Woher sollen wir wissen, ob es öfter vorkommt? Du hast die mißhandelt und ob Du das wiederholst wissen wir doch nicht.
Aber mal im Ernst: Lass die doch einfach mal machen. Die Natur weiß ganz oft viel besser als unsere Beginner, was sein muss. Da wird dann probiert die Nasa zu übertreffen vor lauter Ambitionen. Wird nix draus.
Jo, da hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt... Was ich meinte war ob es öfters vorkommt, daß Pflanzen die mutmaßlich die gleiche Behandlung "genossen" haben sich so unterschiedlich entwickeln können.
Das Erfolgsrezept ist an sich, die Pflanze nicht zu zwingen und zu formen sondern zu unterstützen und da wo die uns zeigt was die benötigt zu helfen.
Schau der bei wachsen zu, sobald die Nährstoffe benötigt (gelbe Blätter unten) gut düngen und geb der einen guten Wechsel zwischen feucht und trockener Erde. Dann macht die Dir viel Freude.
Und sobald die oben verbrannte Spitzen zeigt hast Du es übertrieben mit Düngen.
An sich alles easy, wenn man nur nicht eine Wissenschaft draus macht.
GUT! Nichts (wenig) tun entspricht voll meiner Natur!
Danke auch für die Tipps mit dem Düngen!
Eine ganz einfache Methode um nicht falsch zu gießen (wenn du keine Lust hast auf Topfgewicht prüfen): Erst gießen wenn die Pflanze dir sagt, dass sie Wasser will, also die Blätter hängen lässt.
Dann gibst du ihr in 200-500ml Schritten Wasser bis es unten wieder raus kommt.Ist zwar nicht die optimale Methode aber besser als Sumpf im Topf.
Ich mache es jetzt so, daß ich meine Töpfe gewogen habe als ich sie das erste Mal mit Wasser gesättigt habe. Warte jetzt bis sie fast halb so schwer sind wie gegossen und dann gebe ich neues Wasser. Gaaaanz langsam und in kleinen Schritten. Aber deinen Vorschlag werde ich testen, mit meinen normalen Zimmerpflanzen mache ich es ja auch so.
Danke!
peace
Schmodder