1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Abluft Rechner
    2. DLI Rechner
    3. Ertrags Rechner
    4. Ernte-Countdown Rechner
    5. Gießmengen Rechner
    6. LED-Abstands Rechner
    7. Pflanzenanzahl Rechner
    8. Stromkosten Rechner
    9. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Berichte & Sonstiges
  3. Shops & Co
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Cannaindex.de, Preisvergleich für Seeds & Stecklinge, weil es sonst keiner macht

• Annrih
  • 10. März 2026 um 14:51
    Annrih
    KEIMLING
    Reaktionen
    5
    • 10. März 2026 um 14:51

Moin zusammen,

die Admins haben mir erlaubt, mein Projekt Cannaindex vorzustellen.

Zur Motivation:

Was mich seit der Legalisierung wirklich ankotzt: Überall schießen Seedshops aus dem Boden, jeder hat seine „exklusiven“ Strains mit irgendwelchen Marketingnamen und am Ende blickt niemand mehr durch. Was kostet ein Strain wirklich? Woher kommt ein Strain überhaupt? In Shop A ist Sorte X „Premium“, in Shop B wird sie einem fast hinterhergeworfen. Das schreit nach Transparenz. Und weil es diese nicht gab, habe ich sie einfach selbst gebaut.

Was ist Cannaindex?

Erstmal das Wichtigste: Es ist kein Shop, sondern eine Plattform, die für Grower gebaut ist:

• Preisvergleich für Seeds & Stecklinge
    • Strain-Datenbank mit sauberer Breeder-Zuordnung
    • Stöberfunktion mit Filtern nach Aromen, Effekten und Terpenen
    • Merkliste ohne Account und daraus automatisch den günstigsten Warenkorb über alle Shops berechnen lassen, Versandkosten und Freigrenzen inklusive
    • Alles teilbar per Link, kein Login, kein Tracking-Zwang

Die Merkliste ist ehrlich gesagt mein Lieblingsfeature. Einfach Strains merken und Cannaindex rechnet dir dann aus, wie du am günstigsten über alle Shops hinweg bestellst. Das Ganze kann man auch teilen, das sieht dann so aus: https://420preisvergleich.de/vjrNN1

Und die Stöberfunktion macht auch richtig Spaß: Filter nach Aroma + Effekt kombinieren, z. B. habe ich hier nach Sorten gesucht, die „kreativ“ machen und ein Ananasaroma haben. Außerdem habe ich nur nach photoperiodischen feminisierten Seeds gefiltert: https://cannaindex.de/strainsuche/st…iXX0&s=priceASC

Finanzierung & Transparenz:

Ich habe lange bei einem Preisvergleich gearbeitet und das hier selbst entwickelt. Die Software läuft auf normalem Webspace, den ich selbst bezahle. Affiliate habe ich bei 2 von 15 Shops, reich wird man damit nicht, vielleicht kommen irgendwann die Serverkosten rein. Shops werden gelistet, weil die Community sie empfiehlt, nicht weil sie ein Partnerprogramm haben.

Dahinter steckt kein großes Business, es ist einfach nur der Frust über den ganzen Scam in der Szene, der mich antreibt.

Aktuell sind 15 Shops drin, 8 weitere kommen bis April und langfristig sind 60+ geplant.

Feedback ist Gold wert: Was fehlt, was nervt, was könnte besser sein? Wenn ihr das Projekt cool findet, teilt es gern und nutzt es :D

Grüße, Sebastian

• Black Forest 10. März 2026 um 15:39

Hat das Thema freigeschaltet.
    Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    5.010
    Trophäen
    4
    • 10. März 2026 um 15:46

👍 Schön Dich da zu haben, ich wünsche Dir viel Erfolg & ein gutes Ranking! Grüße

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Purple Punch OG® (Sweet Seeds) - Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) - Cream Caramel® (Sweet Seeds)

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.129
    Trophäen
    3
    • 10. März 2026 um 15:56

Von mir auch, willkommen und viel Erfolg 👌

Ich weiss wie schwer start mit neuer Seite sein kann 💪💪

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

Wanderer
    SPROUT
    Reaktionen
    92
    Trophäen
    1
    • 10. März 2026 um 16:24
    Zitat von Annrih

Überall schießen Seedshops aus dem Boden, jeder hat seine „exklusiven“ Strains mit irgendwelchen Marketingnamen und am Ende blickt niemand mehr durch. Was kostet ein Strain wirklich? Woher kommt ein Strain überhaupt? In Shop A ist Sorte X „Premium“, in Shop B wird sie einem fast hinterhergeworfen. Das schreit nach Transparenz.

Laut neuester Forschung können sechsundneunzig Komma fünf Prozent des kommerziellen Cannabis einfach in nur drei Terpenprofile eingeteilt werden, egal wie der Name oder die Beschreibung lautet. Es zeigt auch, dass Cannabis mit demselben Namen aus verschiedenen Quellen oft genetisch gar nicht verwandt ist. Ich setze unten einen Link zur Studie rein, und einen YouTube-Link, der die wichtigsten Punkte erklärt, falls du die wissenschaftliche Fachsprache in der Studie nicht verstehst. Es beweist im Grunde, dass Namen und Beschreibungen unzuverlässig sind. Wir brauchen eine Chemie-zuerst-Perspektive. Schau dir an, welche chemischen Verbindungen die Pflanze produziert, nicht Namen, Hype, Worte und Luftschlösser. Was ist der Unterschied zwischen dem Mischmasch-Weed aus Laden eins, das billig ist, und aus Laden zwei, das teuer ist? Mit einer Chemie-zuerst-Perspektive können wir selbstbewusst sagen, dass sie dieselben drei Arten von kommerziellem Weed verkaufen, unter welchen Namen und Beschreibungen auch immer, die sich gerade am besten verkaufen lassen. Das ist eine Schlüsselbeobachtung, die man braucht, um zu verstehen, warum ich erhaltene Landrassen von vor neunzehnhundertsiebzig anbaue und nutze. Ich mag hohe Qualität, Biodiversität, einzigartige Effekte und Aromen, einzigartige Terpenprofile, genetisch stabile Sorten, bei denen ich weiß, was das Endprodukt sein wird. Etwas, das kein generisches "Mischmasch" ist. Die neue Chemie-zuerst-Perspektive ist das, worauf wir hinarbeiten müssen, mehr als darauf, wer den besten Preis und Ruf für dieselben alten drei Generika hat. Ein hilfreicherer Datensatz wäre, wer Alternativen zum engen Polyhybrid-Weed anbietet. Wer bietet Inbred-Lines, erhaltene Landrace-Erbstücke, einfache Kreuzungen nah am Ursprung und sorgfältige Kreuzungen an. Wie wirkt sich die Chemie-zuerst-Perspektive auf dein Projekt aus?

The phytochemical diversity of commercial Cannabis in the United States
    The legal status of Cannabis is changing, fueling an increasing diversity of Cannabis-derived products. Because Cannabis contains dozens of chemical compounds…
    journals.plos.org

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wanderer
    SPROUT
    Reaktionen
    92
    Trophäen
    1
    • 10. März 2026 um 16:36

Billigstes Zeug ist nicht gleich Qualität. Wenn die Blumenindustrie die Samenproduktion wirklich übernimmt, dann werden die einfach die billigsten Samen herstellen, die möglich sind, und den aktuellen Wettlauf nach unten in einem flammenden Sieg beenden.

Die Leute schauen sich im Allgemeinen gar keinen richtigen „Züchter“ an, sondern einen Wiederverkäufer von massenproduzierten Samen, die von mehreren verschiedenen Lieferanten stammen. Das sind keine Züchter im echten Sinne der Pflanzenzüchtung, sondern industrielle Massenproduzenten von Samenware, die dann von unzähligen verschiedenen Firmen vertrieben werden.

Ich finde nicht, dass Feedback und Bewertungen Gold sind, sondern Scheiße. Das Ergebnis ist eine Menge Leute, die nicht qualifiziert sind zu kommentieren und subjektive Aussagen machen. Wahrscheinlich die schlechteste Information, auf die man sich stützen kann. Beispiel, wir können "Pflanzenlicht" in eine Suche auf amazon.com eingeben und einige Lampen mit sehr guten Bewertungen. Fünf Sterne für ein chinesisch hergestelltes LED-Pflanzenlicht, das weniger Licht abgibt als eine schattige Fensterbank für 15 Euro.

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.129
    Trophäen
    3
    • 10. März 2026 um 16:51

Augen auf beim Kauf gehört immer dazu 💪 aber ja aktuell gibs auch viel beschiss 😬😬

Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    5.010
    Trophäen
    4
    • 10. März 2026 um 16:53

aber welche Alternative/n gäbe es denn zu diesem Ranking / Rezessions System?

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Purple Punch OG® (Sweet Seeds) - Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) - Cream Caramel® (Sweet Seeds)

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.129
    Trophäen
    3
    • 10. März 2026 um 17:00

Mund zu Mund aber das funktioniert nur begrenzt, der Shops ist es eh egal, Hauptsache die Ware geht weg 🙈😅

Wanderer
    SPROUT
    Reaktionen
    92
    Trophäen
    1
    • 10. März 2026 um 17:04
    Zitat von Black Forest

welche Alternative/n gäbe es denn zu diesem Ranking / Rezessions System?

Zitat von Wanderer

Chemie-zuerst-Perspektive

Facts.

Annrih
    KEIMLING
    Reaktionen
    5
    • 10. März 2026 um 19:22

Wanderer Da stimme ich dir zu. Ich selbst halte seit über 10 Jahren meine Muttis :D Der Markt ist aber nun mal so, wie er jetzt ist. Die Leute sind daran gewöhnt, dass jede Sorte ein „Z“ hat und angeblich alles nach Snickers schmeckt.

Es gibt aber schon ein paar richtig coole „moderne“ Strains, wie z. B. Blue Cheese von Big Buddha oder 24K von DNA.

Ich verstehe die Texte. Ich selbst habe promoviert und diese Perspektive würde ich sehr gerne in dem Projekt darstellen. Das Problem ist aber, dass dafür die Daten fehlen. Die kann man ja auch nicht einfach so generieren. Ich bin tatsächlich im Gespräch mit einem Testlabor für Cannabis, das Proben für Clubs analysiert. Dabei kann man sich auch einen genetischen Fingerabdruck erstellen lassen. Die Clubs geben jedoch meistens nicht den echten Handelsnamen an. Außerdem wären das am Ende auch nur sehr wenige Daten. Alles in allem kann man sagen, dass die Datenlage einfach viel zu schlecht ist.

• PREMIUM WERBUNG
    Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.129
    Trophäen
    3
    • 10. März 2026 um 19:40

Viele kaufen mittlerweile auch bulkseeds, verpacken es nur und ab in den Verkauf damit.

Keine Arbeit und Fette Gewinnmarge 🙈

Annrih
    KEIMLING
    Reaktionen
    5
    • 10. März 2026 um 19:46
    Zitat von Goodpeace

Keine Arbeit und Fette Gewinnmarge 🙈

Ekelhaft!

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• Cannaindex.de, Preisvergleich für Seeds & Stecklinge, weil es sonst keiner macht

Annrih 10. März 2026 um 19:46
  • Spliff Seeds Gelato

Goodpeace 10. März 2026 um 19:38
  • Purple Mints von Paradise Seeds

ErdenMensch 10. März 2026 um 18:47
  • Gewinnspiel: Wunderbohnen.de x The Grass Menagerie

Pan 10. März 2026 um 18:05
  • Privileged Baddie von Anesia Seeds

Pan 10. März 2026 um 18:04

Heiße Themen

• Cannaindex.de, Preisvergleich für Seeds & Stecklinge, weil es sonst keiner macht

12 Antworten, Vor 5 Stunden
  • Growers Searched For Indoor Growreports

94 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Bestellungen bei Original Sensibel Seeds

8 Antworten, Vor 4 Monaten
  • [CANNAPOT] Cinderella 99 F2 aka C99 F2 – THE REAL DEAL!

20 Antworten, Vor einem Jahr
  • Wo kauft Ihr Eure Seeds?

270 Antworten, Vor 6 Jahren

Neueste Mitglieder

• BudBase_CaptainCanna

10. März 2026 um 00:57
  • Annrih

9. März 2026 um 23:08
  • Lucy-lou von Cobold

8. März 2026 um 21:54
  • juergen1984s

8. März 2026 um 11:35
  • Wanderer

2. März 2026 um 22:10

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Stecklinge
  • Seeds
  • Preisvergleich

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 15 Besucher
  • Annrih
  • Wanderer
Legende
  • Administrator
  • Team
  • Partner
  • PRO-Mitglied

Forum online seit...

17 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 20 Stunden und 56 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!