PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Also isses keine weiße Fliege?


    Müsste schon sein. Ich konnte zwar bis jetzt noch kein Bild machen aber die Dinger sind ca. 1mm lang (die größe ungefähr von den Trauermücken) und schneeweiß.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Dann ist der Alarm nicht auf niedrigster Stufe, sondern immer noch alles voll im Arsch. Du bist Ende Vegi und hast ne Plage deren Bekämpfung mindestens drei Wochen dauert. Freunde dich imhost schon mal mit Mainlining an und geb den Babes gleich die nächste Glasreiniger Dusche.


    *Erde verständlicherweise abdecken, damit der Chemiedreck und die Viecher nicht im Erdreich landen und beides morgen wieder auf bzw in den Blättern sitzt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab ein totes Medium und den TM Befall halte ich mit der Feuchtigkeit im Substrat & Gelbtafeln unter Kontrolle.


    Wer will mir den jetzt erzählen das es nicht sinnvoll sein könnte Leben in ein totes Medium zu bringen?

    Sogesehen hast du Leben im medium... Die Larven der Trauermücke laben sich am Wurzelsaft deiner pflanzen und ziehen die närstoffe in dein totes medium ...indem sie kaken .... Was dir fehlt sind Microorganismen... Die das wieder für deine Pflanzen klar machen und Nematoden die die Larven im Bestand halten... Sonst landet die Pflanze im Boden... Außerdem Springschwänze die die Leichen der Trauermücken zerlegen und Raubwanzen die die Springer nicht explodieren lassen...

    Ein kleiner Teil deines Düngers wäre somit gedeckt... Wenn du deine Haare oder Nägel Mörserst und auch an die Springschwänze verfütterst is der Stickstoff schonmal save gesichert...8o

  • Ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit in der Vegi sehr schädlich? So auf einer Skala von 0 (gar nicht) und 10 (kauf Dir um Himmels Willen sofort einen Luftbefeuchter). Wie schlimm ist das?


    Die RLF liegt bei 30% bis max. 35%

    Zeltwände einsprühen und Handtuch aufhängen haben nichts gebracht.


    Ich habe jetzt in der Dunkelphase auch den Ventilator ausgeschaltet in der Hoffnung, dass das etwas bringt...

  • In der anfangszeit wenn sie Frisch geschlüpft sind ist es schon wichtig aber je grösser sie sind um so unproblematischer ist es. ich fahr auch nur mit ner RFL von knapp 40 %.

    Hast du abluft laufen wenn ja versuch die mal zudrosseln das hilft auch etwas.

  • Meiner Meinung nach nicht... Hanf zieht den größten Teil seines wasserbedarfs über die Wurzeln... Wenn du stecklinge machst ist das was anders... Da sollte eine hohe rlf vorhanden sein...


    Bei Samenpflanzen ist das eher untergeordnet... Hanf ist ja keine tropische Pflanze und auf Hohe luftfeuchte angewiesen :)

  • Sogesehen hast du Leben im medium... Die Larven der Trauermücke laben sich am Wurzelsaft deiner pflanzen und ziehen die närstoffe in dein totes medium ...indem sie kaken .... Was dir fehlt sind Microorganismen... Die das wieder für deine Pflanzen klar machen und Nematoden die die Larven im Bestand halten... Sonst landet die Pflanze im Boden... Außerdem Springschwänze die die Leichen der Trauermücken zerlegen und Raubwanzen die die Springer nicht explodieren lassen...

    Ein kleiner Teil deines Düngers wäre somit gedeckt... Wenn du deine Haare oder Nägel Mörserst und auch an die Springschwänze verfütterst is der Stickstoff schonmal save gesichert...8o

    Mir gehts nicht um Bio , nur um Kostensenkung.


    Springschwänze und Trauermücken sind ja Standard und lassen sich sehr gut auch ohne Raubwanzen im Schach halten.(bisherige Erfahrung)


    Microorg. hast überall, Molke und das Brotzeugs können da auch noch helfen.


    Ganz genau werden wir es nach Ende Report wissen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Microorg. hast überall

    Klar... Nur ist mos nicht gleich mos... Und nicht alle beteiligen sich sinnvoll an zb der nitrifikation oder dem zersetzen organischer Reste... Eine gute und ausgewogene Mischung bekommst auch über die Luft... kompost/ waldboden und Wasser hin... Allerdings dauert das seine Zeit und je länger das dauert um so ausgeglichener und gesünder ist das ganze... Viel Glück bei deimem Vorhaben mit Molke und Brot clover01

  • Danke das werd ich sicher brauchen auch ohne Molke :D


    Probieren geht über studieren und auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen, wird es mir eine Freude sein.

  • Wie war das, der erste Trichoderma Strain stammt von nem Golfplatz, wo sich der Gärtner gewundert hat, wieso einige Grasbüschel so viel schneller wachsen😁

    Impfen bringt schon einiges. Es wird halt noch viel zu wenig Geld in Probiotika gesteckt. Sei es für medizinische oder gartenbauliche Anwendung.


    auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen,

    Ihr reded blos einer, wie der andere aneinander vorbeilol01

    Ich bin aber auch nicht ganz unschuldig, weil ich das erst nicht gerafft und sogar noch Öl ins Feuer der Eitelkeiten gegossen habflag01

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke das werd ich sicher brauchen auch ohne Molke :D


    Probieren geht über studieren und auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen, wird es mir eine Freude sein.

    🤦‍♂️


    Sorry da is mir die zeit zu schade.... Wenn du nichmal den unterschied zwischen hilfe und schlecht dastehen kennst... roll01

    Einmal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles Klar Best84. Entschuldige das ich an dir gezweifelt habe.


    Selbstverständlich hast du recht und ich bin froh so tolle Mitglieder wie dich hier zu haben.


    Vielen Vielen Dank

  • Was fehlt der Orange Bud Lady?

    Sieht nach Kalziummangel aus.

    Kauf dir Calmag und gib es bei jedem giessen dabei.

    Evtl. fehlt auch Magnesium, wenn zu wenig vorhanden ist blockiert es die Aufnahme von Kalzium.

    Hast du deine Wasserwerte?

    Vielleicht reicht die zugabe von Bittersalz, falls es zu wenig Mg ist.

    Aber Callmag kann ich trotzdem empfehlen, unter LED's brauchen die Mädels etwas mehr Kalzium.


    Hier auch direkt die Erklärung wie du die richtige menge Bittersalz Berechnest.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG