Warum nicht gleich ne ordentliche Lampe, auch wenn's gut funktioniert so, hast eventuell mehr passendes Spektrum und besserere Lichtverteilung bei zB Mars Hydro oder schau im Sponsorbereich die haben da echt günstige gut Lampen 👌🍀
Neustart nach 6 Jahren -> NL + BM - Zelt + Balkon
-
-
Mittlerweile sind echt gute LED Panels sehr günstig zu erstehen.
-
Goodpeace weil ich von den Philips Birnen dutzende rumliegen habe und für die kurze Vegi-Phase wird es allemal ausreichen. Außerdem bastel ich gerne sowas 🤓
-
Ihr habt ja recht, aber 2-3 Fassungen + Birnen werden die nicht schlagen koennen jedenfalls preislich nicht. Geht wirklich nur darum das die paar monate vor sich hin duempelt bis ich bock auf was anderes habe.Wenn mir da mal eine Led freckt kann ich einfach s buernle wechseln und gut.
Ich schau natuerlich trotzdem mal durch den Katalog.

-
So, gerade meine Duftpflanzen- und Ablenkgewächs-Armee zusammengestellt um die Ladies auf dem Balkon zu tarnen:
Basilikum 'African Blue'
Pfefferminze 'Mitcham'
Lavendel 'Hidcote Blue'
Duftgeranie 'Lemon Fancy'
Japanisches Geißblatt
Pfeifenstrauch 'Erectus' (Bauernjasmin)
Thymian 'Orangenteppich'
Birnentomate 'Yellow Submarine'
Cocktailtomate 'Mirabell'
Cherrytomate 'Black Cherry'
-
Ich hab Vegi auch schon unter 3500K gehabt und der Unterschied zu 4000K ist vernachlässigenswert.
Zu Blau würd ich schon nicht machen, sobald ich Stecks schneiden will. Der resultierende Kopfsalat hat keine brauchbaren Internodien. Aber auch so stretcht so ne Plant wie irre, wenn die dann Rot bekommt. Da hätt ich definitiv andere Hobbys, als so einen Spargel einzufangen🤗
Geißblatt ist doch ne mehrjährige Kletterpflanze und Pfeifenstrauch was für die Wildhecke🤔
Mal davon ab das beide übelst Blattläuse anlocken.Stell Thai Basilikum dazu.
So richtig von selbst duften tut aber nur Lavendel🤗 Alle anderen brauchen Berührung.Billig an Basilikum und so Kräuter kommst du, wenn du nen 99ct Kräutertopf auseinanderreißt. Ich hab mal über 30 Einzelpflanzen aus so nem Teil geholt und du sparst dir die Anzuchtpalette und das wochenlange gewarte.
Wermut passt noch😉
-
Kommt alles fertig im Topf von Rühlmann's.. also auch alles erst ab März.
Abwarten

-
Weihrauch.Stinkt echt sehr uebel

-