PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mehltau!!! Was tun?

  • High Leute ....



    habe ein mehr oder weniger kleines [lexicon]Mehltau[/lexicon] Problem!


    Habe es bereits vor 2 wochen oder so bei einer Pflanze festgestellt,,,, die habe ich dann gründlich ausgeschnitten (untere befallene Triebe und Blätter) und mit Srpuzit und Neemöl gesäubert und besprüht!


    Dann war wieder für gut 10 tage ruhe, aber jetzt vorher habe ich schon wieder ein paar von diesen fucking [lexicon]Mehltau[/lexicon] flecken auch auf anderen Pflanzen gesehen!


    Ich möchte das so schnell wie möglich weg von meinen Ladys haben, da sie momentan grad anfang 3. Blühwohe sind und eigentlich gerade die blüten anfangen zu wachsen!!!! :(


    Bitte helft mir weiter, bin ratlos, da Spuzit und Neemöl anscheinend ja nixx wirkt!!!!


    gruß Smokelot

  • Hier mal ein Thread dazu:
    Schimmel und Pilze.... Identifizieren....
    Zu kaufen gegen mehltau gibs auch genügend:
    http://www.neudorff.de/service…tel/Echter%20Mehltau.html
    http://www.neudorff.de/service…n-lexikon/artikel/50.html


    Hausmittel:
    milch/wasser 1:1 und betroffene stellen einsprühen ich rate jedoch zu einem fertig produkt

  • Normales backpulver soll auch bei [lexicon]Mehltau[/lexicon] helfen welches du in einer Sprühflasche zusammen Mixt....


    Das puder welches dann nach trocknen auf denn Blättern bleibt solltest du einen Tag drauflassen und dann Abspühlen...


    Natriumbicarbonat... ist dann der Wirkstoff.... aber keinen Plan ob es wirklich hilft....


    vieleicht aber nicht schlecht weil Blühte.... naja vieleicht wird es dann ja Brixgrass.... denke aber das es besser ist als die Chemie...
    :thumbup:


    Dieses ist keine Anleitung um Grass zu Brixen es ist ein Scherz..... 8)

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Sach mal bescheid ob's hilft die Tage und ob die Pflanzen irgendwelchen schaden von genommen haben.... ich hatte auch ab und an Mehltau, meistens einfach mit hohe RLF vermeiden und Betroffene Blätter entfernen bekÄmpft und irgend so ne Biosuppe deren Sinn ich anzweifle gespritzt lol.... ging dann schon weg aber ned ganz KAmpflos.... wenn das Zeug taugt muss iich mal Flasche besorgen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hi maxi ,,,


    ja ich hoff auch das des was bringt des zeug,,, bin da irgendwie ein bissl skeptisch! Hab sie ja eigentlich auch schon mit Spruzit und Neemöl behandelt, aber das hat ja au nixx gebracht!
    Aber hab mich jetz endlich auch mal aufgerafft nach gut nem jahr die box komplett zu säubern und zu desinfizieren! vielleicht bringt das ja was!


    Habe die Ladys heute gesehen, also einen Tag nach dem Sprühen und habe bis jetzt keine sichtbaren Schäden an den Pflanzen gesehen!
    Ein bissl weiss blauer Film auf den Blättern ist hald übrig geblieben von der Brühe! Unverdünnt sieht das Pilzfrei Zeug genauso wie hellblaue Wandfarbe aus! :huh:


    halt dich aufm laufenden obs geholfen hat oder nicht.....


    Gruß 5mok3lot

  • Hab sie ja eigentlich auch schon mit Spruzit und Neemöl behandelt


    spruzit gibt es verschiedene sorten muss man kucken aber gegen mehltau ist das nicht soweit ich weis eher weiße pfliege tripse und so was.
    von neemöl hab ich kein plan


    hab mein spruzit auch von der gleichen firma gekauft wie du das pilz zeug und hat bei mir gegen die tripse gut geholfen

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • ja ... das mit dem Spruzit u Neemöl war auch nur aus der Panik heraus als ichs entdeckt hab... so dass hald für den Moment wenigstens irgendwas gemacht war! Hatte die beiden Sachen noch zufällig daheim ;)


    bald habich inzwischen schon alle [lexicon]Schädlinge[/lexicon] und Krankheiten bei mir durch glaube ich :rolleyes: [lexicon]Spinnmilben[/lexicon], thripse, [lexicon]Blattläuse[/lexicon], kleine schwarze Käfer, Raupen, trauermücken, schimmel und jetz au noch mehltau,,,, hammer echt!! wirklich jedes mal wieder was anderes

  • PREMIUM WERBUNG
  • Neemöl und Neudorf Spruzit sind eher Pilzfördernd, spruzit tötet vorallem zwar 1A Viecher aber wehe du sprühst das zzu oft an Empfindliche Pflanzen, von daher denk ich alle werden anfÄlliger auf alles andere davon... und neemöl hab ich schon unverdünnt schimmeln gesehen Oo

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • bald habich inzwischen schon alle [lexicon]Schädlinge[/lexicon] und Krankheiten bei mir durch glaube ich :rolleyes: [lexicon]Spinnmilben[/lexicon], thripse, [lexicon]Blattläuse[/lexicon], kleine schwarze Käfer, Raupen, trauermücken, schimmel und jetz au noch mehltau,,,, hammer echt!! wirklich jedes mal wieder was anderes


    dann würde ich mir an deiner stelle mal nen plan machen warum das so ist benutzt du billig erde dann ist es kein wunder das du viecher hast hatte ich auch einmal 70 cent erde raufgeschüttet nur zum stabiliesieren das heist lezte 10 cm im topf und siehe da 3 tage schpäter tripse ;(
    gut pilze und son quatsch kommt eher von feuchtig keit und nicht richtigen saubermachen nach dem grow versuch mal die ursachen aufzulisten für deine probleme villeicht wirds dann besser nächstes mal^^

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • High leude!


    wollt euch nur mal nen zwischenbericht bieten......


    Naja... das scheiss Pilzfrei hat anscheinend auch nixx geholften,,,, heute musste ich schon wieder ein paar leicht befallene Blätter entdecken!!!! :cursing:
    Verdammte scheisse,,, des kotzt mich echt an des scheiss mehltau zeug! Hab mir vor einer woche mit dem Pilzfrei echt den Arsch aufgerissen und fast 3 std lang die dinger und die box gesäubert! fuck fuck fuck :(


    Von dem Pilzfrei haben die Ladys auch einige untere Blätter mehr als sonst verloren! Ansonsten konnt ich keine Schäden vom Pilzfrei sehen!


    Jetzt muss ich die Sache mit dem milch wasser gemisch mal versuchen denke ich!? Glaubt ihr ich sollte das jetz noch tun,,,, da sie eigentlich vor ner knappen Woche zum harzen anefangen haben (BT 25)..... !?


    ps: habe von nem kumpel auch gehört, dass seifenlauge mit Wasser gemischt auch gut gegen [lexicon]Mehltau[/lexicon] helfen soll!? Jemand von euch schon mal was davon gehört!?


    Gruß Smokelot

  • Jo. Seifenlauge kann auch ne etwas schonende metode sein nur um die pilze mit [lexicon]Sporen[/lexicon] zu entfernen.... aber Seifenlauge kenne ich nur bei Blattläusen oder so nen gefiche... HAbe doch gesagt Backpulver hilft bei Mehltau... wegen Natriumbicarbonat... vieleicht versuchst du das in der Blüte... und was meintest du mit Milch..? einfache milch oder wie... denke das das garnichtsbringt... ?(


    Also noch mal Wasser oin deiner Drucksprühflasche mit Backpulver sätigen und einfach alles einsprühen und lass denn Staub nach Trocknen noch einige Zeit drauf vieleicht nen halben Tag oder über nacht... und wasche ihn Morgens wieder ab.... kein Plan wann deine Lampe angeht....


    Ähm Seifen lauge auch wieder abwachen wenn sie ein wenig gewirkt hat... nä..

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • 1L Wasser, 1Teelöffel Natriumbicarbonat(als backtriebmittel verkauft, besser keine so hefeersatzmische pÄckchen verwenden wenn diese noch anderes zeug enthÄlt), 5ml Speiseöl, ein kleiner Spritzer Spüli als Emulgator... Vieleicht hilfts ja wirklich. schaden sollte es nicht.... Gibt Leute die schwören da drauf... hab ich einmal an Pflanzen gesprüht als ich in Vegi MEhltau übersehen hab und grade nix anderes hatte, danach war alles weg und kam nie wieder, allerdings hab ich die Pflanzen auch in Blüte gestellt, da war das Klima gleich ganz anders von daher kp wie viel die mische wirklich brachte...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • schon ... danke leude ... werd wohl morgen nochmal alle ladys rausholen müssen und versuche mal die abgespacete MIschung von maxi versuchen!


    Aber an mangelnder belüftung kanns schon auch liegen,,, weil in der wohnung wo die box steht wohnt momentan keiner und ich komme nur alle 2 tage zum gießen! also kann auch nur 1x in 2tagen gescheit durchlüften!


    naja.... hoffe ich krieg die dinger durch ...... halte euch auf dem laufenden ....


    mfg

  • Wenn du Growabluft, in eine Wohnung pustest ohne zu Lüften, können Dir grade im Winter auch recht schnell die Wände in deiner Bude das schimmmeln beginnen :)



    Kenn ich von letztem Jahr, da hab ich meine Abluft zum Heizen verwendet xD xD xD
    Im Growroom gings aber sobald die Luft draussen das abkühlen beginnt, hast ein Klima wie zum Steckies Bewurzeln im Wohnzimmmer 90%RLF AufwÄrts, das gibt fast "Indoor Regen"


    Letztes Frühjahr konnt ich meine Wohnungmir CHllor Streichen lol, nun sind wieder alle wÄnde Weiss und der Schimmel nie wieder gekommen :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • stümmt maxi, mußte die Erfahrung auch schon machen, bei mir konntest an der Wand Teilweise die Wassertropfen sehen, Abluft muß raus, ein gekipptes Fenster wär schonmal ein Anfang

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Da würde ich einfach mal ja sagen.... Es muß ja auch nicht direkt das Fenster in dem Raum wo die Box steht auf sein.... das des Neben Raumes sollte es auch tun.. Und dann soll er jeden zweiten Tag richtig Durchlüften mit zwei Fenstern auf oder allen auf...

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG