Also ich erachte eine Unterwässerung bei Johnnys Pflanzen als eher unwahrscheinlich. Unterwässerung sieht für mich anders aus. Da hängen die Blätter zwar auch, aber sehen meiner Erfahrung nach anders aus. Eher trockener und noch steiler nach unten hängend. Die Blätter hier sehen auch irgendwie, trotz des Hängens nach unten voller, "matschiger" aus, und Johnny hat dieses nach meinem Vorschlag diese etwas zu befühlen auch eher bestätigt. Auch die Stengel hängen hier etwas nach unten, was für meine These spräche. Aber natürlich könnte ich mich auch irren. Deswegen jetzt lieber step by step an das bestehende Problem heranarbeiten. Jetzt hast Du, Johnny, ja sicherheitshalber von unten etwas gegossen. Jetzt heisst es zunächst einmal wieder abwarten. Bessert sich nichts in den kommenden 1-2 Tagen, sollten wir ein Untergießen in jedem Fall ausschliessen können, und müssen dann weitersehen.
Ich kenne mich zwar mit der Hinzugabe von Bittersalz nicht aus, aber ich lasse nie das Wasser mit der Düngerzugabe abstehen. Ich reiche das Wasser an, füge die Dünger und Additive hinzu, rühre gut um, messe nach jedem Schritt sowohl den PH-, und EC-Wert, und danb wird sogleich gegossen.