PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Nicht akute, wiederkehrende, die den pH zu stark steigen lässt. Bio funzt mit Wasserstoffionen und wenn die nicht in der Bodenlösung gebunden werden, gasen die aus. Das gleiche gilt für CO2.

    Jo, das Problem habe ich ja immernoch, aber daran lässt sich bei mir leider nichts mehr ändern.

    Du bist gelernter Gärtner oder (und mit sicherheit auch Meister)? Jedenfalls habe ich das so rausgelesen bisher...

    Mit deinem Wissen solltest du ein Buch schreiben! Wäre zwar für Fortgeschrittene, aber selbst die würden da noch was lernen.

  • wie geschrieben das ist keine biobizz erde ist ne standard blumenerde. wahrscheinlich mineralisch vorgedüng. dazu noch von letzten jahr.


    Trocken ist die def. nicht der 10l topf wiegt ca 7 kg. das sie oben antrocknet ist normal ich locker die meistens auf damit damit ich meine abschnitte einarbeiten kann.


    Mit biobizz light mix habe ich keine probleme.

  • Ich dachte die Abschnitte soll man weg schmeissen, da es sich meist um Vorgeschädigte Blätter handelt und die Keime in die Erde bringen.

    Ich lasse mich gerne Korrigieren, dafür bin ich hier!

  • Du bist gelernter Gärtner oder (und mit sicherheit auch Meister)? J

    Ich weiß nicht ob das schön wär. Erwerbsgärtnerrei hat mit dem hier so wenig zu tun, wie Fischmehl mit angeln;)

    Aber ganz falsch liegste nicht. Ich durfte schon ziemlich tief in die Materie reinschnuppern und weiß dewegen wo ich was nachlesen muss.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich weiß nicht ob das schön wär. Erwerbsgärtnerrei hat mit dem hier so wenig zu tun, wie Fischmehl mit angeln;)

    Jetzt tue mal nicht so, als ob dein Wissen darauf beschränkt ist! Ich Bitte dich :)

  • Sollte man das nicht lassen um im Boden die PH Pufferwirkung nicht zu belasten?

    Davon weiß ich nichts. ich mach auch nur die oberste schicht max 2 cm. ich bilde mir ein das so besser atmen kann.


    Ich dachte die Abschnitte soll man weg schmeissen, da es sich meist um Vorgeschädigte Blätter handelt und die Keime in die Erde bringen.

    ich habe keine Keime an den Blättern. ist nebenbei kompost.

  • meinte damit das einbringen von toten pflanzenteilen und nicht das auflockern der erde!

    Mit genug Mikroorganismen sicher nicht ganz so problematisch, aber wenn der PH zu sehr absinkt im Drain könnte das zb eine mögliche Ursache sein!;)

    Könnte sein. aberich mach ja nicht den kompletten abscgnitt rein. vielleicht maxh ich mir mal die mühe und mess den drain

  • PREMIUM WERBUNG
  • Drain und Erde? Och nö||

    Dann ist der pH sowiso komplett im Arsch und es fehlen Huminsäuren, die btw nicht durch gammelndes Laub produziert werden.

    Du hast und das bei BioBizz vergessen :P

  • und frische abschnitte oder trockene, bitte egal wie , bio oder mineral - NICHT in die erde machen auf gar keinen fall :D


    Bessere Garantie um schimmel in die Pflanze zu bringen gibt es nicht. Rootrot im besten fall, grauschimmel im schlimmsten fall. Sitzt der in der Pflanze, war es das.


    In der Natur würden Destruenten, oder wie die hiessen, ich kann gar nich nachschauen, - also Asseln und kleine Viecher halt , Würmer etc. Das essen und auskacken. Das ausgekackte würde dann erst in der Erde für Bakterien und Mikroorganismen zum umwandeln frei sein.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG