Schmodder Habs ma inner Witzeecke versucht, als Text rein kopiert. Da wird mir nur der Link inner Vorschau angezeigt
In der Schoutbox hatte ich schon gelesen, daß Leute öfters mal probleme mit YT-Links einfügen haben. Kannst probieren das "HTTPS" weg zu lassen. Oder probiere etwas rum und schau dir das Ergebnis in der Vorschau an.
Bei mir funktioniert es immer
Mir ist auch bekannt, dass am Äquator es immer 12 std Tag und 12 Std Nacht ist.
Aber dennoch hat eine horizontale Verschiebung idR. mehr Einfluss auf die Lichtstunden als eine vertikale.
Oder siehst du das anders?
Ich antworte mal für RGB Controller .
Du siehst das Falsch, entlang eines bestimmten Breitengrades (West-Ost) ist immer sowohl die Länge eines Tages sowie der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen gleich.
Nur entlang des Längengrades (Nord-Süd) verändern sich die Anzahl der Sonnenstunden im Verlauf des Jahres. Deshalb hat der Ganter auch gefragt auf welchem Längengrad du dich befindest denn schon innerhalb des deutschsprachigen Raumes gibt es da ganz schöne Unterschiede. Je weiter nach Norden werden diese größer auf der N-Halbkugel, je weiter nach Süden (bis zum Äquator) umso intensiver ist die Sonneneinstrahlung.
Anmerkung:
Die Wendekreise umspannen die Gebiete rund um den Äquator in denen im Verlauf eines Jahres die Sonne im Zenit stehen kann.
Die Polarkreise markieren die Gebiete in denen im Verlauf eines Jahres die Sonne den ganzen Tag bzw. gar nicht scheinen kann.