PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Moin,

    Ich suche ne Lösung um das Drain Wasser bei meinen Hempys abzupumpen. Ich will mir jetzt keinen Nasssauger zulegen und hatte sowas wie die elektrische Pumpe von westfalia im Auge.

    Westfalia Elekrische Pumpe Universal 2 in 1 (Affiliate-Link)


    Was habt ihr da so für Lösungen?

    nimm nen Akkuschrauber, passende Größe Aquariumschläuche, Eimer und das hier Pumpenaufsatzfürakkuschrauberundbohrerkannstauchmitderhanddrehendauertnurlänger

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Also ist mein erster Hempy, ich gieße lolange bis was rausläuft. Und dann nochmal ca. 20% mehr um das Reservoir etwas aufzufrischen. Ob das so richtig ist weiß ich nicht. So habe ich das System verstanden

    Ja genau, so macht man das meine ich auch^^


    Deswegen meine Frage, warum überhaupt absaugen?


    Wenns ganz simple sein soll, bohr doch noch nen Loch ganz unten und mach nen Gummistopfen rein :D

  • Wenns ganz simple sein soll, bohr doch noch nen Loch ganz unten und mach nen Gummistopfen rein :D

    Wenn unten schon ganz unten, also Fußboden und vielleicht noch 10 Zenti Quietschpappe sind, wo soll die Suppe dann hinlaufen? Das Problem haben viele und deswegen stellt man Hydrosysteme auf einen Tisch🤗


    Ja genau, so macht man das meine ich auch^^

    Speziell für Hempys zeigt “Cody’s Lab” wie es unkompliziert geht.

    Der Drain kommt ja nur aus dem einen Loch. Da nen Stück Schlauch rein und der führt zu ner Dachrinne, die in ner Wanne endet.

    Geht zwar auch nicht ohne Tisch, weil die Wanne steht ja tiefer als die Eimer, aber man braucht keinen wasserdichten Tisch, nur ein Gestell.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn unten schon ganz unten, also Fußboden und vielleicht noch 10 Zenti Quietschpappe sind, wo soll die Suppe dann hinlaufen? Das Problem haben viele und deswegen stellt man Hydrosysteme auf einen Tisch




    Speziell für Hempys zeigt “Cody’s Lab” wie es unkompliziert geht.

    flag01


    Meiner Ansicht nach, komplett alles falsch und daher unpassend ?(


    Zur Suppe die irgendwo hin läuft, die läuft sowieso immer, also bei dem System, daher...???? Drauf geschissen^^


    Dein Cody’s lap ist nix weiter, als ne Pumpe die das Wasser wieder anfängt und zurück leitet.


    Bevor ich richtig anfange zu denken,... kaaaaler... gutes Nächtle

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYgro's mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nimm nen Akkuschrauber, passende Größe Aquariumschläuche, Eimer und das hier Pumpenaufsatzfürakkuschrauberundbohrerkannstauchmitderhanddrehendauertnurlänger

    Die Dinger bringens nicht. Unter anderem weil Akkuschrauber so langsam kurbeln. Es müsste die Teile für Winkelschleiger geben.


    hYgro's

    Die Spielerei mit der Fischponic meine ich gar nicht. Mir gehts nur um das sammeln vom Drain per Rinne. Ist so viel sauberer als das übliche Feuchtbiotop und geht ao auch nur mit Hempys.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt auch solche Umfüllpumpen, war auch am überlegen mir so eine zu kaufen;


    Diesel 12V-MINI-1 Umfüll-Pumpe mit Schlauch und Zubehör


    Habe mich außerdem gefragt ob diese Nasssauger Flüßigkeit aufsaugen, weiß das jemand?

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Und wo bekommst du die 12V / 5A her?

    Mal davon ab hat man bei diesen Pumpen auf ne Lagerschmierung verzichtet, weil Diesel schmiert. Wasser schmiert nicht.


    Mit Nassaugern, kannste die letzten Reste wegsaugen. So 5l fassen die, bevor die anfangen rumzusauen. Was mehr ist, schöpfste mit ner Kehrschaufel auf.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ne Autobatterie z.B. oder nen Umwandler, gibt ja genug Möglichkeiten. Diese Pumpen gibt es auch auf Wasser ausgelegt.


    Danke für den Hinweis zu den Nasssaugern!

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Gibt Arschlöcher, die verkaufen diese Pumpen als Wasserpumpen. Dann halten die nicht lange durch und das spiegelt sich in den Bewertungen auf zB Amazon.

    Du bekommst Flügelradpumpen aber auch ohne Motor. Die sind dann zum wechseln, weil die Motoren deutlich länger hakten als die Pumpen. Die haben ne Welle, wo du mit ner Bohrmaschine drauf gehen kannst nur erstens dreht die Bohrmaschine viel zu langsam und zweitens ist die nicht fùr sowas ausgelegt. Da wäre ein Winkelschleifer, zumindestens was die Geschwindigkeit angeht, klar im Vorteil. Kaputt geht er davon genauso.


    Eigentlich willste sowas:

    Pumpenscout

    Ente gut. Alles gut.

  • Ach ich nehm einfach weiterhin nen Handtuch und wisch den Liter Wasser weg, kostet nichts :D


    Schau mal die gibts auch batteriebetrieben, manche nutzen das sogar für Hydrokultur. Sind jedoch auch echt miese Kommentare bei...

    Falls jemand Geld über hat und kein Problem das eventuell zu reklamieren, kann man son teil ja mal testen.

    Amazon.de:Kundenrezensionen: Batteriebetriebene Wasser-Pumpe (482), Transfer jede Fl&WCF_AMPERSANDüssigkeit in Minuten -


    Mir fällt gerade ein das ich noch ein paar Teichpumpen habe, da kann ich auch nen Ansaugschlauch anschließen, ich probiere das mal nachher aus.

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Tiny_shiny89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiny_shiny89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine Pflanzen stehen jedoch dicht an dicht weißt, mit sonem schlauch könnte ich zwischen den Töpfen saugen :)

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Ich fahr jetzt auch bei Aldi vorbei und kauf den, man kann ja auch Erde und Blätter damit wegsaugen. Dann muss ich nicht immer den großen aufm Dachboden schleppen :)


    Habe mal ne Frage, in meinen 11L töpfen ist durch gießen nun die Erde ziemlich abgesagt, teilweise ist die so 5-10cm unterm Topfrand. Sollte ich die Erde wieder auffüllen oder ist das egal weil die Wurzeln da eh nicht hochkommen und ich ja bald in die Blüte gehe...

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Tiny_shiny89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiny_shiny89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ma ne Frage zum Vorfiltervlies. Ich hab meinen AKF am 4.12. angeschlossen und am 16.12. gewechselt. Im Vergleich zum neuen war der doch schon sehr grau. Kommt gez ins Wollprogramm ala Handwäsche zum waschen. Weil, wenn ich so oft wechseln müßte, wirds nen teuren Spaß auf Dauer.


    Bin schon am überlegen mir Meterware zu besorgen und die dann passend zuzuschneiden. Hat da vllt. jemand ne gute Adresse für gutes Vlies ?


    Wie oft wechselt ihr denn so euren Vlies ?

  • Wie oft wechselt ihr denn so euren Vlies ?

    das muss ma wechseln ?
    das lauft seit 2,5 jahren +/- was auch immer .... aber auf die idee bin ich nicht gekommen lach :D
    machst du das damits weniger schnell stinkt oder weil du das grau ned magst oder hast ein andren grund ? ja ich weiss, ich bin neugierig :)

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG