PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

HCI-Bastelei 1 of X - Umbau 1000W Halogen auf 2x150W HCI-T - zensiert

  • Nachdem HCI-Lampen mit ordentlichen Reflektoren schlecht verfügbar oder unbezahlbar sind,
    möchte ich Euch hiermit den Umbau eines 1000W Halogen Außenstrahlers (spritzwassergeschützt)
    in eine 2 x 150W HCI-TC Grow-Lamp mit integrierten EVGs vorstellen:


    Material:
    - 1 gebrauchter 1000W Halogen-Außenstrahler, ca. EUR 45 bei ebay, in Baumärkten teilweise neu nur unwesentlich teurer
    - 2 HCI-T Keramik-Fassungen G12 mit Silicon-HV-Anschlußkabel (ca. EUR 8,90)
    - 4 Winkel + 4 Schrauben M4 + Mutter
    - 2 Tridonic 150W EVGs (sind m.E. die kleinsten 150W EVGs) (ca. EUR 25,- bis 95,-)


    ich lasse die Bilder sprechen:
    - der ursprüngliche Strahler, mit aufgeklappter Schutzscheibe, 1000W Halogen noch montiert
    - [lexicon]Reflektor[/lexicon] demontiert, Hologen-Fassung noch vorhanden
    - erste "Anprobe" der an Winkeln montierten HCI-T Fassungen (G12)
    - finale Bohrungen an den Montage-Winkeln der Fassungen
    - ein [lexicon]EVG[/lexicon] hinter die Winkel geklemmt, auch der [lexicon]Reflektor[/lexicon] verhindert später ein "rausrutschen"
    - das vollständige, geänderte Innenleben
    - im [lexicon]Reflektor[/lexicon] wurde noch ein "Spreader" (Reststück Reflektorblech als Dreieck) montiert, der das gegenseitige Anstrahlen der LM verhindert
    (Leuchtmittel und [lexicon]Reflektor[/lexicon] schon montiert)
    - Zusammenschaltung im Anschlußkasten (alle Kabel wurden mit Lötkolben verzinnt)
    - die umgebaute Lampe mit geschlossenem Schutzglas
    - die Lampe zündet (Aufnahme nach ca. 30 Sec, später nicht mehr fotographisch zu erfassen)


    bzgl. Temperatur:
    die Lampe wird doch relativ heiß, die EVGs liegen mit ihrer Metallrückwand an den Alu-rippen des Lampengehäuses an,
    ist zwar kein optimaler Wärmeübergang, aber ein 96h Vorfeldtest war OK,
    in der Grow-Praxis tragen die oberhalb angeklemmten Ventis zur Kühlung des Gesamtsystems bei,
    bis jetzt alles OK


    ... bei den EVGs handelt es sich um beste schweizer Technik,
    die Gesamtkonstruktion ist sicherlich "grenzwertig",
    aber man sollte bei der Konstruktion von HCI/HQI/"whatever" bedenken,
    daß die Länge der Verbindungsleitungen zwischen E(/K)VG doch recht beschränkt ist !
    Ein [lexicon]EVG[/lexicon] ist m.E. ebenso ein Verschleißteil wie das Leuchtmittel,
    sodaß die Lebensdauer dieser "Bastelei" abzuwarten bleibt.
    Die Gehäusetemperatur dieser Lampe übersteigt 60 Grad C nicht,
    bin daher recht optimistisch, zumal der Wirkungsgrad der EVGs mit > 93%
    eine maximale Verlustleistung von ca. 10.5 W pro [lexicon]EVG[/lexicon] bedingt.
    Wenn das "Teil" den "Geist aufgibt" werde ich es posten - versprochen !


    Scherz am Rande: ich hänge ja meine CPU auch nicht aus dem Rechner raus !


    Da ich aber mit der Ausleuchtung nicht 100% zufrieden bin
    (eher rechteckig - ich brauche für meine Box aber eher quadratisch),
    werde ich demnächst (sobald ich Zeit finde) meine HCI- Bastelei 2ofX vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2manyIdeas () aus folgendem Grund: del

  • mein lieber scholly


    echt gute gemacht. nungut vsg im ref kann man bedenken, aber ich denk du weisst was du da tust


    was mich allerdings gerade zu denken gab war es diese technologie in einen vertikal grow zu benutzen, ohne refs.


    ich stelle mir vor 2-3 solcher 150w hci lampen auf 1-1,5m vertical, mit bis zu 400 stecks^^


    das rockt omg

  • Rebel: Danke für die "Blumen" :love:


    Dies soll Maßgeblich eine "Bauanleitung" sein,


    allgemeine Fragen zum Thema bitte in den HCI-Diskussions-Thread,
    habe Dir da auch mal (sehr allgemein) geantwortet,
    von wegen "offene" Lampen.


    Bzgl. den EVGs in der Lampe sagte ich ja schon,
    die Konstruktion ist "grenzwertig",
    funktioniert aber zuverlässig.


    Es ging auch darum, die IP44 Schutzklasse zum Außenbetrieb (auch im Regen)
    zu erhalten, ein nettes Teil zur
    Kirchturmbeleuchtung, mit Freifeld 150m Reichweite (Tiefenwirkung).


    [das vergleichbare Xeon-Licht im Auto hat nur je 35W]


    ;)

  • Hi.


    Da ich mich aktuell auch mit dem Thema "HCI-Bastelei" auseinandersetze, mir zwei 150W Osram EVSG´s bestellt habe und nun einen geeigneten [lexicon]Reflektor[/lexicon] mit Schutzglas suche, bin ich sehr an deinem Beitrag interessiert!


    Leider steht hinter deinem Beitrag "zensiert" und ich kann keine Bilder sehen? Gibt es dafür einen Grund? Mich würden die Bilder sehr interessieren, da ich gerade bei Amazon einen 1000W Halogenstrahler gefunden habe und nun überlege diesen auf eine oder falls das sinn macht zwei 150W RX7S Fassungen umzubauen.


    Ich denke das ist aktuell die günstigste und sicherste Version eines 150W HCI-T Reflektors. In diesem Segment gibt der Markt ja leider nicht viel her oder es ist sau teuer. Falls jemand eine bessere Idee für einen günstigen [lexicon]Reflektor[/lexicon] mit Sicherheitsglas hat, immer her damit! :D

PREMIUM WERBUNG