ab wann zählt man eigentlich bei einer auto die blütetage?
Sobald du die ersten Blütenstempel nach der vorblüte zu sehen bekommst
ab wann zählt man eigentlich bei einer auto die blütetage?
Sobald du die ersten Blütenstempel nach der vorblüte zu sehen bekommst
Also isses keine weiße Fliege?
Müsste schon sein. Ich konnte zwar bis jetzt noch kein Bild machen aber die Dinger sind ca. 1mm lang (die größe ungefähr von den Trauermücken) und schneeweiß.
Dann ist der Alarm nicht auf niedrigster Stufe, sondern immer noch alles voll im Arsch. Du bist Ende Vegi und hast ne Plage deren Bekämpfung mindestens drei Wochen dauert. Freunde dich imhost schon mal mit Mainlining an und geb den Babes gleich die nächste Glasreiniger Dusche.
*Erde verständlicherweise abdecken, damit der Chemiedreck und die Viecher nicht im Erdreich landen und beides morgen wieder auf bzw in den Blättern sitzt.
Also Glasreiniger besser als Schmierseife.
Den dann unverdünnt auftragen?
Hab ein totes Medium und den TM Befall halte ich mit der Feuchtigkeit im Substrat & Gelbtafeln unter Kontrolle.
Wer will mir den jetzt erzählen das es nicht sinnvoll sein könnte Leben in ein totes Medium zu bringen?
Sogesehen hast du Leben im medium... Die Larven der Trauermücke laben sich am Wurzelsaft deiner pflanzen und ziehen die närstoffe in dein totes medium ...indem sie kaken .... Was dir fehlt sind Microorganismen... Die das wieder für deine Pflanzen klar machen und Nematoden die die Larven im Bestand halten... Sonst landet die Pflanze im Boden... Außerdem Springschwänze die die Leichen der Trauermücken zerlegen und Raubwanzen die die Springer nicht explodieren lassen...
Ein kleiner Teil deines Düngers wäre somit gedeckt... Wenn du deine Haare oder Nägel Mörserst und auch an die Springschwänze verfütterst is der Stickstoff schonmal save gesichert...
Ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit in der Vegi sehr schädlich? So auf einer Skala von 0 (gar nicht) und 10 (kauf Dir um Himmels Willen sofort einen Luftbefeuchter). Wie schlimm ist das?
Die RLF liegt bei 30% bis max. 35%
Zeltwände einsprühen und Handtuch aufhängen haben nichts gebracht.
Ich habe jetzt in der Dunkelphase auch den Ventilator ausgeschaltet in der Hoffnung, dass das etwas bringt...
In der anfangszeit wenn sie Frisch geschlüpft sind ist es schon wichtig aber je grösser sie sind um so unproblematischer ist es. ich fahr auch nur mit ner RFL von knapp 40 %.
Hast du abluft laufen wenn ja versuch die mal zudrosseln das hilft auch etwas.
Ist eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit in der Vegi sehr schädlich? So auf einer Skala von 0 (gar nicht) und 10 (kauf Dir um Himmels Willen sofort einen Luftbefeuchter). Wie schlimm ist das?
Die RLF liegt bei 30% bis max. 35%
Zeltwände einsprühen und Handtuch aufhängen haben nichts gebracht.
Ich habe jetzt in der Dunkelphase auch den Ventilator ausgeschaltet in der Hoffnung, dass das etwas bringt...
Meiner Meinung nach nicht... Hanf zieht den größten Teil seines wasserbedarfs über die Wurzeln... Wenn du stecklinge machst ist das was anders... Da sollte eine hohe rlf vorhanden sein...
Bei Samenpflanzen ist das eher untergeordnet... Hanf ist ja keine tropische Pflanze und auf Hohe luftfeuchte angewiesen
Sogesehen hast du Leben im medium... Die Larven der Trauermücke laben sich am Wurzelsaft deiner pflanzen und ziehen die närstoffe in dein totes medium ...indem sie kaken .... Was dir fehlt sind Microorganismen... Die das wieder für deine Pflanzen klar machen und Nematoden die die Larven im Bestand halten... Sonst landet die Pflanze im Boden... Außerdem Springschwänze die die Leichen der Trauermücken zerlegen und Raubwanzen die die Springer nicht explodieren lassen...
Ein kleiner Teil deines Düngers wäre somit gedeckt... Wenn du deine Haare oder Nägel Mörserst und auch an die Springschwänze verfütterst is der Stickstoff schonmal save gesichert...
Mir gehts nicht um Bio , nur um Kostensenkung.
Springschwänze und Trauermücken sind ja Standard und lassen sich sehr gut auch ohne Raubwanzen im Schach halten.(bisherige Erfahrung)
Microorg. hast überall, Molke und das Brotzeugs können da auch noch helfen.
Ganz genau werden wir es nach Ende Report wissen
Mir gehts nicht um Bio
Steht ja auch nirgends
Hast du abluft laufen wenn
Nein, es ist noch keine Abluft an.
Hanf ist ja keine tropische Pflanze und auf Hohe luftfeuchte angewiesen
Stimmt. Danke für die Logik dahinter😊
Dann bin ich beruhigt. Danke euch!
@smodder, nicht besser aber bei 99ct für die Flasche K Klassik, deutlich billiger🤗
Microorg. hast überall
Klar... Nur ist mos nicht gleich mos... Und nicht alle beteiligen sich sinnvoll an zb der nitrifikation oder dem zersetzen organischer Reste... Eine gute und ausgewogene Mischung bekommst auch über die Luft... kompost/ waldboden und Wasser hin... Allerdings dauert das seine Zeit und je länger das dauert um so ausgeglichener und gesünder ist das ganze... Viel Glück bei deimem Vorhaben mit Molke und Brot
Danke das werd ich sicher brauchen auch ohne Molke
Probieren geht über studieren und auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen, wird es mir eine Freude sein.
Wie war das, der erste Trichoderma Strain stammt von nem Golfplatz, wo sich der Gärtner gewundert hat, wieso einige Grasbüschel so viel schneller wachsen😁
Impfen bringt schon einiges. Es wird halt noch viel zu wenig Geld in Probiotika gesteckt. Sei es für medizinische oder gartenbauliche Anwendung.
auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen,
Ihr reded blos einer, wie der andere aneinander vorbei
Ich bin aber auch nicht ganz unschuldig, weil ich das erst nicht gerafft und sogar noch Öl ins Feuer der Eitelkeiten gegossen hab
Danke das werd ich sicher brauchen auch ohne Molke
Probieren geht über studieren und auch wenn du seit 2 Tagen versuchst hier die Idee als schlecht dastehen zu lassen, wird es mir eine Freude sein.
🤦♂️
Sorry da is mir die zeit zu schade.... Wenn du nichmal den unterschied zwischen hilfe und schlecht dastehen kennst...
Alles Klar Best84. Entschuldige das ich an dir gezweifelt habe.
Selbstverständlich hast du recht und ich bin froh so tolle Mitglieder wie dich hier zu haben.
Vielen Vielen Dank
Was fehlt der Orange Bud Lady?
Was fehlt der Orange Bud Lady?
Sieht nach Kalziummangel aus.
Kauf dir Calmag und gib es bei jedem giessen dabei.
Evtl. fehlt auch Magnesium, wenn zu wenig vorhanden ist blockiert es die Aufnahme von Kalzium.
Hast du deine Wasserwerte?
Vielleicht reicht die zugabe von Bittersalz, falls es zu wenig Mg ist.
Aber Callmag kann ich trotzdem empfehlen, unter LED's brauchen die Mädels etwas mehr Kalzium.
Alles anzeigenDas Calcium-Magnesium-Verhältnis
Die Elemente Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) sowie die anderen Erdalkali-Metalle (zum Beispiel Strontium und Barium) bilden zusammen die Gesamthärte (GH) des Wassers. Dabei macht ein bestimmter Gehalt an Magnesium (4,3556 mg/l Mg) oder Calcium (7,144 mg/l Ca) im Wasser jeweils eine Einheit des Härtegrades der Gesamthärte aus (1 °dGH = ein Grad deutscher Gesamthärte). Die sonstigen Erdalkali-Metalle sind im Wasser normalerweise so gering konzentriert, dass man ihren Beitrag zur Gesamthärte vernachlässigen kann.
Mit geeigneten Wassertests lassen sich die Konzentrationen von Magnesium und Calcium sowie die Gesamthärte des Wassers bestimmen. Aufgrund der oben genannten Zusammenhänge kann man aber immer einen der drei Werte rechnerisch bestimmen, wenn man die zwei übrigen Werte zur Verfügung hat.
Dazu ist dieser Rechner hilfreich. Zunächst wählt man im Auswahlfeld, von welchem Element (Magnesium oder Calcium) die Konzentration berechnet werden soll. Dann gibt man in das Feld "Gesamthärte" (GH) den bekannten Wert der Gesamthärte (in °dGH) und in das Feld "Referenzwert" die bekannte Konzentration des anderen Elements (in Milligramm pro Liter) ein. Anschließend klickt man den Button "Berechnen" an. Das Rechnerprogramm bestimmt nun die Konzentration der fehlenden Komponente und errechnet auch das Mengenverhältnis von Calcium zu Magnesium im WasserDas Verhältnis
Sowohl Magnesium als auch Calcium sind Nährstoffe für Wasserpflanzen. Magnesium etwa ist ähnlich wie der wichtige Pflanzennährstoff Eisen für die Chlorophyll-Bildung zuständig. Es wird zwar recht wenig von den Aquarienpflanzen verbraucht, sollte aber in ausreichender Menge zur Verfügung stehen (über 10 mg/l wird empfohlen). In der aquaristischen Praxis haben sich Verhältnisse von Calcium zu Magnesium von etwa 3:1 bis 4:1 als zielführend herausgestellt. Ein recht moderner Ansatz ist sogar ein noch niedrigeres Verhältnis von nur 2:1. Da viele im Wasser gelöste Metall-Ionen um die Nährstoffaufnahme der Wasserpflanzen konkurrieren, wird in den Berechnungen der Verhältnisse der Makronährstoff Kalium (K) hinzugefügt. Hierbei wird empfohlen, dass der Gehalt an Magnesium höher als der von Kalium sein sollte. Somit spricht man hier vom Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis, welches sich idealerweise im Bereich von 2:1:0,5 bewegt.Leitungswasser
Verwendet man für sein Aquarium Leitungswasser, sollte man bei seinem örtlichen Trinkwasserversorger eine Analyse des Wassers anfordern. Meist stehen diese Informationen auf den Internetseiten der jeweiligen Trinkwasser-Anbieter. Dort sind in der Regel neben der Gesamthärte auch die Konzentrationen für Calcium und Magnesium (in mg/l) angegeben. Mithilfe des Rechnerskann man nun das Ca:Mg-Verhältnis seines Leitungswassers bestimmen. Oft ist hier schon etwas Magnesium vorhanden, aber meist ungenügend, so dass das Ca:Mg-Verhältnis größer als 4:1 ist. Die Konzentration von Magnesium im Wasser kann man recht einfach per Zugabe von Bittersalz (Magnesiumsulfat) erhöhen.Wasseraufbereitung
Sind die Gehalte beider Elemente in Milligramm pro Liter (mg/l) bekannt, kann man nun wie folgt sein Ca:Mg-Verhältnis nach Wunsch einstellen. Zunächst legen wir unser ideales Calcium:Magnesium-Verhältnis (z.B. 3:1). Nun berechnen wir anhand des ermittelten Calcium-Gehaltes die erforderliche Magnesium-Konzentration durch folgenden Formel:
[Calcium-Gehalt in mg/l] : 3 = [Ziel-Magnesium-Gehalt in mg/l]
(Hinweis: Bei einem erwünschtem Verhältnis von 4:1 teilt man durch 4 statt durch 3. Bei einem 2:1-Verhältnis teilt man durch 2 statt durch 3.)
Ist im verwendeten Ausgangswasser bereits etwas Magnesium enthalten, ziehen wir nun diese Menge von unserem Zielwert ab:
[Ziel-Magnesium-Gehalt in mg/l] - [Ausgangswasser-Magnesium-Gehalt in mg/l] = [Restdifferenz]
Diese Restdifferenz müssen wir nun durch die Zugabe von Bittersalz erhöhen. Um dies zu errechnen, nehmen wir uns nun einen andereren Nährstoff-Rechner zu Hilfe. Wir wählen die Berechnungsart "Dosierung für bestimmten Nährstoffgehalt berechnen" und tragen oben unter "Volumen" die Literanzahl unseres Aquariums ein. Unter dem Nährstoff Magnesium wählen wir das Produkt Bittersalz aus. Im Feld "Nährstoffgehalt" tragen wir unsere bereits ermittelte Restdifferenz des Magnesiumgehaltes ein. Mit einem Klick auf "Berechnen" ermittelt das Programm nun die zuzuführende Menge an Bittersalz für unser gewünschtes Ca:Mg-Verhältnis.
Wichtiger Hinweis: Durch die Zugabe von Bittersalz wird auch die Gesamthärte im Aquarium angehoben. Der Rechner zeigt uns ebenfalls an, um wie viel sich die GH erhöht.
Da Bittersalz gut wasserlöslich ist, kann man das trockene Nährsalz einfach direkt dem Aquarium zuführen. Dazu wird die Portion gleichmäßig über die Wasseroberfläche verteilt.
Hier auch direkt die Erklärung wie du die richtige menge Bittersalz Berechnest.
Alles Klar Best84. Entschuldige das ich an dir gezweifelt habe.
Selbstverständlich hast du recht und ich bin froh so tolle Mitglieder wie dich hier zu haben.
Vielen Vielen Dank
Kein Problem ❤️
Etwas Lektüre für dich... Zersetzung
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».