1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Probleme
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe im Endspurt, Blätter sind gelb mit braunen Flecken

• derbaer
  • 9. September 2026 um 14:30
  • derbaer
    KEIMLING
    Reaktionen
    7
    • 9. September 2026 um 14:30
    Leuchtmittel
    400 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 20 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    7.0
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Jede Woche einmal
    Symptome
    Blätter färben sich gelb. Braune Flecken auf den Blättern.
    Maßnahmen
    calmag verabreicht.

Guten Tag werte Gemeinde.

Ich befinde mich zusammen mit meiner Frau auf der Zielgeraden unseres ersten Grows.

Wir haben 4 x Skunk#1 white Label von Sensiseeds automatik, sowie 1x banana purple punch auto ( 42fastbuds) und 1x strawberry gorilla rf3 auto(42fastbuds)

Leider machen die Skunks langsam Probleme.

Wir befinden uns heute an Blütetag 40.

Angegeben ist die Pflanze mit ca 50 Blütetagen bis ernte.

Bis vor etwa 10 Tagen waren die 4 Ladys topfit. Seit dem verschlechtert sich das Blattbild leider täglich.

Gedüngt wird organisch mit Hesi Bloom, ca 1x pro Woche

Als erste Maßnahme vor 10 Tagen habe ich Biobizz Calmag prophylaxedosis 0,8ml/l verabreicht.

Bei einem Topfvolumen von 11 Liter gieße ich ca 2 Liter pro plant und habe davei ca 200 ml drain.

Nach der Calmag gabe haben sich die Blattspitzen welche leicht nach oben eingerollt waren verbessert, jedoch haben die oben beschriebenen symptome weiter zugenommen.

Aufgrund von einzelnen roten Stielen ging ich von einem P mangel aus und habe mich vor 6 Tagennochmals zum Düngen entschieden, obwohl ich dies bereits einstellen wollte 2 wochen vor ernte.

Leider hat das auch keine Besserung gebracht.

Vor 3 Tagen habe ich dann erneut Cal/Mag in therapeutischen dosis (1,1ml/l) verabreicht was erneut keine besserung brachte.

Der PH Wert liegt bei 7.0 tendiert manchmal zu 7.1

Meine annahme ist nun, dass die Nährstoffaufnahme durch den leicht erhöhten PH wert eingeschränkt ist und dadurxh die Probleme bestehen.

Sofern mich niemand von einer anderen Ursache überzeugen kann werde ich als heute Abend den Plagron PH minus erstmals anwenden.

Oder heisst es Füße stillhalten bis zur Ernte.

Leider haben manche Zuckerblätter bereits bräunliche Flecken. Die Buds sehen bis jetzt erste Sahne aus.

Trichome sind klar bis milchig

Kurz noch zum Setup:

1m² Fläche

300W Lumatek LED

AKF 205CFM

Temp 25-27 Grad

RLF 50-65%

Bilder habe ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Einschätzungen.

Lg

Derbär

Bilder

• 20260905_202635.webp
      • 364 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260905_202653.webp
      • 291,21 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260905_202701.webp
      • 442,15 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260905_202714.webp
      • 480,76 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260905_202720.webp
      • 473,22 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260905_202736.webp
      • 270,92 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260909_062608.webp
      • 371,06 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Goodpeace 9. September 2026 um 15:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.228
    Trophäen
    3
    • 9. September 2026 um 17:20

Hast du den Drain mal gemessen? Vielleicht können sie nichts mehr aufnehmen.😎

• derbaer
    KEIMLING
    Reaktionen
    7
    • 9. September 2026 um 18:23

Meinst du den ph vom drain?

Meim leitungswasser hat 6,6 ph.

Ich werde heute abend mal testweise den drain messen.

:thumbup:

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.763
    Trophäen
    2
    • 9. September 2026 um 18:36

Hi,

erstmal ruhig Blut, Eure Buds sehen richtig gut aus, und so kurz vor dem Ende wird sich da auch nix großartig dran ändern.

Ich erkenne einen Mangel an Calcium als auch Magnesium. Der ideale PH-Bereich für die Aufnahme dieser beiden Nährstoffe liegt optimalerweise zwischen 6,2 - 6,6.

Normalerweise "puffert" Erde auch höhere oder niedrigere PH's gut ab, aber durch die etwas, nach meiner Meinung zu geringe Topfgröße, gepaart mit dem Zeitverlauf während des Grows nimmt diese Pufferfähigkeit ab. Beim nächsten Mal größere Töpfe nehmen, oder gleich von Beginn an den PH richtig einstellen. Ich gehe also stark davon aus das es am zu hohen PH liegt. Ab PH 7+ wird die Aufnahme von C und MG gestört.

Du kannst zwar jetzt den PH-Wert noch korrigieren wie Du vorhast, und es wird auch Euren Pflanzen etwas helfen, jedoch werden die Blätter sich leidee ohnehin nicht mehr erholen.

Mach dies also, bewahre Ruhe, und zieh's noch die Zeit durch. Ist jetzt kein Drama.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.403
    Trophäen
    4
    • 9. September 2026 um 19:33

Mg oder Mn.

Mit 6,6 haste aber ganz schön saures Wasser. Ist das nach Düngerzugabe, also als NährLösung gemessen?

So lange du nicht außergewöhnlich hartes Wasser hast, ist das gießen mit neutralem pH angemessen. Den Rest regelt man über den Stickstoff, der sich als Bio, stark kalkzehrend und senkend verhält, bzw als ammoniumbetonter Mineraldünger, den pH im Substrat Richtung 6 runter zieht.
    Erst in der Blüte, wenn man weniger Stickstoff füttert und die Erde ausgelutscht ist, kann man das ganze wie Hydro behandeln.

Die Gefahr bei Erde ist halt, das die zu viel Wasser hält und deshalb absaufen kann, was dir mit nem echten Hydromedium wie Coco nicht passiert.
    Deswegen auf den Durst der Pflanze achten. Die muss am zweiten Tag ausgetrunken haben, sonst kann CO2 nicht ausgasen und die steht in Kohlensäure, was dann die Nährstoffaufnahme von zB Magnesium blockiert. Es kommt auch kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln, was zusätzlich noch Schadorganismen befeuert und speziell bei Bio die saubere Umsetzung das Düngers verhindert.

Deswegen gucken, das die Erde am Dritten Tag spätestens wieder gegossen werden muss.
    Das du die gleichzeitig nicht zu sehr austrocknen lassen darfst, macht es nicht leichter. Vom austrocken geht nämlich der pH hoch und du blockierst Mangan.

Das beide in Frage kommen, liegt daran, das die quasi die selben Flecken produzieren. Was genau schief gelaufen ist, weißt nur du🤗

Egal. Viel ist es nicht gewesen, wie Pan schon festgestellt hat. Wenn die Blätter vergilben, sieht man halt auch die kleinen Fehler.

Mal zur Ergänzung. Was sagt denn dein Wasserwerk, was es dir so an Kalzium und Magnesium frei Haus liefert?

Auf Natrium kannste auch mal schauen. Alles unter 20mg pro Liter ist Super und alles bis 40mg ist erträglich.
    Natrium ist ein Ionenkonkurrent zu Kalium und verursacht knusprige Blattränder, so bald man kräftiger düngt. Speziell bei Hydro fängt das dann an zu nerven.

Ne grobe Faustregel ist, gebe Hanf so viel Kalzium wie Stickstoff und so viel Magnesium wie Phosphor.
    Magnesium kannste als Bittersalz auch übers Blatt, immer geben. Das landet vor allem im Chlorophyll. Kalzium wird über drei Ecken in der Eiweißsynthese verbraucht und da isses notwendig, das du vorsorglich handelst.

Ente gut. Alles gut.

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 9. September 2026 um 20:23

Ich würde sagen, alles wunderbar sensa01

Sieht für mich nach normalem Endspurt in der Spätblüte aus.

Spoiler anzeigen
    1. Muster passt: Vergilbung startet unten/mittig und wandert nach oben – die Pflanze holt sich N, P, Mg und K aus den alten Blättern für die Blüten.
    2. Alle Pflanzen gleichzeitig betroffen: Einen Kulturfehler würde ich ausschließen, weil er die Pflanzen ungleichmäßig treffen würde. Ein gleichmäßiger Verlauf über das ganze Zelt spricht für einen Reifeprozess.
    3. CalMag hat nicht gegriffen: Bei einem Ca/Mg-Mangel wäre eine Besserung am neuen Zuwachs sichtbar. Ist sie aber nicht.
    4. pH 7,0 passt nicht zur Symptomatik: Ca und Mg sind bei so hohem pH verfügbar (und nicht umgekehrt); blockiert wären eher Fe/Mn/Zn – und die zeigen sich an jungen Blättern oben, nicht an den alten unten.
    5. Kein Lichtstress: keine gebleichten Budspitzen, keine hochgestellten Blätter, kein Foxtailing. 300 W auf 1 m² finde ich okay.
    6. Blüten sind intakt: dicht, gesund. Bei einem echten Mangel würde auch die Blütenentwicklung stocken.

Füße stillhalten. Keinesfalls pH‑Minus als Notaktion, Dünger und CalMag ganz weg, nur noch klares Wasser (künftig auf pH 6,3–6,5 einstellen). Ernte in dem Fall deutlich mehr nach Trichomen als nach Kalender oder Pistillen. Ich vermute, die könnten deutlich früher fertig sein. Bei einem Überschuss an Dünger in der Mid-/Late-Phase wird die Produktion von neuen Blüten und Pistillen nicht angehalten, und alles sieht auf den ersten Blick unreif aus. Die Pflanze kann aber genetisch bereits im Endstadium sein.

Ich selbst habe lange damit gekämpft, zu erreichen, dass die Pflanze am Ende wirklich so aussieht, wie sie aussehen soll (am Verrecken). Wer bei der Ernte eine grüne Pflanze erntet, hat nur Dünger verbrannt. Sieh dir gerne an, wie die Pflanzen in der Natur zur Erntezeit aussehen – die sind nicht mal halb so grün wie diese. Diese Pflanze stirbt, und wenn sie so aussieht, ist das kein Fehler, sondern Natur. Meine Pflanzen versuche ich meistens genau an diesen Punkt zu bringen, auch wenn mir das oft nicht gelingt.

Einziger Punkt, den ich prüfen würde: Braune Flecken auf Zuckerblättern bei dichten Blüten und 50–65 % Luftfeuchte – Botrytis kontrollieren und RLF Richtung 45–50 % senken. Mehr würde ich hier nicht tun.

• derbaer
    KEIMLING
    Reaktionen
    7
    • 9. September 2026 um 20:46

Wow, vielen dank für euer wirklich hilfreiches feedback!

Ich habt mir auf jeden fall die angst genommen!

Das Gießwasser versuche ich heute auf 6,3 ph einzustellen und dann gibts nur noch klare brühe.

Ein Freund hatte immer bis zum Ende vitale Blätter, die ich seit ich keinen Tabak mehr konsumiere als Ersatz nutzte, das hat sich dann in meinem fall erledigt.

Ich berichte über den weiteren Verlauf und bin für weitere Tipps und Feedback dankbar!

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.763
    Trophäen
    2
    • 9. September 2026 um 20:55

Und jetzt, zum Ende hin, kontrolliere möglichst täglich Deine Pflanzen auf Budrot, indem Du etwas an den Zuckerblättern ziehst. Bleiben die fest dran ist alles gut, sollten die sich leicht 'rausziehen lassen, könnte es besagter Budrot sein.

Frieser Leider nicht, wie ich schon schrieb, wird ab PH 7 die Aufnahme gestört, insbesondere dann, wenn die Erde zum Ende hin mehr und mehr ihre Fähigkeit es abzupuffern verliert. Dies könnte daher auch die Erklärung dafür sein das die genannten Probleme des Threadstellers derbaer erst jetzt aufgetreten sind.

• Beitrag von Frieser (9. September 2026 um 21:52)

Dieser Beitrag wurde von Pan gelöscht (10. September 2026 um 06:06).
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.403
    Trophäen
    4
    • 9. September 2026 um 22:28

Zankt euch nicht🤣 Es setzt sich eh keiner hin und zieht bei unseren dicht durchwurzelnten Topfballen, eine Bodenprobe.
    Alles was wir haben, ist der pH der mit der NL rein geht und ggf den Runoff zum messen, von dem ich es echt nett finden würde, wenn die Leute aufhören den Drain zu nennen🤗 Egal. Jedenfalls gibt es Erfahrungswerte, wie sich unsere üblichen Dünger verhalten und die meisten ziehen halt bei der Umsetzung den pH in der Bodenlösung auf angenehme 5,8 bis 6,2 runter, sobald die auf das Wasser abgestimmt sind. Entweder wegen dem Stickstoff, oder weil die Blütedünger generell sauer eingestellt sind. Der Rest war hundertfaches Trial and Error.

Speziell bei Bio, sehr viel Error🤣

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
  • Beitrag von Frieser (9. September 2026 um 22:32)

Dieser Beitrag wurde von ErdenMensch gelöscht (10. September 2026 um 00:16).
  • ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.586
    Trophäen
    3
    • 9. September 2026 um 22:38

Die sind einfach ueberduengt und es geht auf's ende zu ist kein Grund sich schon wieder anzumaulen.;)<3
    Ja da fehlt stickstoff aber scheiss drauf.

Mach einfach die blaetter raus und stoer dich nicht dran, beim naechsten mal sachter machen und mehr auf'n bauch hoeren was das duengen angeht!

• Beitrag von Frieser (9. September 2026 um 23:30)

Dieser Beitrag wurde von Pan gelöscht (9. September 2026 um 23:37).
  • Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 10. September 2026 um 00:10

Pan Es war nie meine Absicht, jemanden anzugreifen. Ich finde es vollkommen normal, wenn wir mit unterschiedlichen Methoden unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das eine schließt das andere nicht aus, weil hier sehr viele Variablen mit hineinspielen.

Für mich war es nur eine andere Betrachtung, die ich aber falsch dargestellt habe. Ich sollte es anders ausdrücken. Ich habe die älteren Beiträge revidiert, da ich sie am Thema vorbei finde. Unnötige Eskalation.

• therealpatrick
    GENETIK–PRO
    Reaktionen
    9.229
    Trophäen
    3
    • 10. September 2026 um 06:08

Die sehen für das Stadium gut aus.

Gib nur noch Wasser und dann nicht zu viel.

Du wirst eine gute Ernte haben :thumbup:

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.763
    Trophäen
    2
    • 10. September 2026 um 07:17

Frieser

Natürlich gibt es unterschiedliche Ansätze, Meinungen und auch Informationsquellen zu vielen Bereichen in Sachen Cannabisanbau.

Ich schreibe hier ja nicht einfach irgendetwas 'rein ohne Hintergrundwissen welches ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Dieses speist sich auch aus Erfahrungen meinerseits in der Praxis.

Meine Aussage stützt sich zudem auch aus meinen in der Praxis gemachten Erfahrungswerten. Ich konnte es beispielsweise bei meinen Jungpflanzen im Anzuchtzelt nicht nur einmal beobachten, dass wenn alle anderen Parameter weitestgegend stimmig sind, sich bei einem PH-Wert im Gießwasser ab 7 und trotz ausreichender, genau abgestimmter Gabe von Calcium und Magnesium, Mangelerscheinungen genau dieser Salze einstellten. Natürlich ist dann der PH im Wurzelbereich entscheidend, jedoch steht dieser im großen Zusammenhang des verabreichten Gießwassers. Und nein, ich kann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen das es sich um einen Mangel von Mangan handelte. Ich habe mich dann mit dieser Thematik auseinandergesetzt und vieles darüber erlesen, was meine in der Praxis erlangten Erfahrungswerte untermauerten.

Mag ja sein das Du da anderer Meinung bist und ebenso andere Quellen. Ich finde es nur nicht gut das Du es dann so darstellst als wäre die Meinung und das erlangte Wissen anderer Unsinn. Dann bemühst Du Dich mit Quellenangaben wissenschaftlicher Erkenntnisse um genau dies zu bekräftigen. Ich könnte selbiges tun, glaub mir, aber mir ist's dann einfach nur zu blöd hier in einem Thread eines neuen Mitglieds einen Wettkampf um die eigene Meinung zu starten.

Ich wollte eigentlich nur jemandem helfen der Mangels Erfahrung etwaige Probleme bei seinem 1. Grow hat.

Da verliert man einfach die Lust dies zukünftig weiter so zu handhaben...

• mr sp0ck
    BUD–MAESTRO
    Reaktionen
    3.179
    Trophäen
    3
    • 10. September 2026 um 08:04
    Zitat von derbaer

Bei einem Topfvolumen von 11 Liter gieße ich ca 2 Liter pro plant und habe davei ca 200 ml drain.

also ich finde auch das die plants nicht wirklich schlecht aussehen. aber was mich wundert ist das gießverhalten.

So wie ich das sehen haste normale Erde. Bei 11 Liter Erde sollte es bei 2 Liter gießen gar nicht erst zum drain kommen.

Theoretisch könntest du bei der menge erde sogar 2,5-3 liter wasser geben können ohne drain zu haben.

Vieleicht sind die erscheinungen weil die pflanzen zu feucht stehen.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.337
    Trophäen
    3
    • 10. September 2026 um 08:12

Achje, hab derzeit keine Kraft für sowas, seid nett zueinander...

Am Ende Regen wir uns wieder auf dass die Aktivität sinkt 😅

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. Cereal Milk / von Seed Supplier

Goodpeace
    11. September 2026 um 21:12
  2. Apple Crumble / Critical / Biscotti Minz

Goodpeace
    11. September 2026 um 20:12
  3. [GROW #5] Red Hot Muffin (Cookies) – Hoffnung auf ein buntes Finale

PuffPanda
    11. September 2026 um 19:30
  4. Der "Bilder zwischendurch"-Thread

PuffPanda
    11. September 2026 um 14:39
  5. Changelog

Goodpeace
    10. September 2026 um 12:10

Heiße Themen

1. Hilfe im Endspurt, Blätter sind gelb mit braunen Flecken

14 Antworten
    Vor 2 Tagen
  2. Frühreife Pflanze

40 Antworten
    Vor 2 Monaten
  3. Budröte ?

36 Antworten
    Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

1. Outdoor-Pfalz

8. September 2026 um 17:40
  2. elli26

8. September 2026 um 15:07
  3. Manuel Moser

6. September 2026 um 04:17
  4. derbaer

5. September 2026 um 20:40
  5. Wad Mecz

27. August 2026 um 19:52

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Schädlinge
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

18 Jahren, 4 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 3 Stunden und 58 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!