PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Sie hat genug Wasser im Topf, gedüngt ist sie auch wunderbar.

    Bodenlöcher in den Kübel geklebt damit möglichst wenig staunässe entstehen kann? hatte letzten sommer um die zeit 49°. darf aber absolut null trockenstress haben. einmal der saftstrom unterbrochen ist vorbei. solang sie in vegi sind scheinen sie biosauna zu lieben. aber ab blühstretch ändert sich das teils ins gegenteil um.

  • Bodenlöcher in den Kübel geklebt damit möglichst wenig staunässe entstehen kann? hatte letzten sommer um die zeit 49°. darf aber absolut null trockenstress haben. einmal der saftstrom unterbrochen ist vorbei. solang sie in vegi sind scheinen sie biosauna zu lieben. aber ab blühstretch ändert sich das teils ins gegenteil um.

    Ja klar, der hat mehrere in den Boden geklebte Löcher :P
    Ihr geht es ja sonst sehr gut, trinkt auch echt viel. Die letzten Tage hat es mehr wie sonst geregnet, dass hat ihr aber richtig gut gefallen! Morgens wollte sie schon fast übern Balkon springen nur um die ersten Sonnenstrahlen zu bekommen :D
    Was genau ist Trockenstress?


    @Karler das Gießen funzt ohne Probleme wenn es warm ist mehr aber sonst geht es eigentlich. Ich schau halt immer nach dem Gewicht des Topfes und er fühlt sich halt echt noch über die hälfte voll an also eigentlich für sie kein Problem, bisher.


    e: Zum Wind fällt mir aber eben ein. Am Wochenende war hier schon ein heftiger Sturm den hatte sie weg gesteckt als wäre nichts gewesen.

  • Kann mir einer (gerne auch alle :D ) mal erklären wie genau ripen wirkt? Was passiert da genau mit/in der Pflanze...?

  • mMn sieht das eher trocken aus, wie ist denn dein Giessverhalten? 1x wöchentlich morgens die Erde mit 500-750ml auf 30l Pötte, dann abends oder nach 2-3h wenn die Erde schön gleichmässig feucht ist sich ausgedehnt hat dann giesse ich nochmal meist die gleiche Menge bis 1,2l nach, dann ist die Erde gesättigt, aber bei den Temps und Bei dir mit dem Wind...würde die Erde auch nicht austrocknen lassen, wenn die Erde die ersten 3cm trocken ist giesse ich nach..
    Ansonsten sieht doch gut aus für nen Dachbodenterrassen?grow
    ist da Glas drüber, kannst da Regen fernhalten?

  • Ripen ist ein mineralischer Flüssigdünger und tut was alle mineralischen Flüssigdünger tun. Das bisschen Phosphonate reißt es auch nicht raus. Wer davon was will ist mit Phosfik besser beraten.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Phosfik wirkt auch gegen falschen Mehltau.... grad gelesen... also is ripen/phosfik ein Mittel welches man nicht braucht wenn man n anständigen Dünger bzw. Salze zur Hand hat, verstehe ich das richtig?

  • Alles hat seinen Zweck und speziell Ripen ist leichter zu dosieren als PK13/14, wenn man einen PK Boost auf Erde einsetzen will.
    Ansonsten kann man, so man Kaliumnitrat hat, den Dünger nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Ripen bringt alles andere mit.

    Ente gut. Alles gut.

  • mMn sieht das eher trocken aus, wie ist denn dein Giessverhalten? 1x wöchentlich morgens die Erde mit 500-750ml auf 30l Pötte, dann abends oder nach 2-3h wenn die Erde schön gleichmässig feucht ist sich ausgedehnt hat dann giesse ich nochmal meist die gleiche Menge bis 1,2l nach, dann ist die Erde gesättigt, aber bei den Temps und Bei dir mit dem Wind...würde die Erde auch nicht austrocknen lassen, wenn die Erde die ersten 3cm trocken ist giesse ich nach..
    Ansonsten sieht doch gut aus für nen Dachbodenterrassen?grow
    ist da Glas drüber, kannst da Regen fernhalten?

    Interessant. Aber 30L? Nicht schlecht :D haben hier nur 15L. Ich gieße sie eigentlich immer dann wenn der Topf ziemlich leicht ist, also kein Wasser mehr drin. Also eigentlich jeden Tag wenn es etwas Wärmer ist. Ich sprühe halt vorher die Erde immer ein und warte 5-10min dann Gieße ich sie. Immer so 1,5L +-. Schon eine ganze weile wie man sieht ^^. Aber deins macht nach langem Rätseln echt Sinn :D
    Habe ihr vor ca. 2,5h 700ml mit BioBizz drauf gehauen und siehe da :D Der Topf ist halt noch gut "voll" gewesen. Versteh ich nicht.


    e: Ja so ein Wellblechdach mach ich einfach drüber wenn es wieder Regnet.

  • An sich sollte Regen die nicht ersäufen wenn der Pott genug Löcher hat. Ich stehe auf ganz offene Pötte, also Airpot oder Pflanzsack. Da bist Du ganz sicher. Und dann 50/50 Erde und Kokos und ersäufen ist nahezu unmöglich.


    Zu viel Dünger bring an der Wurzel die Osmose durcheinander und verhindert die Wasseraufnahme. Das ita bei sehr warmem Wetter dann plötzlich ein Thema und geht aber wieder weg. Die sind an sich sehr schön satt grün. Das deutet auf zumindest genug Nährstoffe hin, vielleicht auch ein klein wenig drüber.


    Bei großer Hitze (nicht fette Sonne drauf aber heiß) hilft oft der einfache Wassersprüher. Das kühlt die Pflanze und bringt Wasseraufnahme durch die Blätter. 2-3 Mal am Tag und die steht wieder auf.


    Und vielleicht ein klein wenig weniger düngen. Mit 30 Liter Pötten und guter erde brauchst Du an sich gar keinen Dünger, die Erde hat genug für den Grow an Bord.

  • Moin Zusammen,


    gestern erblickte die Dame meiner Wahl das Licht... eine Eleven Roses soll es diesmal sein und nur die Eine. Für die Blüte habe ich ein Zeus XT mit 2700K und frage mich gerade ob sich für die geplanten zwei bis vier Wochen Vegetationsphase der Erwerb eines 3500K aufwärts Panels lohnt. Diverse Baumarkt rot-, pink- und blau leuchtende Chinaware liegt ja noch rum.... die Tage werden ja schon deutlich kürzer und da ich nur ein Panel brauche... Was meint Ihr? ?(

  • Interessant. Aber 30L? Nicht schlecht :D haben hier nur 15L. Ich gieße sie eigentlich immer dann wenn der Topf ziemlich leicht ist, also kein Wasser mehr drin. Also eigentlich jeden Tag wenn es etwas Wärmer ist. Ich sprühe halt vorher die Erde immer ein und warte 5-10min dann Gieße ich sie. Immer so 1,5L +-. Schon eine ganze weile wie man sieht ^^. Aber deins macht nach langem Rätseln echt Sinn :D Habe ihr vor ca. 2,5h 700ml mit BioBizz drauf gehauen und siehe da :D Der Topf ist halt noch gut "voll" gewesen. Versteh ich nicht.


    e: Ja so ein Wellblechdach mach ich einfach drüber wenn es wieder Regnet.

    wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist haben sich die Umwandlungsprozesse erstmal verabschiedet, deshalb halt ich die Erde immer etwas feucht...
    Wie der Topf ist noch gut voll gewesen? Also bei dem Guss danach lief sofort Wasser unten raus? das vermeide tunlichst,3-4 Trofen sind ok, mehr nicht....
    Hatte meine 3 Tage nicht gegossen, Erde war so trocken das selbst bei 250ml das Wasser unten rauslief = viel zu trocken, dann dauert das angiessen viel länger

  • Moin Zusammen,


    gestern erblickte die Dame meiner Wahl das Licht... eine Eleven Roses soll es diesmal sein und nur die Eine. Für die Blüte habe ich ein Zeus XT mit 2700K und frage mich gerade ob sich für die geplanten zwei bis vier Wochen Vegetationsphase der Erwerb eines 3500K aufwärts Panels lohnt. Diverse Baumarkt rot-, pink- und blau leuchtende Chinaware liegt ja noch rum.... die Tage werden ja schon deutlich kürzer und da ich nur ein Panel brauche... Was meint Ihr? ?(

    Wenn du noch China Panels rumliegen hast nehm doch die. Prinzipiell kannste auch die 2700 für die veggie nehmen, wird halt nicht sonderlich buschig und kompakt werden. Für die Zukunft kannste das ja mal ausprobieren. Hier hat’s mal n Report mit e27 geben (2700k) veggie und Blüte, würde auch gut :thumbup:

  • Wie viele E27er Lampen in 5-6000K braucht man für 2-4 Wochen Veggi für eine Pflanze ???

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG