PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • GabberSenpai der fehlt nix, im Gegenteil, die bekommt von etwas zu viel.

    Sieht aus als hätte da nen Hund drangepinkelt.


    Orangensaft dein Lüfter sollte das auf 80% problemlos packen, die Temps bei 2 Grad über Zuluft zu halten. Optimier die Luftwege und tu allgemein wie Technidepp vorschlägt tun.

    Das deine Abluft direkt aus dem Fenster muss und Umluftbetrieb bei so nem Zelt nicht in Frage kommt, ist dir klar?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Orangensaft Technidepp hat das wichtigste schon erwähnt.

    - Nachts growen ( ich 18.00-06:00 bzw 10:00) passt auch besser zu meinem Tagesablauf. Ausserden Nachtstrom.

    - kühle Luft rein, warme komplett raus aus dem Raum.

    - kühlen durch Verdunstung, kalte Luft oder Klimaanlage, gibt diverse Optionen.

    - Lichtleistung mindern.


    Komme trotzdem mit Led - ist rasch durch geringere kosten amortisiert (Strom, lebensdauer) und hast kaum Wärmeprobleme.

    - plane Umstellung auf LED - hat nur Vorteile. ;)

  • Abluft voll aufdrehen

    das Licht nur Nachts an machen

    Cooltube

    Lüftungsschlize öffen

    Vielleich mit Flechschlauch die zulauft aus einem Kühlen raum anziehen

    1. Abluft ist vool offen.


    2. Das Licht schaltet nur Nachts ein (Kühler) und trotzdem 31°.

    3. Lüftungs Öffnungen Seitlich voll offen.



    für maximale Zuluft sorgen, sodas immernoch gerade so viel Unterdruck bleibt für den AKF!

    Abluft weit weg von Zuluft.

    Unterdruck vorhanden.

    Zuluft und Abluft leider nur so Lössbar

    Warme Luft Steigt, Frishluft kommt von unten rein oder ?


    Arbeite mit 400 Watt und nicht mit 600 Watt (Wärmeentwicklung).

    Vom Zelt bis zum Fenster sind es ca 4m

  • So wird das nix. Du saugst dir einen Großteil der Abluft direkt wieder in den Raum. Es braucht ein zweites Fenster oder so, für Zuluft/Abluft.


    Außerdem braucht es bei dieser Konstellation nen deutlich größeren Schlauch. 250 oder gar 400. Dann wird das auch alles ein Stück leiser, was dir sagt, das der Lüfter nicht mehr so hart arbeiten muss.

    Geh erstmal diese Baustelle an und dann siehst du ja was bei der anderen noch getan werden muss. Ich tippe mal das es auf einen Koffer hinausläuft. Tut es bei dieser Zeltgröße fast immer. Das schöne ist, du bestellt dir beim Glaser ne Scheibe mit Ausschnitt, kittest die ein und bist fertig.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast ne Tür. Zieht dann halt in der Wohnung und im Sommer wird es warm.


    Das anstrengendste wird, passende Schariere zu finden, damit du ne Tischlerplatte statt der alten Tür einsetzen kannst. Der verpasst du dann ein paar Zierleisten, ein fettes Gitter vor dem Koffer und ersäufst das in 5 Schichten Latexfarbe. Dann sieht das fast orginal aus.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Durch das Offene Fenster Holst dir Die warme aussen Luft direkt rein.

    Wie Karler sagt zweites fenster wäre gut.

    Wenn du das Fenster kippen kannst tue dies. den abluftschlauch zwischen fenster und ramen etwas einklemmen. dann rechts und links abdichten. Mit pappstreifen so kann die warme luft nicht direkt zurück.


    HOOMEE Fensterabdichtung für mobile Klimageräte, Klimaanlagen, Wäschetrockner, Ablufttrockner, Hot Air Stop zum Anbringen an Fenster, Dachfenster, Flügelfenster, Fensterabdichtung Klimaanlage 500cm (Affiliate-Link)


    Du kannst dir sowas kaufen oder auch selbst zusammen schustern.

    zweites fenster wäre aber von vorteil.

  • ist der Lüfter ned auf 70% eingestellt?


    Ich hab ein 90x90, und 500mh3/h muss ich schon haben um 25° zu halten..

    Raum ist 18-20° max. , Abluft geht komplett separat raus.


    Wie du das mit ndl in Griff kriegen willst, k.a... das setup müsste ja reichen, die Abluft ist derzeit das Problem.

    Und draussen wirds nur noch wärmer...

  • So traurig es auch ist, selbst wenn bittersalz 50cent kostet würde es leider nicht gehen. Kämpfe seit ca, 2.5 Monaten, eigentlich seit Corona dass ich Geld bekomme. Keine reserven mehr da.


    Frühstens in einer Woche, wenns läuft. Ich hoffe die überlebt solange

    Also wegen 50 cent würd ich mich dann notfalls vermummt vor nen Supermarkt setzen und betteln. Oder eben schnell mal ein paar Pfandflaschen sammeln. Bei FB fragen wo man Pfand abholen kann. Also Möglichkeiten sind zu genüge da. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • snipp die 70% sind Minimum, quasi die Nachtabsenkung. Was ich von solchen Sperenzchen halte, haste ja mittlerweile mitbekommen:D

    Einmal Draht freilegen und abknipsencheer01 Ist eh ein Dimmer und ein Trafo täte Not, also raus damit. Frisst nur unnötig Strom.

    Ente gut. Alles gut.

  • brennesselsud ansetzen :/

    Finde ich gut die Idee und kommt am ehesten in betracht :D

    GabberSenpai der fehlt nix, im Gegenteil, die bekommt von etwas zu viel.

    Sieht aus als hätte da nen Hund drangepinkelt.


    Bist du dir sicher? Alle 3 Pflanzen haben immer genau das gleiche bekommen, aber nur die die am größten WAR sieht so schlimm aus. Die kleinste richtig gesund, die mittlere minimal mängel.

    Also wegen 50 cent würd ich mich dann notfalls vermummt vor nen Supermarkt setzen und betteln. Oder eben schnell mal ein paar Pfandflaschen sammeln. Bei FB fragen wo man Pfand abholen kann. Also Möglichkeiten sind zu genüge da. ;)

    Kommt leider garnicht in Frage :(



    Soo bauernhof wird leider auch schwer in ner Großstadt, also wird es wohl Taubenscheiße und Brennnesselsud.

    Ich muss damit aber noch warten, die haben gestern erst gut Wasser bekommen.


    Vielen lieben Dank an euch alle

  • Karler sagte das die eher zu viel von irgendwas haben.Evtl. liest du seinen Kommentar nochmal :) . GabberSenpai

    Deswegen frag ich ob er sich sicher ist ^^ weil alle pflanzen gleiche Bedingungen hatten nach dem umtopfen, und nur die größte, die die erde wohl am schnellsten ausgelaugt hat, diese "mangelerschneinungen" zeigt. Müssten bei ner Überdungung dann nicht alle gleich aussehen? Das sind meine bedenken, deswegen frag ich nochmal nach ;)

    Wenn er sagt ja er ist sich sicher, mach ich nichts.

  • GabberSenpai das sieht wirklich nach Nährstoffbrand aus.

    Auch wenn du sie gleich behandelst kann sowas vor kommen.

    Du hast doch mit Trockendünger gearbeit oder?

    Es kann sein das du etwas zuviel bei der einen gegeben hast bzw die nicht schnell genug die nährstoffe verbraucht hat bevor du neu gedüngt hast.

  • Deswegen frag ich ob er sich sicher ist ^^ weil alle pflanzen gleiche Bedingungen hatten nach dem umtopfen, und nur die größte, die die erde wohl am schnellsten ausgelaugt hat, diese "mangelerschneinungen" zeigt. Müssten bei ner Überdungung dann nicht alle gleich aussehen? Das sind meine bedenken, deswegen frag ich nochmal nach ;)

    Wenn er sagt ja er ist sich sicher, mach ich nichts.

    Ich stelle Karlers Diagnosen nie in Frage und fahre sehr gut damit! :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG