PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Ich teste mal einen Unterteller mit Hirschhornsalz.

    🤣🤣🤣


    Alter! Ammoniumhydrogencarbonat macht für sich überhaupt nichts und wenn du Säure zugibst, bekommste nicht nur CO2, sondern auch Ammoniak das für Lebewesen ziemlich abträglich ist.

    Mit genug Wasser bekommste hauptsächlich Salmiakgeist, was ein ziemlich leistungsfähiges Putz- und Desinfektionsmittel sowie Desodorant, ist. Da gibts halt ein Maximum, was sich von dem Ammoniak im Wasser löst und je näher du dem kommst, desto mehr Ammoniak verbleibt als giftiges Gas.

    Mit nem Teller Hirschhornsalz mutierst du jetzt nicht gerade zur nächsten japanischen Endzeitsekte, deine Gusche solltest du da trotzdem nicht drüber halten, sonst wird es dunkel😉


    Nehm ganz einfaches Backpulver, wenn du wozu auch immer, winzige Mengen CO2 produzieren willst. Dessen Nebenprodukt ist das Natriumsalz von der Säure, die du halt verwendet hast und die sind alle nicht gasförmig und auch nicht giftig.

    Ente gut. Alles gut.

  • Tatsächlich hatte ich das nicht in der schule… allerdings ist hier im Kühlschrank noch 2x Frischhefe die niemand braucht und das Hirschhornsalz liegt auch nur rum… also warum vergammeln lassen wenn es anderswo eingesetzt einen, wenn auch nur geringen, Sinn erfüllt? 😉 allerdings ist es für die Hefe zu kalt. Dagegen hat mein Hirn die Geschichte mit dem Backpulver und dem Essig direkt in einen Versuchsaufbau umgewandelt… sobald das Hirschhornsalz nicht mehr riecht, wird ein Tropf an ne essigflasche angeschlossen und darf, jede Minute oder so, auf ein Löschblatt tropfen welches in nem Behälter auf Backpulver liegt. Das mit der Hefe ist ne gute Idee für das Gewächshaus im Sommer, oder?

  • Aber wie geht das denn mit den bags? Da kommen ein paar Löcher in den Beutel und die werden aufgehangen. Einziger Inhaltsstoff: Ammoniumhydrogencarbonat (😅 wie kam ich eben auf Nitrate?)


  • Zitat

    Aber wie geht das denn mit den bags? Da kommen ein paar Löcher in den Beutel und die werden aufgehangen. Einziger Inhaltsstoff: Ammoniumhydrogencarbonat (😅 wie kam ich eben auf Nitrate?)

    In dem die dich anlügen🤔

    Ammoniumhydrogencarbonat kann aufgrund des bei Erwärmung entstehenden Kohlenstoffdioxids als Backtriebmittel zum Aufgehen von Teig verwendet werden. Damit kein Ammoniak im Teig zurückbleibt, verwendet man im Hirschhornsalz eine Mischung aus Ammoniumcarbonat, Ammoniumhydrogencarbonat und wenig Ammoniumcarbamat NH4OCO(NH2) .

    Ente gut. Alles gut.

  • Habt ihr das in der Grundschule nicht gemacht? Eine leere Füllerpatrone, den Boden rausdrücken und bisschen Backpulver rein und dann eine frisch geknackte Patrone drauf gesteckt, gedrückt und auf dumme Kinder geschmissen?

    rauch01 da kommt doch noch Freude auf 🤣👍, ich habe das auch noch sehr gut in meiner Erinnerung, obwohl ich erst 1972 eingeschult wurde 🤣😉👍

    wenn man bedenkt, das selbst die mieseste Abluft das Zeltvolumen binnen Minuten durchsaugt, finde ich sogar Hefe da ne extreme Geldverschwendung und würde mich erstmal in das Konzept vom Semi-Sealed Growing einlesen.

    meine Rede, und auch meine Beobachtungen wenn ich mir die CO2 Freaks so im Netz anschaue. Ist wohl auch eher die Einbildung als das korrekte Ergebnis was die Leute dazu beflügelt hat auf sowas zu setzen.


    Macht mMn nur im vollklimatisierten Raum Sinn, und dazu kommt noch die Temperatur. Unter 30°C ist die zusätzliche Begasung eh sinnfrei. 😎🤪

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • rauch01 da kommt doch noch Freude auf 🤣👍, ich habe das auch noch sehr gut in meiner Erinnerung, obwohl ich erst 1972 eingeschult wurde 🤣😉👍

    meine Rede, und auch meine Beobachtungen wenn ich mir die CO2 Freaks so im Netz anschaue. Ist wohl auch eher die Einbildung als das korrekte Ergebnis was die Leute dazu beflügelt hat auf sowas zu setzen.


    Macht mMn nur im vollklimatisierten Raum Sinn, und dazu kommt noch die Temperatur. Unter 30°C ist die zusätzliche Begasung eh sinnfrei. 😎🤪

    Stimmt wohl… 😂 aber ich bin doch der 🚁… ich will alles testen und tüddeln und so.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dein Denkfehler it nur das du denkst, du kannst das von der Billig Seite angehen, wenn es genau andersherum ist und du erst Geld sparen kannst, wenn du es mit dem teuren Zeug hinbekommst. Ich sag nicht, das es garantiert keinen billigeren Weg zu Semi Sealed gibt, aber den wirst du (oder die Trottel mit ihren CO2 Sparversionen) nicht entdecken.

    Dein erster Posten wär mal ein Messgerät, damit du überhaupt weißt, womit du es zu tun hast. Du willst ja 1000 ppm bei 35 Grad(was wird nun mit die Terpene?) und nicht blos 700 und defintiv nicht 3000. Am Ende sind in deiner schlecht gelüfteten Bude schon 1000ppm und du musst gar nix machen, außer vielleicht mal lüften, damit deine Kopfschmerzen weg gehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dein Denkfehler it nur das du denkst, du kannst das von der Billig Seite angehen, wenn es genau andersherum ist und du erst Geld sparen kannst, wenn du es mit dem teuren Zeug hinbekommst. Ich sag nicht, das es garantiert keinen billigeren Weg zu Semi Sealed gibt, aber den wirst du (oder die Trottel mit ihren CO2 Sparversionen) nicht entdecken.

    Dein erster Posten wär mal ein Messgerät, damit du überhaupt weißt, womit du es zu tun hast. Du willst ja 1000 ppm bei 35 Grad(was wird nun mit die Terpene?) und nicht blos 700 und defintiv nicht 3000. Am Ende sind in deiner schlecht gelüfteten Bude schon 1000ppm und du musst gar nix machen, außer vielleicht mal lüften, damit deine Kopfschmerzen weg gehen.

    Ich freue mich jetzt erstmal über die standheizung und die Wärme. Der nächste grow wird durchdacht durchgeführt und dann zwei per Lst auf die 0,72 qm ausgedehnt. Dadurch sollten viele Probleme von vornherein ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wird das Gewächshaus auf „no-Dig“ vorbereitet. Ich werde schon irgendwie meinen Bedarf von 90g/Monat decken können

  • Hallo, ich wollte mich noch mal wegen dem Temperaturproblem melden. Wie ich feststellen musste, habe ich Idiot tatsächlich vergessen den PC-Lüfter wieder an die Seite des Zelten zu platzieren um das Zeus-Bord von unten zu kühlen. Nach dem das nun erledigt ist, herrschen wieder christliche Temperaturen von 27-29°C, RLF weiterhin um die 20-30%. Danke nochmal an jeden der versucht hat mir beim Problem zu helfen.

  • moin zusammen

    in ein paar tagen kommen meine mädels ins blütezelt

    wo ich mir anfang des monats diese funzel reingehängt habe



    allerdings überlege ich ob ich für den run die 400w ndl mit dazu hängen soll

    bringt das was oder spricht da einfach nur die gier aus mir? :D

  • Hallo, ich wollte mich noch mal wegen dem Temperaturproblem melden. Wie ich feststellen musste, habe ich Idiot tatsächlich vergessen den PC-Lüfter wieder an die Seite des Zelten zu platzieren um das Zeus-Bord von unten zu kühlen. Nach dem das nun erledigt ist, herrschen wieder christliche Temperaturen von 27-29°C, RLF weiterhin um die 20-30%. Danke nochmal an jeden der versucht hat mir beim Problem zu helfen.

    😁👍👍 schön dass dein Problem gelöst ist. Wünsche dir eine Topernte.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG