PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hi Folks,
    hab in der 60x60 Box zur Zeit ein 50 W COB/6500k -Weil ich jetzt Mutter/Anzucht nur auf einer Ebene machen möchte würde ich gern Bridgelux Stripes dazu hängen. Hätte gern einen Tipp oder Link ( im tgl) ob ich da jetzt zwecks Lichtmischung ein anderes Spektrum nehme oder auch so um die 5000k gut fahre.
    Mir geht es hauptsächlich darum eher die Höhe der LM zu variieren und nicht immer die Pflanzen (Stecker in verschiedenen Stadien) hoch und runter zu setzen. Das 50er leuchtet mMn ganz gut aus, und hat mir die 5, oder dan noch 4 Mandalas ganz gut wachsen lassen, aber ich möchte gern die "kleine" Fläche besser nutzen. Deswegen Zusatzbeleuchtung nötig.
    DIV

  • sehr viel sehe ich nun auch nicht aus den Bildern, ich würde die verkrüppelten Stellen ausschneiden, einfach toppen , ist ja auch noch eine geeignete stelle lt. Pic., zum Zwittern, sieht nicht so aus meiner Meinung


    legal01

  • Also, ihr habt mich mit dem LED Fieber angesteckt :D


    Bin am Stöbern für ne DIY für mein 1,2x1,2 Zelt, dass nur zur Blüte genutzt werden wird.


    Mein bisheriger (wahrscheinlich ziemlich blauäugiger und ziemlich weit von der Umsetzung entfernter) Plan:
    3 identische Panels bestehend aus je
    4 COB CXB3590 3000K oder diese COBS


    1 Mean Well HLG-185H-C1400A
    1 100x1000x25mm Alukühlkörper


    +diverses Zubehör (Holder, WLP, Schrauben, Kabel, Aufhängung)
    ~300€ für ein 200W Panel (?)


    Wäre das irgendwie unklug? Schon zuviel für meine Box?
    Seht ihr wesentliche Unterschiede zwischen den COBs? Könnte man auch einfach China COBs nehmen?
    Reicht der Alukühlkörper alleine, also passiv gekühlt? Wisst ihr, wo es sowas oder was geeigneteres (günstiger) gibt?


    Danke
    feedback01

  • heyho ich habe mir überlegt, mit einem Freund zusammen einen Kleingarten zu kaufen.
    In der Pazelle haben wir einen Dachboden, der ausreichen würde für einen Vegi-Raum, einen Blüteraum, für eine Mutterpflanze und ein bereich zum aufhängen der Blüten.
    Was haltet ihr von der Idee? Wie müsste man soeinen dachboden abdichten? Komplett alles verkleben und mit Folie abdecken+ zu und abluft oder doch eher grow boxen aufstellen?
    Wie sieht das aus mit dem Strom verbrauch?
    Ich kann da ja schlecht 3-5x 400w lampen reinklatschen, also werde ich auf LEDs ausweichen müssen die weniger strom verbrauchen bsp. pro stk. 120w...
    Habt ihr eine idee um dem Verein den Stromverbrauch zu verklickern? Ich hätte einen Rechner den ich dort hinstellen könnte mit dem Grund eines Serverrechners und somit den Stromverbrauch von xa. 800w zu rechtfertigen.
    Ich bin gespannt was ihr von der Idee haltet.
    Gerne auch tipps und Ratschläge
    Grüße legal01

  • Da halten wir garnichts von wen ich schon lese 3-5x 400watt funzeln. 8| Und genauso die Idee mit nem Kumpel zusammen...und By the way, es gibt kein neugierigeres und kontrollzwang behaftetes Volk wie Schrebergarten Besitzer ;)

  • Da halten wir garnichts von wen ich schon lese 3-5x 400watt funzeln. 8| Und genauso die Idee mit nem Kumpel zusammen...und By the way, es gibt kein neugierigeres und kontrollzwang behaftetes Volk wie Schrebergarten Besitzer ;)

    wieso haltet ihr da nichts von? ist doch ansich eine gute idee...
    Mit meinem Kumpel den kenn ich seid 10 Jahren und er und ich wollen zusammen anbauen für die selbstversorgung.
    Das Haus ist dann mein Privatgründstück, die dürfen das ja garnichts kontrollieren :D

  • Selbstversorgung mit 1200-2000 Watt......wem willst du das den erzählen 8|
    Und wer darf was nicht kontrollieren?
    Was meinst du wie lange es dauert bis die anderen Schrebergarten Besitzer sich fragen was ihr da macht?

  • Ich habe gelesen, man sollte das Leitungswasser mindestens 24 Stunden stehen lassen damit unerwünschte Teilchen (Chlor etc.) absinken und man reineres Wasser hat. Ich habe bisher immer einen 10 Liter Eimer befüllt und dann 1-2 Tage stehen lassen. Danach habe ich es mit einer kleinen Gießkanne abgeschöpft. Ich glaube das hat nicht so viel gebracht, da das Wasser dabei aufgewühlt wurde und die Partikel sich bestimmt wieder verteilt haben. Lange Reden, kurzer Sinn: Macht das so viel aus? Kann ich einfach das Wasser direkt aus der Leitung nehmen. Ich habe bisher nichts (EC, pH) gemessen und nur kann nur auf die Werte der Stadtwerke zurückgreifen. pH-Wert bei 7,72.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich halte von der Idee soviel.


    Wir hatten vor paar Wochen, in unserem ruhig Vorstadt Dörfchen eine wilde Horde Polizisten die Schrebergärten durchforsten sehen. Sind natürlich auch fündig geworden.


    Fürn Arsch

  • Huhu,


    regelt Ihr Altgrower euer Klima alle automatisch mit Klimacontrollern oder einer DIY Lösung ? Wie habt Ihr das gelöst ?


    Nach der ersten Indoor Woche fällt mir auf das die RLF je nach Ausentemperatur schwankt, zwar nicht so stark wie draußen aber das kann auf Dauer nicht gut sein.
    Speziell ab Mitte bis Ende BT gibt das je nach Wetter bestimmt Probleme, nehme ich stark an... :D



    @Technidepp, sei vorsichtig mit gießen von nicht abgestandenem Leitungswasser, das würde ich nicht tun!


    Hartes & kalkiges Wasser im Substrat bindet Magnesium weshalb ein Mg Mangel auftritt. Anbei kann es auch den EC Wert erhöhen was in Verbindung mit düngen wieder Probleme verursacht.


    Eure Wasserwerte findet Ihr beim jeweiligen Wasseranbieter auf der HP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Zum growen in Schrebergartensiedlungen schliess ich mich den Skeptikern an und kann nur allerwärmstens diesen Thread hier: Growroom unterirdisch empfehlen, ein absoluter Klassiker :D , leider inzwischen ohne Bilder.
    @Flashi ich kümmer mich nicht mehr drum, soll sie doch schwanken. Der Luft-feuchter, den ich mal gekauft habe (k.A. mehr ob be- oder ent-) steht seit Jahren nur dumm rum. Das ist, je nach Räumlichkeiten, ein Kraftakt da was ändern zu wollen bei dem Luftdurchsatz.

  • @Nelle das ist ja meine Pazelle, und wenn Sie auf den Dachboden wollen/Ins Haus müssen die sich erstmal ein schreiben holen, dat sie dat dürfen oder versteh ich da was falsch?
    und @BeefBuddy lol. desswegen meinte ich doch wir stellen uns da vlr 2-3 120w leds rein :D dazu noch leichte lüfter soviel grass brauchen wir 2 wirklich nicht, es geht darum dieses Hobby weiterzu führen und unser eigenes cannabis zu produzieren.
    die stromrechnung wäre bestimmt höher als bei den anderen aber ich meine das ist ja kein grund das mich die kleingartenbesitzer direkt verdächtigen cannabis anzubauen .

  • Hi,


    ich möchte den HLG-120H-C700B zu meinem Strip Panel kaufen.


    Dafür brauche ich einen linearen 100 kOhm Poti und einen Widerstand in wieviel kOhm :?:


    Nun fehlt noch das Display um das eingestellte ablesen zu können. :D


    Ich finde nur fertige/teure Geräte wo der Poti/Widerstand schon verbaut ist... ^^


    Edit: Mist das gehört doch in den LED Thread, kann das bitte jemand verschieben, Danke. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Zum Dimmen stehen Dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung (siehe Seite 4 im PDF):
    - 10 bis 100k Ohm Widerstand oder 100k Poti.
    - 1-10V Steuerspannung
    - 10V PWM

  • Ja das ist mir bekannt, mir gings eher um die Komponenten die ich brauche wenn ich eine B Version mit externem Poti nehme, aber ich habe jetzt die A Version gekauft weil ich so nicht weiter komme und die Pflanzen immer größer werden.


    Edit: Weil nur der Poti bringt mir nichts, ich brauche doch eine digitale Anzeige zum Poti oder gibts das in Kombination für unter 50€ ?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG