1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Lounge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

• SILAS
  • 9. Dezember 2012 um 20:03
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:39
    • #15.601
    Zitat von Core T. Son

Ich teste mal einen Unterteller mit Hirschhornsalz.

🤣🤣🤣

Alter! Ammoniumhydrogencarbonat macht für sich überhaupt nichts und wenn du Säure zugibst, bekommste nicht nur CO2, sondern auch Ammoniak das für Lebewesen ziemlich abträglich ist.

Mit genug Wasser bekommste hauptsächlich Salmiakgeist, was ein ziemlich leistungsfähiges Putz- und Desinfektionsmittel sowie Desodorant, ist. Da gibts halt ein Maximum, was sich von dem Ammoniak im Wasser löst und je näher du dem kommst, desto mehr Ammoniak verbleibt als giftiges Gas.

Mit nem Teller Hirschhornsalz mutierst du jetzt nicht gerade zur nächsten japanischen Endzeitsekte, deine Gusche solltest du da trotzdem nicht drüber halten, sonst wird es dunkel😉

Nehm ganz einfaches Backpulver, wenn du wozu auch immer, winzige Mengen CO2 produzieren willst. Dessen Nebenprodukt ist das Natriumsalz von der Säure, die du halt verwendet hast und die sind alle nicht gasförmig und auch nicht giftig.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:39
    • #15.602
    Zitat von Karler

Mysteriös ist da nix dran🤣

Habt ihr das in der Grundschule nicht gemacht? Eine leere Füllerpatrone, den Boden rausdrücken und bisschen Backpulver rein und dann eine frisch geknackte Patrone drauf gesteckt, gedrückt und auf dumme Kinder geschmissen?

Füllertinte ist leicht sauer und mit dem Backpulver bildet sich CO2, das die Schose auseinandersprengt und alles mit Tinte vollsaut.

Jedenfalls fände ich das auf Dauer arg teuer, wenn man bedenkt, das selbst die mieseste Abluft das Zeltvolumen binnen Minuten durchsaugt, finde ich sogar Hefe da ne extreme Geldverschwendung und würde mich erstmal in das Konzept vom Semi-Sealed Growing einlesen.

Tatsächlich hatte ich das nicht in der schule… allerdings ist hier im Kühlschrank noch 2x Frischhefe die niemand braucht und das Hirschhornsalz liegt auch nur rum… also warum vergammeln lassen wenn es anderswo eingesetzt einen, wenn auch nur geringen, Sinn erfüllt? 😉 allerdings ist es für die Hefe zu kalt. Dagegen hat mein Hirn die Geschichte mit dem Backpulver und dem Essig direkt in einen Versuchsaufbau umgewandelt… sobald das Hirschhornsalz nicht mehr riecht, wird ein Tropf an ne essigflasche angeschlossen und darf, jede Minute oder so, auf ein Löschblatt tropfen welches in nem Behälter auf Backpulver liegt. Das mit der Hefe ist ne gute Idee für das Gewächshaus im Sommer, oder?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:45
    • #15.603
    Zitat von Karler

🤣🤣🤣

Alter! Ammoniumhydrogencarbonat macht für sich überhaupt nichts und wenn du Säure zugibst, bekommste nicht nur CO2, sondern auch Ammoniak das für Lebewesen ziemlich abträglich ist.

Mit genug Wasser bekommste hauptsächlich Salmiakgeist, was ein ziemlich leistungsfähiges Putz- und Desinfektionsmittel sowie Desodorant, ist. Da gibts halt ein Maximum, was sich von dem Ammoniak im Wasser löst und je näher du dem kommst, desto mehr Ammoniak verbleibt als giftiges Gas.

Nehm ganz einfaches Backpulver, wenn du wozu auch immer, winzige Mengen CO2 produzieren willst. Dessen Nebenprodukt ist das Natriumsalz von der Säure, die du halt verwendet hast und die sind alle nicht gasförmig.

Aber wie geht das denn mit den bags? Da kommen ein paar Löcher in den Beutel und die werden aufgehangen. Einziger Inhaltsstoff: Ammoniumhydrogencarbonat (😅 wie kam ich eben auf Nitrate?)

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:47
    • #15.604
    Zitat von Core T. Son

wie kam ich eben auf Nitrate?

Eingebung?

Ente gut. Alles gut.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:49
    • #15.605

Zitat

Aber wie geht das denn mit den bags? Da kommen ein paar Löcher in den Beutel und die werden aufgehangen. Einziger Inhaltsstoff: Ammoniumhydrogencarbonat (😅 wie kam ich eben auf Nitrate?)

In dem die dich anlügen🤔

Zitat von seilnacht.com

Ammoniumhydrogencarbonat kann aufgrund des bei Erwärmung entstehenden Kohlenstoffdioxids als Backtriebmittel zum Aufgehen von Teig verwendet werden. Damit kein Ammoniak im Teig zurückbleibt, verwendet man im Hirschhornsalz eine Mischung aus Ammoniumcarbonat, Ammoniumhydrogencarbonat und wenig Ammoniumcarbamat NH4OCO(NH2) .

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:52
    • #15.606

😱 das bedeutet ja, dass diese co2 bags potentiell gefährlich sind… nicht wegen der co2 Menge, sondern wegen des Ammoniaks… also schön zu Backpulver wechseln

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 13:59
    • #15.607

Die Hefe macht auch bei 10 Grad was. Sie arbeitet dann nur langsamer.

Besuch mal ne Brauerei bitte. Die in deiner Nähe bietet bestimmt gerade Führungen an😉

Ente gut. Alles gut.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 14:03
    • #15.608
    Zitat von Core T. Son

das bedeutet ja, dass diese co2 bags potentiell gefährlich sind…

Das glaub ich nicht. Die sind bestimmt nur gefährlich für deinen Geldbeutel.

Ente gut. Alles gut.

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.956
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 16:10
    • #15.609
    Zitat von Karler

Habt ihr das in der Grundschule nicht gemacht? Eine leere Füllerpatrone, den Boden rausdrücken und bisschen Backpulver rein und dann eine frisch geknackte Patrone drauf gesteckt, gedrückt und auf dumme Kinder geschmissen?

rauch01 da kommt doch noch Freude auf 🤣👍, ich habe das auch noch sehr gut in meiner Erinnerung, obwohl ich erst 1972 eingeschult wurde 🤣😉👍

Zitat von Karler

wenn man bedenkt, das selbst die mieseste Abluft das Zeltvolumen binnen Minuten durchsaugt, finde ich sogar Hefe da ne extreme Geldverschwendung und würde mich erstmal in das Konzept vom Semi-Sealed Growing einlesen.

meine Rede, und auch meine Beobachtungen wenn ich mir die CO2 Freaks so im Netz anschaue. Ist wohl auch eher die Einbildung als das korrekte Ergebnis was die Leute dazu beflügelt hat auf sowas zu setzen.

Macht mMn nur im vollklimatisierten Raum Sinn, und dazu kommt noch die Temperatur. Unter 30°C ist die zusätzliche Begasung eh sinnfrei. 😎🤪

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 16:24
    • #15.610
    Zitat von therealpatrick

rauch01 da kommt doch noch Freude auf 🤣👍, ich habe das auch noch sehr gut in meiner Erinnerung, obwohl ich erst 1972 eingeschult wurde 🤣😉👍

meine Rede, und auch meine Beobachtungen wenn ich mir die CO2 Freaks so im Netz anschaue. Ist wohl auch eher die Einbildung als das korrekte Ergebnis was die Leute dazu beflügelt hat auf sowas zu setzen.

Macht mMn nur im vollklimatisierten Raum Sinn, und dazu kommt noch die Temperatur. Unter 30°C ist die zusätzliche Begasung eh sinnfrei. 😎🤪

Stimmt wohl… 😂 aber ich bin doch der 🚁… ich will alles testen und tüddeln und so.

• PREMIUM WERBUNG
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 17:25
    • #15.611

Dein Denkfehler it nur das du denkst, du kannst das von der Billig Seite angehen, wenn es genau andersherum ist und du erst Geld sparen kannst, wenn du es mit dem teuren Zeug hinbekommst. Ich sag nicht, das es garantiert keinen billigeren Weg zu Semi Sealed gibt, aber den wirst du (oder die Trottel mit ihren CO2 Sparversionen) nicht entdecken.

Dein erster Posten wär mal ein Messgerät, damit du überhaupt weißt, womit du es zu tun hast. Du willst ja 1000 ppm bei 35 Grad(was wird nun mit die Terpene?) und nicht blos 700 und defintiv nicht 3000. Am Ende sind in deiner schlecht gelüfteten Bude schon 1000ppm und du musst gar nix machen, außer vielleicht mal lüften, damit deine Kopfschmerzen weg gehen.

Ente gut. Alles gut.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 22:56
    • #15.612
    Zitat von Karler

, damit deine Kopfschmerzen weg gehen.

Bei zu schneller biologischer CO2produktion entstehen Methylalkohol und Äthylalkohol, das gibt nun mal Kopfschmerzen 🤣🥳

Faulster Grower des Forums.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 17. Dezember 2023 um 23:55
    • #15.613
    Zitat von Karler

Dein Denkfehler it nur das du denkst, du kannst das von der Billig Seite angehen, wenn es genau andersherum ist und du erst Geld sparen kannst, wenn du es mit dem teuren Zeug hinbekommst. Ich sag nicht, das es garantiert keinen billigeren Weg zu Semi Sealed gibt, aber den wirst du (oder die Trottel mit ihren CO2 Sparversionen) nicht entdecken.

Dein erster Posten wär mal ein Messgerät, damit du überhaupt weißt, womit du es zu tun hast. Du willst ja 1000 ppm bei 35 Grad(was wird nun mit die Terpene?) und nicht blos 700 und defintiv nicht 3000. Am Ende sind in deiner schlecht gelüfteten Bude schon 1000ppm und du musst gar nix machen, außer vielleicht mal lüften, damit deine Kopfschmerzen weg gehen.

Ich freue mich jetzt erstmal über die standheizung und die Wärme. Der nächste grow wird durchdacht durchgeführt und dann zwei per Lst auf die 0,72 qm ausgedehnt. Dadurch sollten viele Probleme von vornherein ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wird das Gewächshaus auf „no-Dig“ vorbereitet. Ich werde schon irgendwie meinen Bedarf von 90g/Monat decken können

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 18. Dezember 2023 um 00:35
    • #15.614

Klingt nach einem durchgängigen System.

Faulster Grower des Forums.

• CrazyHorse1-8
    MITGLIED
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2023 um 07:11
    • #15.615
    Zitat von bmq34

wozu hastu 5 Hydrometer?

Hygrometer. Ich weiß eben gerne wie feucht es in meiner Umgebung ist. Außerdem habe noch ein weiteres Zelt, da ist es gut wenn man ein paar mehr von den Dingern hat.

• CrazyHorse1-8
    MITGLIED
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2023 um 07:25
    • #15.616

Hallo, ich wollte mich noch mal wegen dem Temperaturproblem melden. Wie ich feststellen musste, habe ich Idiot tatsächlich vergessen den PC-Lüfter wieder an die Seite des Zelten zu platzieren um das Zeus-Bord von unten zu kühlen. Nach dem das nun erledigt ist, herrschen wieder christliche Temperaturen von 27-29°C, RLF weiterhin um die 20-30%. Danke nochmal an jeden der versucht hat mir beim Problem zu helfen.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 18. Dezember 2023 um 07:51
    • #15.617

Soll heißen, deine Messe hängt falsch😏

Ente gut. Alles gut.

whitybreity
    MITGLIED
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2023 um 08:41
    • #15.618

moin zusammen

in ein paar tagen kommen meine mädels ins blütezelt

wo ich mir anfang des monats diese funzel reingehängt habe

184.72€ 35% OFF|Neue yxo yuxinou 240w v4 quanten led lampe board lm301h 3000k 3500k mit tiefrot 660nm uv ir chip diy led wachsen licht|Pflanzenlichter| - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

allerdings überlege ich ob ich für den run die 400w ndl mit dazu hängen soll

bringt das was oder spricht da einfach nur die gier aus mir? :D

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 18. Dezember 2023 um 11:50
    • #15.619
    Zitat von CrazyHorse1-8

Hallo, ich wollte mich noch mal wegen dem Temperaturproblem melden. Wie ich feststellen musste, habe ich Idiot tatsächlich vergessen den PC-Lüfter wieder an die Seite des Zelten zu platzieren um das Zeus-Bord von unten zu kühlen. Nach dem das nun erledigt ist, herrschen wieder christliche Temperaturen von 27-29°C, RLF weiterhin um die 20-30%. Danke nochmal an jeden der versucht hat mir beim Problem zu helfen.

😁👍👍 schön dass dein Problem gelöst ist. Wünsche dir eine Topernte.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.755
    Trophäen
    3
    • 21. Dezember 2023 um 07:54
    • #15.620
    Zitat von Schmodder

Alpha Boost hab ich hier und Schachtelhalm Extrakt. Ich werde das mal ansehen und ggf. regelmäßig geben in der Vegi und schauen. Evtl. mal das Zeugs von Snipp antesten.🤘

Schmodder wie sind denn deine Erfahrungen mit AlphaBoost? Ich nutze das Zeug recht exzessiv zum PH-wert reduzieren. Wozu nutzt du es noch?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• 2x white widdow

Core T. Son 3. Juni 2025 um 06:11
  • K mintz,ripper seeds

pineapple 3. Juni 2025 um 01:26
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 2. Juni 2025 um 20:21
  • Erster Outdoor Grow DE

Core T. Son 2. Juni 2025 um 19:34
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Poppy Adams 2. Juni 2025 um 17:18

Heiße Themen

• Usertreffen

101 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

17.203 Antworten, Vor 12 Jahren
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

9.933 Antworten, Vor 9 Jahren
  • 3D-Drucker - Empfehlungen?

15 Antworten, Vor einem Monat
  • bücher - was gefällt mir am besten

28 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 3 Tagen, 7 Stunden und 49 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!