfehle dir eine reine Topfeedgeschichte, da kannst du dann zur Not ( bei Bedarf) deine schon vorhandenen Luftpumpe+Steine nehmen.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 12:19

Ich muss mir das überlegen, aber bis jetzt hab ich mich nur für 2 Optionen entschieden, entweder growrilla oder 2 euroboxen :/ die euroboxen erleichtern schon ne Menge 😊

Notfalls bleibst beim system von jetzt und krieche weiter im Zelt umher und wird nur eine bessere Pumpe besorgt 🙃

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.809
    Trophäen
    3
    • 22. Juli 2025 um 12:27

Da hilft so ein Plastiktritt als Erhöhung für die Pötte…

Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 22. Juli 2025 um 12:31

Growrilla sind gut, wenn du ne Menge DIY machst. Die normale Version finde ich allerdings nicht so prickelnd, zu kleine Rohre usw. Und wie gesagt, jede Menge selbermachen.....

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    1
    • 22. Juli 2025 um 12:40

Dann kommen eventuell nur die 2 euroboxen in Frage, eine wäre mir am liebsten aber glaub das wird nix.

Muss mir das überlegen und dann mach ich Mal Pläne oder so und dann können wir das hier zusammen checken :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Super Lemon Haze (Pevgrow Spainseeds)

Black Forest 22. Juli 2025 um 18:03
  • Neu

Fakirkrauter 22. Juli 2025 um 17:58
  • Meine (endlich) genehmigte Medizin

Core T. Son 22. Juli 2025 um 17:48
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

Black Forest 22. Juli 2025 um 17:44
  • RDWC: Erfahrungen

Core T. Son 22. Juli 2025 um 17:39

Heiße Themen

• RDWC: Erfahrungen

101 Antworten, Vor 2 Tagen
  • 1. DWC Grow mit Oxypots, Sanlight 4 120 -- G13 Genius und Durban Nights von Brother Grimm Seeds

373 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt Idee.....gemeinsamer Fakten Check Report "Das klappt bei Hydro niemals Test"

48 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Topfed für Euroboxen und Co. Mal anders....

12 Antworten, Vor 3 Monaten
  • ... Das leidige Ph /Ec Thema

7 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• Fakirkrauter

22. Juli 2025 um 11:53
  • Alice

22. Juli 2025 um 09:48
  • Christian Baier

17. Juli 2025 um 13:27
  • HeyPro

16. Juli 2025 um 08:47