PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lichtnutzung Indoor

  • Hier die Optimale Lichtnutzung im Indooranbau.


    600Watt, 150 lm/w


    • in 30,48 cm Entfernung 90.000 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 61,00 cm Entfernung 22.500 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 91,00 cm Entfernung 9.999 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 122,0 cm Entfernung 6.428 [lexicon]Lumen[/lexicon]



    400Watt, 125 lm/w


    • in 30,48 cm Entfernung 50.000 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 61,00 cm Entfernung 12,500 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 91,00 cm Entfernung 5.555 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 122,0 cm Entfernung 3.751 [lexicon]Lumen[/lexicon]



    400Watt, 100lm/w


    • in 30,48 cm Entfernung 40.000 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 61,00 cm Entfernung 10.000 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 91,00 cm Entfernung 4.444 [lexicon]Lumen[/lexicon]
    • in 122,0 cm Entfernung 2.857 [lexicon]Lumen[/lexicon]


    Zb. Erhält eine Pflanze in 120 cm Entfernung nur noch 1/14 der Lichtmenge, die eine 0,30 cm entfernte Pflanze erhält.


    Je näher man die Lampe zur Pflanze bringt desto mehr Ertrag lässt sich herausholen.


    Immer auf Temperatur achten !!!


    [infobox]Sollten Sie eine Cooltube benutzten können Sie näher ran, sie müssen halt die Pflanzen im Auge behalten sollte die Plants verbrennungen aufzeigen , leuchtmittel dringend höher hängen.[/infobox]

  • nice nice... noch ne ergänzung...


    Wenn COOLTUBE verwendet wird, sind von der ursprungs leistung der Lampe direkt 20% abzuziehen! Das Glas der Tube schluckt ganz gut was weg!


    Mehr Licht nutzt nur etwas wenn auch die Temperatur im optimalen bereich bleibt!


    Also wenn 400W und 25°C stabil laufen. In der gleichen box 600w dann aber mit 29°C deher kommt ... dann bringt es im grunde nichts die 600w der 400w vorzuziehen.


    ...wobei die wenigsten 600w grower das potenzial ihrer Lampen wirklich ausschöpfen. Die meisten grower die im netz reorten nutzen nur 600W weil sie mit 400W nicht genug ernten.


    Da wird dann gern das Licht hoch geschraubt anstatt erst mal andere Limitierende Faktoren zu optimieren.


    Und die moral von der geschicht.... Viel licht hilft nur viel wenn auch die Temp im optimalen bereich bleibt!


    grüße

  • Man sollte aber auch immer berücksichtigen, das der Einsatz von zuviel Licht/Fläche , reine Energieverschwendung ist,
    sofern man nicht auch weitere Faktoren, insbesondere den CO² Gehalt in der Box anpasst.
    Laut Informationen aus einer Studie von Phillips sollten z.B.mehr als 300W /m² keine Vorteile bringen.


    Was die Verluste einer CT betrifft muss ich meinem Vorgänger(schreiber) :rolleyes: wiedersprechen die Verluste durch das
    Sinterglas einer CT liegen, im Regelfall bei < 3 % und sind somit durchaus vernachlässigbar :rolleyes:
    Leider wird das immer wieder behauptet, das eine CT Verluste > 20% bringen würde, was sich aber durch eine
    Vergleichsmessung sehr leicht widerlegen lässt :D


    Beispiel Vergleichsmessung [lexicon]NDL[/lexicon]
    in ca. 50cm Abstand
    mit CT = 2411
    oh. CT = 2470

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: korrektur

  • Leider wird das immer wieder behauptet, das eine CT Verluste > 20% bringen würde, was sich aber durch eine
    Vergleichsmessung sehr leicht widerlegen lässt :D


    Beispiel Vergleichsmessung [lexicon]NDL[/lexicon]
    in ca. 50cm Abstand
    mit CT = 2411
    oh. CT = 2470

    so sehe ich das auch :thumbup:

    mrsalz

  • ich habe keinen Lichtmesser aber meine ergebnisse wundertem nich sowieso immer schon. arbeite ja cuh sei jahren mit CT und habe nie starke einbußen gehabt im vergleich zu kolegen die ohne gegrowed haben. im ggenteil... habe in meiner 0,6m² box unter 400w in CT deutlich besserere ergebnisse erzielt las etliche grower auf einem ganzen quadratmeter unter 400W ohne [lexicon]Cooltube[/lexicon]. ... rein quantitativ nun bemessen das ich das gras anderer leute nicht rauche ;)

PREMIUM WERBUNG