- Anbauart: Deep Water Culture (DWC) in 20L Euro-Boxen
- Licht: 2x Mars Hydro FC-E1500
- Zelt: Mars Hydro 120x60x180 cm
- Abluft: Mars Hydro 6"
- AKF: Can Lite 150x300 (600 m³/h)
- Controller: Mars Hydro
- Ventilatoren: 2x Mars Hydro
- Wasser: Sehr weiches Leitungswasser (EC 0,29, Ca 42,5 mg/L, Mg 2,7 mg/L)
- Dünger: Hakaphos Soft Spezial, Yara Calcinit, Bittersalz, MKP, Kaliwasserglas 28° Bé, Phosphorsäure 85%
- Sorten:
- Sensi Seeds Jamaican Pearl
- Traphouse Genetics RS11
- Greenhouse Seeds Exodus Cheese x Sherbot OG
Der etwas holprige Start
Der Start war ziemlich chaotisch. Eigentlich wollte ich nur mit der Traphouse Genetics RS11 starten. Von 3 Nüssen keimten leider nur zwei, und eine davon war ein richtiger Krüppel.
Zum Trost bekam ich von einem Freund eine Sensi Seeds Jamaican Pearl geschenkt. Auch die war anfangs etwas zickig. Ich entschied mich daher, die krüppelige RS11 rauszunehmen und holte mir stattdessen eine Exodus Cheese x Sherbot OG ins Zelt. Die hatte von Anfang an richtig Bock!
Das war im April. Die krüppelige RS11 wollte ich aber nicht wegwerfen und setzte sie kurzerhand in die billigste Augustiner-Erde (2,99 € Aldi-Sangria-Preis) und stellte sie in den Garten.
Die Jamaican Pearl wurde meiner kleinen RS11 zu groß, also habe ich kurzen Prozess gemacht und ihr eiskalt den Kopf abgeschnitten, um Stecklinge daraus zu ziehen.
Die einzige Perle, die wirklich zu mir hielt, war die Exodus Cheese – die hatte von Anfang an richtig Bock.
![]()
Düngung & Verlauf
Ich habe primär mit folgender Mischung gearbeitet (pro 10 Liter![]()
- 5 g Hakaphos Soft Spezial
- 6 g Yara Calcinit
- 4 g Bittersalz
- 2–3 ml Kaliwasserglas
- 1–2 ml Phosphorsäure 85%
Damit kam ich meist auf einen EC von ca. 2,0 bei pH 5,8. Ich habe die Mischung meist auf den gewünschten EC verdünnt (angefangen bei 0,6 und langsam bis 1,6 hochgefahren). Das Wasser wurde nicht komplett gewechselt, sondern nur mit neuer Mixtur aufgefüllt.
Nach vielen unruhigen Nächten sahen die Pflanzen irgendwann ganz passabel aus, und ich schickte sie am 06.05.2026 in die Blüte.
Aktuelle Mischung
Hakaphos Soft Spezial 3,8 g
Calcinit 3,8 g
Bittersalz 2,6 g
Monokaliumphosphat (MKP) 2,0 g
Kaliwasserglas 4,0 ml
Ec liegt hier so bei 1,8 und ph 6,4
Aktueller Stand (Woche 4 / Tag 26 Blüte):
- EC liegt zwischen 1,75 – 1,80 (max. 1,96 bei der Exodus)
- pH zwischen 5,7 – 6,0
- Die Lampen laufen auf 80 %
Heute habe ich die Damen ein wenig in Form gebracht (leichte Defoliation), Fotos dazu folgen morgen.
Normalerweise habe ich in diesem Zelt nur 2 Pflanzen, aber was soll’s. Bin gespannt, wie es weitergeht – ihr dürft gerne dabei sein!