Bei meiner letzten Sweet Seeds-Bestellung gab es eine Papaya Zoap Auto als Gratis-Samen. Diesen wollte ich eigentlich ganz normal in Erde stecken und im Garten wuchern lassen. Da ich aber zu faul war, einen Sack Pflanzenerde zu kaufen, habe ich noch einen ollen, billigen Sack mit Anzuchterde in der Garage gefunden. Das war am 13.06.2026.
Als dann das Köpfchen aus der Erde luscherte, habe ich die Phlizon eingeschaltet und mir erstmal übelst die Augen verbrannt (ein ganz schreckliches Licht).
Als ich bemerkte, dass überhaupt kein Wachstum stattfand und die Kleine etwas blass im Gesicht wurde, habe ich kurzen Prozess gemacht: Die olle Funzel wurde wieder eingepackt, ich habe mir eine dritte Mars Hydro FC 1500 gekauft, die Kleine aus der Erde gefriemelt und ab ins kühle Nass geparkt. Das war am 04.07.2026.
Stand heute steht die Kleine ganz gut da.
Für die 15 Liter gab es 1,6 g Haka Soft Spezial, 1,5 g Calcinit und 1 g Bittersalz. Zusätzlich habe ich noch 1,75 ml Phosphorsäure hinzugegeben. Damit liegt der EC bei 0,68 und der pH-Wert bei 5,8.
Es fängt bei mir schon wieder gut an ... aber dieses Mal wird alles besser ![]()
![]()
Die ist nun schon gut 1,60 m groß. Ob die noch mal fertig wird?