PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hey 137


    Erinnerst du dich an mein Problem auf Seite 635 vor ner guten Woche? Leider schaut alles noch gleich oder gar bisschen Schlimmer aus. Sehr langsamer Wuchs und sehr kleine Blätter, blasses helles grün-gelb im oberen Bereich, unteres drittel sehr sattes Grün, sehr rote Stiele und diese V-förmigen Blattfinger. Die Beste bzw jetzt schlimmste, nimmt auch am wenigsten Wasser auf.


    Gemacht seit letzten Mittwoch:

    - Gleichentags noch mit kalk gegossen

    - alle ca. 3 Tage mit LW ph 7.2 gegossen

    - vorgestern drain gemessen: ph 6.4

    - Lichtintensität nochmals reduziert


    kann ich sonst noch was gutes für mein Mutti Team machen? Du hast da doch immer tolle Ideen man01


    Edit: zu stoned... soft prdukte alle

    Bestellt aber leider noch nicht verschickt worden.


    Und thema Lichtstärke: wie viele Lux sollte ich auf ner Mutti haben mit meiner mars sp250? Die hattest du doch auch im Einsatz und mit Luxmeter hantiert....

  • Zitat

    Holzfasern haben den Vorteil besonders langlebig zu sein und nicht so schnell zu verrotten wie andere Torfersatzstoffe.

    Ja nee🤣 Iss klar👍


    3 Monate haste mit Holzfasern, ab entsprechendem Reifegrad, bis das Substrat so stark an Struktur verloren hat, das es nicht mehr taugt. Ob es in diese drei Monate im Topf, oder im Sack zugebracht hat, spielt dabei keine Rolle.


    Soll jetzt übrigens kein Verriss dieser Erde sein. Torffreie Erden leiden alle unter dieser Krankheit, unter anderem weil man nix anderes als diese Holzfasern verwenden kann. Ich finde nur die Werbelüge amüsant.

    Ente gut. Alles gut.

  • Vor allem ist die Frage ob man den Torf nimmt, der offen verfügbar ist, oder ob man extra Bäume schreddert um eine Kunsterde zu machen.

    Die Maschinen zum zerkleinern des Holzes brauchen auch Sprit/Strom wie im Torfabbau, also nimmt sich das nicht so viel.

    Vorteil von Torferde ist halt dass es das Volumen besser hält, und vor allem am Ende musst du das alles ja noch entsorgen.

    Glaube nicht dass diese Ersatzerde genauso unauffällig aussieht wie die Erde an meiner Hecke oder im Bioabfall.

    Noch nicht vom Preis zu sprechen, wo Bio mit Sicherheit über 20 Euro/50 l Sack bedeutet.

    Für 13-18 Euro/50l bekommst du mit Versand genug Erdvarianten/Hersteller, das rechnet sich überhaupt nicht.


    Wobei es sehr viel bringt wenn wirklich überall der Torf in Massen ausgebracht wird.

    Ist dassselbe wie mit der CO² Lüge, dass Deutschland klimaneutral werden muss bei gerade mal 2% am Weltanteil.

    Glaube daher aufgrund der globalen Zahlen nicht dass unser bißchen CO² viel ausmacht.

    Selbst wenn du dir 1 Tonne Torf in die Wohnung schlichtest, stinkt nur die Bude

    aber deshalb geht die Welt nicht unter.


    Da fehlen außerdem viele Sekundär/Tertiäre Nährstoffe wie bei KokoMedium.

    Das musst du dann alles mit Dünger zuführen und Geschmacklich habe ich zwischen Koko und Erde

    einen guten Unterschied geschmeckt.

    - Koko knallt besser, aber Geschmacklich eher tot. Kommt alles vom Dünger, kann man besser spülen.

    - Erde knallt gut/sehr gut, und Geschmacklich schön rund. Erde und Dünger arbeiten hier zusammen.

    - Hydro Gras knallt sehr, sehr gut, aber Geschmacklick wenn nicht ordentlich gespült vor der Ernte sehr scharf

    und äußerst unrund. Kommt alles nur vom Dünger/Erfahrung des Growers bei Düngerzugabe.

    - Ersatzerde dürfte ähnlich schmecken wie Koko. Schimmelgefahr? Holz/Mykhorizza und Schimmelsporen?

    Wächst darin der eine Pilz so wächst da auch der andere Pilz. Lecker, Pflanze aus dem Topf und unten rum

    eine Mischung aus Schmierpilz und Schimmelpilz.

  • ah schade, ich hab dir erst ein "grandios" gegeben für die zwei oberen abschnitte,

    doch dann hab ich den letzten gelesen :D


    Ich hab mit allen diesen Medien erfahrung und kann das z.b. garnicht bestätigen. Mein hydro ist so sanft und mild gewesen dass dus nicht glauben würdest.


    Ersatzerde (Also Torffrei) hab ich auch schon hinter mir. Geschmacklich gibt sich das alles nichts, wenn man weiss was man macht. Auf erde find ich persönlich es am schwierigsten leckeres Gras zu bekommen.


    Aber wie du sagst, das hängt am Grower und Skill :D

  • erinnerst du dich an mein Problem auf Seite 635 vor ner guten Woche?

    Ich hab mir mehr Beiträge pro seite eingestellt, ich hab erst 320 Seiten hier :D Verlink mal den Post bitte, hab keine Lust so viele Seiten zu blättern

  • Ich hätte eine Frage an die Dünger-Experten. anbeten01



    Diejenigen die mineralischen Dünger auf Erde verwenden werden es kennen, auskristallisierte Salze an der Erdoberfläche.


    Frage:

    Ich mache es mir einfach und nehme einen rundumsorglos-(Hesi)Flüssigdünger. Kann ich IMMER davon ausgehen zu viel Dünger gegeben zu haben wenn sich der weiße Puder zeigt?

    Keinen sichtbaren Mangel/Überdüngung an der Pflanze natürlich vorausgesetzt.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Diejenigen die mineralischen Dünger auf Erde verwenden werden es kennen, auskristallisierte Salze an der Erdoberfläche.


    Frage:

    Ich mache es mir einfach und nehme einen rundumsorglos-(Hesi)Flüssigdünger.

    mein hesi dünger ist nicht mineralisch schmodder...ich habe hier 7 verschiedene pullen stehen .

    wäre jetzt mein einwand! :)

  • Da sind doch Salze drinnen, müsste mich mächtig täuschen wenn nicht.


    Im Prinzip doch nicht viel anderes als diese Hakaphos Salze gelöst....



    ...okokok, organisch!😂. gerade gecheckt...


    Schmodder denkt:

    Salz = Stein 🙈🙈🙈



    Also, bitte denkt euch „mineralisch“ weg und setzt dafür „Salz“.🤷🏻‍♂️


    Die Frage steht aber trotzdem, heißt Salze an Oberfläche immer zu viel gedüngt?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Erde hat genug aufgenommen und setzt überschüssiges an der Erdoberfläche ab... wenn's aushärtet bekommst du Schwierigkeiten beim gießen weil das Wasser nicht in die Erde kommt... nimm nen Löffel und nimm die Schicht vorsichtig runter... is mir auch schon passiert

  • ich geh mal eher von kalk an der oberfläche aus :D


    Wenn du salze hättest die auskristallisieren wären as kristalle. Hast du kristalle? :D Nein also :D

    ...okokok, organisch!😂. gerade gecheckt...

    teilorganisch. Prinzipiell ist Hesi das selbe wie Haka blau etc, nur mit etwas zusätzlichem Pipi-Stickstoff.... (harnstoff bzw Carbamidstickstoff).... tatsache. Also eigentlich noch ne günstigere Variante davon :)

  • ich geh mal eher von kalk an der oberfläche aus

    Das schau ich mir morgen unter dem Mikroskop an. Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Phänomen nicht bei allen Töpfen bzw. Sorten auftritt.


    Ich werde auch noch Bilder machen und wenn ihr erlaubt die Sache nochmal ansprechen.




    teilorganisch. Prinzipiell ist Hesi das selbe wie Haka blau etc, nur mit etwas zusätzlichem Pipi-Stickstoff.... (harnstoff bzw Carbamidstickstoff).... tatsache. Also eigentlich noch ne günstigere Variante davon :)


    Heißt das dann Haka ist mineralisch? affe02

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • also wenn, dann hast du salzkrusten unten an den töppen oder im untersetzer. Aber oben eher nicht.


    Aber lass mal hören was dein mikroskop sagt :D



    Heißt das dann Haka ist mineralisch? affe02

    logisch. Fast alles ist mineralisch.


    Nur tierscheisse die monatelang zersetzt nicht. "Selbst in biobizz" sind mehr mineralische komponenten als organische.

  • Salze – Wikipedia


    und hier steht warum man diese Nährstoffe Salze nennt :D Im prinzip gehts da nur um die kristalline Struktur.


    also Salz im sinne von Pommes mit würzen fällt aus haaha

  • Ist dassselbe wie mit der CO² Lüge, dass Deutschland klimaneutral werden muss bei gerade mal 2% am Weltanteil.

    Spielt bei Torf nur ne zweitrangige Funktion. Die Ökosystemleistungen von Torf gehen deutlich weiter. Gerade was Wasserspeicherung angeht, sind die unersetzbar. Da fällt dann nicht nur das Moor selber trocken, sondern auch der Landstrich darunter und wenn du denkst, das wäre das Problem vom Balkan, haste falsch gedacht. Wettersysteme hängen zusammen. Wenn es für Regenwolken keinen Grund gibt, dort hin zu ziehen, ziehen die auch nicht mehr über uns, sondern regnen sich an der Küste ab. Europa ist auf dem besten Weg ne Wüste zu bekommen, da wo jetzt Tschechien liegt und auch wenn das noch eine Weile dauert, diese Dinger sind abartig penetrant.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab mir mehr Beiträge pro seite eingestellt, ich hab erst 320 Seiten hier :D Verlink mal den Post bitte, hab keine Lust so viele Seiten zu blättern

    Das wärs.. stand heute immmernoch miserabel

  • Spielt bei Torf nur ne zweitrangige Funktion. Die Ökosystemleistungen von Torf gehen deutlich weiter. Gerade was Wasserspeicherung angeht, sind die unersetzbar. Da fällt dann nicht nur das Moor selber trocken, sondern auch der Landstrich darunter und wenn du denkst, das wäre das Problem vom Balkan, haste falsch gedacht. Wettersysteme hängen zusammen. Wenn es für Regenwolken keinen Grund gibt, dort hin zu ziehen, ziehen die auch nicht mehr über uns, sondern regnen sich an der Küste ab. Europa ist auf dem besten Weg ne Wüste zu bekommen, da wo jetzt Tschechien liegt und auch wenn das noch eine Weile dauert, diese Dinger sind abartig penetrant.


    Danke!

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG