PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mithbusters - How to grow in Aeroponic! Co2, Ph-wert und Karbonathärte

  • Anders als in Anbau systemen in denen ein Medium verwendet wird, arbeiten wir in der [lexicon]Aeroponik[/lexicon] nur mit Wasser.


    Wir haben offensichtlich keinerlei [lexicon]Puffer[/lexicon] die den Pflanzen bei der Nährstoffaufnahme behilflich sind und müssen somit alles selbst stabilisieren.


    Der PH wert ist in der [lexicon]Aeroponik[/lexicon] der entscheidende Faktor der euch Herr der lage bleiben lässt. Doch leider ist er nicht so einfach zu Bändigen!


    Viele die bereits Hydro grows hinter sich haben kennen das Problem des schwankenden PH wertes gut. Dieser wert wird mit Hilfe von PH-/+ angeglichen doch in der Aeropinik ist das nicht so einfach.


    Aber warum schwankt der PH wert eigentlich?
    Die Anwort darauf ist ein falscher KH-Wert. Es gilt also erst mal diesen zu Stabilisieren.


    Der KH Wert steht für das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht!
    Wenn in einer Nährlösung die Konzentration des Anions Hydrogencarbonat (HCO3−) nicht im passenden Verhältnis zum CO2 Gehalt steht, fängt Kalzium an sich als Kalk abzulagern und ist somit nicht mehr für die Pflanzen vorhanden. schaut euch dazu hier das mal an http://de.wikipedia.org/wiki/WasserhÃ%…onat-H.C3.A4rte




    Aufgrund der unglaublich schnellen Nährstoffverarbeitung der Pflanzen bedienen wir uns einer CO2 Anlage und einem KH+ Präperat aus der Aquaristik, um den Wert zu regeln.


    Im Grunde ist das was die Pflanze mit dem Wasser machen genau das gleiche was auch passiert wenn man Wasser zum Kochen bringt. CO2 wird aus dem Wasser ausgetrieben. Kochst du Wasser komplett ab bleibt Kalk übrig im Topf. Genau das gleiche passiert in der Nährlösung wenn CO2 von den Pflanzen verbraucht wird flockt kalk aus wenn das Kalkkohlensäure verhältnis Kippt. Wenn es Kippt und Kalk ausflockt, ist das Ca nicht mehr in der Nährlösung gelöst und das bedeutet das der KH wert stark sinkt. Das geht dann von jetzt auf gleich und so fällt dann auch der pH wert ruckartig denn ein Stabiler pH wert ist direkt gekoppelt mit einem hohen KH wert.


    Faustregel: Je höher der KH desto Stabiler der pH!



    Man kann in etwa sagen das die Erhöhung der Karbonathärte um 1d° den PH wert um 0,3 steigen lässt.
    Um einen stabilen Ph wert von 4,8 zu erreichen sollte man zunächst den PH auf 4,5 regeln. Dann misst man den KH wert und erhöht ihn um 1d°. Der Ph wert steigt auf 4,8 und bleibt dort recht lange stabil.


    Je höher wir den Ph wert mithilfe der Karbonathärte regeln desto stabiler hält sich dieser!


    Beachtet man die Karbonathärte nicht Flockt früher oder später [lexicon]Kalk[/lexicon] aus und die Pflanze wird Mängel erleiden.
    Abgesehen von KH+ kann auch Ca Monodünger verwendet werden um den KH wert zu regeln. Was besser ist Wissen wir noch nicht! Um eine Ca überdünung zu vermeiden haben wir zunächst vor keinen Monodünger zu verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerPädagoge () aus folgendem Grund: rth

  • Hi, hab dieses Forum erst heute entdeckt und muss sagen tolle beiträge sehr hilfreich aber erst jetzt wird mir auch klar wie falsch ich eigtl. das letzte Jahr auf Aero gegrowt hab.War immer in dem glauben PH auf aero sollte zwischen 5.5-6.2 sowie auf coco, k nach deinen Beiträgen weis ich nun das dem nicht so ist.


    Du schreibst immer von nem sinkenden PH, bei mir is aber umgekehrt liegt wahrscheinlich daran das mein Leitungswasser nen hohen KH wert hat. Bsp: Am Sonntag hab ich die Tanks mit ner frischen [lexicon]NL[/lexicon] 5.5 befüllt, gestern PH von 6.5 auf 5.9 gesenkt Heute is er wieder auf 6.3 angestiegen!? Wie kann ich des bändigen, kann ja nicht jeden Tag PH- hinzufügen oder doch?


    Danke schon mal im Voraus!

  • yo leuz, hätt mir eigtl. andere antworten erhofft vor allem wenn experten an board sind X( ....klingt fast schon so als würd ich nur hilfe bekommen wenn ich nen report mach. k werd morgen mal ein paar pics von den ladys machen und sie uppen und nen report starten, meinen ersten überhaupt :S


    n8

  • Wie kann ich des bändigen, kann ja nicht jeden Tag PH- hinzufügen oder doch?


    Danke schon mal im Voraus!

    naja wenn du Zeit hast wieso nicht..allerdings habe ich keine Aero Erfahrung und kann dir da imoment auch nicht weiterhelfen..


    und ich glaube das viele nocht nicht auf Aero gegrowt haben deshalb hast du wahrscheinlich noch keine Antwort bekommen...du kannst ja mal unseren Aero Experten Johnny500 anschreiben ;)

    badboy1


  • Also ich denke das es halt einfacher ist


    darauf einzugehen wenn man einen Report startet.


    Wenn der ausführlich genug ist kann man da
    voll drauf eingehen!
    Verstehste was ich sagen will!


    Falls du Hilfe brauchst beim Report starten einfach melden !


    Du machst das schon sync:


    PEACE SILAS :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG