Na schau wie die im kommen sind. Erfreut mich sehr.
Vorbereitung auf den nächsten Run...
-
-
Ja, aber diesmal war echt Geduld gefragt. Die Letzte hat erst heute, also nach vier Wochen, gewurzelt.
-
Ja, aber diesmal war echt Geduld gefragt. Die Letzte hat erst heute, also nach vier Wochen, gewurzelt.
Halb so wild, hauptsache Sie weiß was du von Ihr willst und hat es nun kapiert

-
Ja, die Mimosa macht Ihrem Namen alle Ehre.
-
Vielleicht waren sie schon etwas zu verholzt (4Wochen ist schon lang) aber egal wenn die dann einmal wurzel schlagen wird's schon wieder.
Mal 'nen Bubble Cloner probiert?
Meiner Erfahrung nach geht's 1-2 Tage schneller als auf Erde mit sehr guter ErfolgsQuote.
Vorallem kann man die Stecklinge sehr kurz schneiden. -
Wenn du deine Stecklinge ritzt, (am Stengel horizontal anritzen) dann kannst du bei schlecht wurzelnden die überlebensrate erhöhen
-
dagegen spraeche das man die eintrittspforten fuer keime oeffnet, ich bin auch gegen diese schraegen cuts, sind ja keine schnittblumen und wir keine floristen

-
Bubble Cloner? Sagt mir nichts, was ist das bitte?
Ich schneide unten die Triebe immer schräg an, um die Fläche etwas zu vergrößern. Du meinst in den Trieb eine Art Kerbe zu ritzen? Habe ich auch mal in irgendeinem Video gesehen.
Ja, ich verwende Easy Plugs, in welche ich dann die Stecklinge stecke (was für'n Wortspiel). Dann ins Minigewächshaus.
Ich habe festgestellt das die Anwurzelzeit sehr unterschiedlich sein kann bei den verschiedenen Genetiken. Die Critical beispielsweise wurzelt oftmals schon nur nach 'ner guten Woche bis zehn Tage. Manche brauchen 2 bis manchmal 3 Wochen. Meine Sleepy Joe hat immer sehr lange benötigt, 4 Wochen und 4 Tage war der Rekord. Ich nutze Clonex, achte darauf das die Easy Plugs nicht zu nass sind, Licht so zwischen 150-200 PPFD, und im Winter steht das Minigewächshaus wie auch alle anderen Pflanzen auf Styropor. In der Dunkelphase mache ich bei Temperaturen wie jetzt sicherheitshalber noch eine Heizmatte drunter mit etwa 24°Grad. Bei Lichtphase aber nicht. Mehr als 26° Grad soll nicht gut sein.
Edit : Der erste Steckling der Mimosa war nach etwa 15 oder 16 Tagen fertig, die meisten anderen folgten dann danach innerhalb weniger Tage. Nur diese Letzte brauchte sehr lange.
Eigentlich ist meine bisherige Anwurzelrate bei etwa 95%. Auch wenn's manchmal etwas länger dauert.
Aber für weitere Vorschläge und Erfahrungen bin ich immer offen.
-
dagegen spraeche das man die eintrittspforten fuer keime oeffnet, ich bin auch gegen diese schraegen cuts, sind ja keine schnittblumen und wir keine floristen

Dafür ist ja das Bewurzelungsmittel da 🫣
-