Ich verwende ja eher selten einen Luftbefeuchter, aber derzeit herrscht hier eine sehr trockene Luft. Da meine Damen im Blütezelt noch in der Veggi sind, fahre ich meine LED noch auf 250 Watt. Morgen oder übermorgen möchte ich sie dann in die Blüte schicken und das Licht dann natürlich auf 12/12 stellen, und auch den PPFD erhöhen, indem ich zunächst auf 400 Watt hochgehe für einige wenige Tage, und dann auf 600 Watt. Da dadurch ja deutlich mehr Wärme ensteht wird sich in Verbindung mit den zu erwartenden hohen Außentemperaturen ja die RLF deutlich senken.
Ich gehöre nicht zu jenen welche stringend versuchen einen optimalen VPD zu erreichen, wachsen tun die Mädels zumeist auch ohne guten VPD gut. Jedoch kann es nicht schaden wenigstens einigermaßen gute Bedingungen zu schaffen. Nun habe ich in der Vergangenheit bei sehr trockener Luft immer versucht den Luftbefeuchter irgendwie krampfhaft im Zelt zu installieren, was bei einem vollen Zelt nicht so einfach ist.
Nun bin ich drauf gekommen ihn einfach außen vor das Zelt zu platzieren, nahe der Lüftungsschlitze. Durch die Abluft im Zelt wird somit ja ohnehin die feuchte Luft durch den Befeuchter 'reingezogen. Klappt prima und ist total simpel, weshalb ich mich frage nicht schon früher darauf gekommen zu sein.