Hallo Leute,
ich habe lange nichts von mir hören lassen und wollte eigentlich im Januar wieder growen. Aber das Leben kommt ja meistens anders und dann auch noch als man denkt.
Vor knapp 2 Wochen habe ich endlich das erste mal ein DWC-Projekt gestartet. Dafür benutze ich einen 19 Liter Einzeltopf von Growrilla. Mitgeliefert ist alles Technische, was man braucht, inkliusive Hailea-Belüftungspumpe mit 78 l/h. 100 W Spider Farmer LED. Sorte ist Blue Cheese von RQS.
So sah es gestern aus kurz vor dem ersten Wasserwechsel:
Es hat mehr als eine Woche gebraucht, bis der Keimling wirklich die Wurzel im Wasser hatte, aber dann ging es auch richtig los.
Auch wenn ich es mal gelernt habe, mache ich mir nicht die Mühe jeden Scheiß selbst auszurechnen. Dafür habe ich Claude. Man muss dem nur sagen was die Rahmenbedingungen sind und dass er alles nochmal genau nachprüft, dann passt das hoffentlich auch.
Für die Nährlösung nehme ich Hakaphos rot und blau, sowie Dolomitpulver ultrafein. Phosphorsäure habe ich von Advanced Hydroponics of Holland.
Das Dumme ist, dass das Ca-Mg-Verhältnis jetzt nicht passt. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder es ist nicht so dramatisch, weil das Dolomitpulver im Überschuss drinnen ist und sich nicht gut löst. Auch der Ammoniumanteil wird mir schnell den pH-Wert verkacken, sollte ich Mikroben einsetzen? Und meine Temperatur könnte auch etwas zu hoch werden. Wenn ich Wasserstoffperoxid einsetze, kann ich keine Mikroben benutzen. 🤔
Düngeschema:
Hakaphos Rot 8+12+24(+4 MgO) N 80 mg/g · P 52 mg/g · K 199 mg/g · Mg 24 mg/g
EC-Faktor: ~1.00 mS/cm pro g/L
Hakaphos Blau 15+10+15(+2 MgO) N 150 mg/g · P 44 mg/g · K 125 mg/g · Mg 12 mg/g
EC-Faktor: ~1.27 mS/cm pro g/L (Datenblatt)
Dolomit CaMg(CO₃)₂ ultrafein Ca 217 mg/g · Mg 132 mg/g · Ca:Mg = 1.64:1
EC-Faktor: ~0.08 mS/cm pro g/L
Strukturelles Mg-Problem Dolomit Ca:Mg 1.64:1 zu niedrig für Cannabis (2–3:1 nötig). Mg in allen Phasen leicht erhöht – in DWC bis ~90 mg/L tolerierbar. Für optimale Ratio → Calcinit ergänzen.
Keimling · Sehr sanft
Minimale Düngung – Jungwurzeln reagieren extrem empfindlich auf Salze. Kein Rot, kein Dolomit. 100W LED auf 50–60 cm Abstand oder gedimmt. K (40) und Mg (4) liegen knapp unter theoretischem Zielminimum – bei Keimlingen unkritisch, da der Bedarf noch sehr gering ist.
Hakaphos Blau: 0.32 g/L
EC-Wert: 0.41 mS/cm
pH-Ziel: 5.5–5.8
Vegetation · Wachstum
Starker Blatt- und Stengelaufbau. N=151 mg/L im Zielbereich ✓. Ca=61 mg/L leicht unter 80 – mit ultrafeinem Dolomit und dessen langsamer Freisetzung in der Praxis ausreichend. Mg=53 mg/L leicht über Ziel (25–50) – strukturell durch Dolomit, in DWC tolerierbar.
Hakaphos Blau: 0.90 g/L
Hakaphos Rot: 0.20 g/L
Dolomit: 0.28 g/L
EC-Wert: 1.37 mS/cm
pH-Ziel: 5.6–6.0
Umschwung · Übergang
Lichtrhythmus auf 12/12 umstellen. Hakaphos Rot übernimmt – P und K steigen für die Blütenanlagenbildung. K=213 mg/L liegt 3 mg/L über Zielbereich – praktisch vernachlässigbar. Ca=82 mg/L im unteren Zielbereich ✓. Mg=75 mg/L strukturell erhöht, tolerierbar.
Hakaphos Blau: 0.35 g/L
Hakaphos Rot: 0.85 g/L
Dolomit: 0.38 g/L
EC-Wert: 1.32 mS/cm
pH-Ziel: 5.6–6.1
Blüte früh · Hauptblüte
Blütenaufbau – EC-Peak für 100W LED. N=104, P=68, K=259 mg/L alle im Zielbereich ✓. Ca=100 mg/L exakt am unteren Ziel ✓. Mg=92 mg/L über Ziel (30–60) – unvermeidbar mit Dolomit allein, da die Ca:Mg-Ratio fix ist. In DWC-Praxis bei 80–90 mg/L Mg ohne Mangelsymptome dokumentiert.
Hakaphos Rot: 1.30 g/L
Dolomit: 0.46 g/L
EC-Wert: 1.34 mS/cm
pH-Ziel: 5.8–6.2
Blüte spät · Reife & Flush
Ausreifung – EC schrittweise senken. N=60, P=39, K=149 mg/L alle ✓. Ca=48 mg/L liegt 2 mg/L unter Zielminimum (50) – in der Praxis vernachlässigbar. Mg=47 mg/L leicht über Ziel – strukturelle Dolomit-Eigenschaft. Ab 12 Tage vor Ernte Flush mit reinem Wasser.
Hakaphos Rot: 0.75 g/L
Dolomit: 0.22 g/L
EC-Wert: 0.77 mS/cm
pH-Ziel: 5.8–6.3
grüne Grüße