PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Lauter Computer - Jungspunde hier :D Ich hab mit einem 6504 MC angefangen, der noch über Taster Programmiert wurde ^^
    bevor es dann mit Apple 1 & 2 > ZX81 > PET usw. weiterging :D
    Wir haben unsere ersten Computer noch komplett selbst gebaut, weil die komplett Geräte unbezahlbar waren ;)
    Meine erste Festplatte mit 5 MB kostete noch > 2000 DM

    das hier war mein erster Computer, es gab sogar 2 Spiele dafür :)


    Nixdorf Computer 8810 M25 :: Heinz Nixdorf MuseumsForum :: museum-digital:ostwestfalen-lippe

  • Mal ne Frage an die LED Grower unter euch. Wie stellt ihr das eigentlich an mit der Leistungsmessung im Betrieb? Ich hab da so einen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose und der zeigt ja Stomstärke und Watt. Zum Messen ziehe ich dann die Stecker für meine Lüfter aus der Leiste. Dumm dann ein ist, daß ohne Lüftung der Verbrauch meines Panels stetig ansteigt.


    Also, soll ich sofort messen wenn die anderen Stecker gezogen sind oder warten bis sich der Verbrauch eingependelt hat?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Mit so ner normalen Messung über die Steckdose musste auf rund 110 Watt einstellen, dann biste bei 100 Watt realer Leistung.

  • Dumm dann ein ist, daß ohne Lüftung der Verbrauch meines Panels stetig ansteigt.

    Das ist vollkommen normal, wenn die Panel (LED-) Temperatur über einen gewissen Wert ansteigt verringert sich der Innenwiderstand und
    sie nehmen mehr Strom auf. Gleichzeitig verschiebt sich auch das Spektrum weiter nach oben ;)



    Also, soll ich sofort messen wenn die anderen Stecker gezogen sind oder warten bis sich der Verbrauch eingependelt hat?

    Der Wirkungsgrad der HLG´s liegt i.d.R. bei ca. 94% , demnach müsstest du die Leistung auf ca. 106W einstellen, wenn du genau 100 möchtest ;)
    Pro Lüfter könntest du nochmal ca. 1,5 - 3 W aufschlagen ;)


    Da aber +/- 10% bei der LED Leistung, fürs Growen, kaum ins Gewicht fallen, solltest du dir darüber keinen Kopf machen :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • ach, das ist ja krass der Verbrauch steigt echt ohne Kühlung in die Höhe? Also stark?


    ---> schließ die Abluft und Lüfter doch kurzzeitig über eine andere Dose... nur so ne idee^^


    Sind nur so 2-3 Watt. Hatte mich auch etwas gewundert bei LED's (fundiertes Nicht-Wissen). Scheint wohl seine Ursache in der Verkabelung haben.




    Mit so ner normalen Messung über die Steckdose musste auf rund 110 Watt einstellen, dann biste bei 100 Watt realer Leistung.


    Cool! Danke für die Info! :thumbup:




    Edit:



    Ok, da hab mich mein 7. Klasse Physik-Wissen getäuscht. :whistling:
    Denkfehler (bzw. fundiertes Nicht-Wissen). Dachte die LED's hätten (fast) keinen Widerstand und der Verbrauch würde steigen weil sich die Verkabelung erhitzt (mehr Widerstand).


    Danke für dein Wissen!

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

    Einmal editiert, zuletzt von Schmodder ()

  • Da die LEDs auf einer Aluminium PCB wird die Wärme ja über diese abgleitet d.h. Die
    Alubplatte (PCB) fungiert als Kühlkörper ;)

    --------------- 12. Juli 2019, 21:04 ---------------
    Da die LEDs auf einer Aluminium PCB wird die Wärme ja über diese abgleitet d.h. Die
    Alubplatte (PCB) fungiert als Kühlkörper ;)

  • Das ist vollkommen normal, wenn die Panel (LED-) Temperatur über einen gewissen Wert ansteigt verringert sich der Innenwiderstand und
    sie nehmen mehr Strom auf. Gleichzeitig verschiebt sich auch das Spektrum weiter nach oben

    Eine gute Kühlung und ableiten der Wärme ist allgemein aber nur von Vorteil oder ist eine gewisse Betriebstemperatur sogar ratsam?


    Lg :)

  • Sind nur so 2-3 Watt. Hatte mich auch etwas gewundert bei LED's (fundiertes Nicht-Wissen). Scheint wohl seine Ursache in der Verkabelung haben.

    NTC ist das Zauberwort. Negativer Temperatur Coeffizeint.


    So was ist in Vorschaltgeräten und LED-Schaltungen als Einschalt-Strom-Begrenzung eingebaut.Schont die LED und verhindert Spannungsrisse durch zu schnelle Erwärmung in den IC-s.


    Hat mit der Verkabelung nix zu tun. Aber das machen viele Schaltungen. Der Klassische Transistor hat schon NTC Eigenschaften. Ist ganz normal

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG