PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • jap schimmel in the house würd ich auch sagen

    leider gottes wohl ja, es lief perfekt und zum ende jetzt leider sowas, aber vll hab ich ja glück im unglück, die letzen 2 wochen war einfach das wetter so extrem und im tent waren kaum die feuchtigkeitswerte zu halten..


    glück im unglück das bei 2 von 7 nur etwas passiert is und das so minimal

  • ach das ist standart.... gewöhn dich leider dran. :rolleyes:



    Luftentfeuchter regelt sowas bis zu einem gewissen grad aber... für den nächsten Grow dann

  • Willkommen im Club! ||



    Ich habe gestern meinen Grow abbrechen müssen wegen dem Scheiß.

    Das kommt bestimmt vonne dreckigen Pfoten, bei Lisl, Erika usw. macht das auch keiner mehr...


    Wie sagte schon H. Heine zu den Düsseldorfern?


    Ihr habt den Rhein, wascht euch!

  • Kushjay


    Ich drück dir die Daumen, daß du alles erwischt hast bzw. daß die Sporen die unweigerlich noch im Zelt sind sich nicht mehr ausbreiten.


    Wie lange hast du noch ungefähr?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • und im tent waren kaum die feuchtigkeitswerte zu halten..

    meiner erfahrung nach ist das nur ein faktor.

    genausp wichtig ist : wieviel wasser steckt in der Pflanze .

    viele unerfahrene übersehen gerne das zum Grow ende hin die pflanzen so gut wie kein wasser mehr brauchen ,

    kippen aber trotzdem wie gewohnt weiter welches rein .....


    ..und dann kann es auch bei trockener luft zu schimmel kommen

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • man kann auch drauf achten dass die Blüten nicht zu fest aufeinanderliegen und nötigenfalls bisschen trennt.

    Reift gleichmässiger und verhindert Schimmelherde.


    Und Zelt desinfizieren bringt auch nur bedingt was. Die Sporen sind überall in der Luft und siedeln wieder wenn die Voraussetzungen gut sind.

    Gibt hier nur prävention8)

  • kippen aber trotzdem wie gewohnt weiter welches rein .....

    ein weiterer baustein zum schimmel ist extra viel p-k zu geben. bei erde hat sich bei mir mehr als 0,5-0,7ml/L PK1314 dauerhaft zu spendieren, als sehr gammel fördernd erwiesen. für alternative blühstimulatoren kann sich jeder selbst umrechnen.


    das hesi phos plus ist für erdgrow eigentlich gut, da cannabis die dosierung lt flaschenaufdruck gut verträgt. nur das preisleistungsverhältnis stört mir, sonstz hätte ich das auch mal gekauft. ~halbe menge an p und k drin wie im pk1314, aber ~gleicher literpreis wie für pk1314:thumbdown:

  • kannst ja genausogut das PK1314 nehmen und passend dosieren, so habe ich ne Flasche aufgebraucht ohne irgendwelche negativen Folgen.


    Und ich fange halt auch schon 3-4 Wochen vor der Ernte mit den Vorbereitungen und Vorsorge an, vor allem stelle ich den Dünger möglichst bald ein (und wenn nur noch Bio > Batkacke) und bewässere sparsamer ( gleichzeitig saufen die Mädels aber auch mehr, also bleibt alles mehr oder weniger gleich).


    Wenn die vorher ausreichend mit Dünger versorgt wurden zehren die gute 2 Wochen von den Reserven. (auch wenn die grossen oberen Sonnensegel verdorren ).

  • ich hab zum ende hin jetzt alle 3 tage 1,5-2L gegeben bei 11L töpfen


    pk 13/14 hab ich 2x benutzt um genau zu verhindern was nun passiert..


    hab im tent aktuell 55% feuchtigkeit und hoffe das der rest nun einfach gut durchkommt :(

    Kushjay


    Ich drück dir die Daumen, daß du alles erwischt hast bzw. daß die Sporen die unweigerlich noch im Zelt sind sich nicht mehr ausbreiten.


    Wie lange hast du noch ungefähr?

    danke dir, hab am montag geerntet und wollte min bis nächste woche eig im zelt lassen und dann in gläser langsam


    kannst ja genausogut das PK1314 nehmen und passend dosieren, so habe ich ne Flasche aufgebraucht ohne irgendwelche negativen Folgen.


    Und ich fange halt auch schon 3-4 Wochen vor der Ernte mit den Vorbereitungen und Vorsorge an, vor allem stelle ich den Dünger möglichst bald ein (und wenn nur noch Bio > Batkacke) und bewässere sparsamer ( gleichzeitig saufen die Mädels aber auch mehr, also bleibt alles mehr oder weniger gleich).


    Wenn die vorher ausreichend mit Dünger versorgt wurden zehren die gute 2 Wochen von den Reserven. (auch wenn die grossen oberen Sonnensegel verdorren ).

    eventuell hab ich fehler im düngen gemacht wohl...


    ist mein erstes mal gewesen und hab auf 5L bis knapp 16 tage vor ernte jedes mal 15ML terra blütedünger, 7,5Ml cana boost, 10 ML cana enzym gegebn

    im takt von 2-3 tagen jenachdem wie durstig sie waren haben sie 1,5l-2l bekommen

    eventuell sollte man das doch dann weniger nutzen...

    aber naja aus fehlern lernt man sagt man ja :D


    zum anderen hab jetzt alle einzelnen stängel m,it was dran, mit garn am kleiderbügel fest und verteilt im zelt, nichts berührt sich an ieiner stellle ich sag d ir das war ne kack arbeit gestern

    Einmal editiert, zuletzt von Kushjay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kushjay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zusammengefasst gehst davon aus, dass es am Dünger und zuviel Bewässerung lag?


    Meine Pflanzen laufen in nem Autopot System und im Zelt hab ich immer so um die 60 - 63% RH.


    Welche Luftfeuchtigkeit wäre denn ideal um Schimmel zu vermeiden? Neben der Problematik des Überdüngens?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Welche Luftfeuchtigkeit wäre denn ideal um Schimmel zu vermeiden?

    Meiner Meinun nach, kann man sowas nie zu 100% vorbeugen. Ab einem gewissen grad der Bidstruktur, ist es einfach „festgelegt“ dass die schimmeln.


    Generell sagt man, soweit ich weis, bis 55%. Bist du drüber, wirst du definitiv schimmel haben, aber auch mit 35% als bspl. kannste schimmel kriegen 🤷‍♂️

  • Ab einem gewissen grad der Budstruktur, ist es einfach „festgelegt“ dass die schimmeln.

    Ab diesem Grad wird Sauberkeit immer wichtiger und ein Hepa Filter vor der Zuluft schadet auch nicht. Sauberkeit bedeutet allerdings irgenwann auch zwingend Nft.

    Ente gut. Alles gut.

  • viele unerfahrene übersehen gerne das zum Grow ende hin die pflanzen so gut wie kein wasser mehr brauchen ,

    man kann auch drauf achten dass die Blüten nicht zu fest aufeinanderliegen und nötigenfalls bisschen trennt.

    ein weiterer baustein zum schimmel ist extra viel p-k zu geben.

    dass es am Dünger und zuviel Bewässerung lag?

    Meiner Meinun nach, kann man sowas nie zu 100% vorbeugen. Ab einem gewissen grad der Bidstruktur, ist es einfach „festgelegt“ dass die schimmeln.

    und ein Hepa Filter vor der Zuluft schadet auch nicht.



    Habt ihr 'ne Webcam in meinem Growroom installiert und mich beobachtet?^^


    So viel gelernt durch die letzten paar Posts, danke hierfür!:thumbup:


    Ich denke aber trotzdem der größte Faktor für dieses Drama war einfach das Wetter. War ja schier nicht zum Aushalten.



    snipp

    Wie meinst du das mit dem Abstand halten, die einzellnen Blüten am Bud? Durch kleine Styropor Stückchen o.Ä.?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Ich denke aber trotzdem der Größte Faktor für dieses Drama war einfach das Wetter. War ja schier nicht zum Aushalten.


    ohja das wetter hat mich auch richtig gerippt...


    ich war so zufrieden hatte temps um die 25-27 grad gehalten bekommen und ne feuchtigkeit von 50-55 maximal


    und dann bäm 60-65% die ich kaum runter bekommen habe


    dann hatte ich wie oben einer geschrieben hatte auch recht dichte buds und ja in 2 von denne hab ich ja den befall dann gefunden


    aber bin gestern abend nochmal mit lupe und leichtem licht durch gegangen und es sieht alles sauber aus und hat super fortschritte gemacht


    so mini buds die abgefallen sind beim cuten und so ( 0,2-0,3) hab ich mir schön auf folie gelegt in die schublade die waren super trocken gestern und ich konnte probieren :D



    und es w ar ein geiles gefühl und es schmeckt echt nich sooo bad , klar brauch es noch bissel für vollen geschmack, aber die potenz is da <3


    Zusammengefasst gehst davon aus, dass es am Dünger und zuviel Bewässerung lag?


    Meine Pflanzen laufen in nem Autopot System und im Zelt hab ich immer so um die 60 - 63% RH.


    Welche Luftfeuchtigkeit wäre denn ideal um Schimmel zu vermeiden? Neben der Problematik des Überdüngens?



    zuviel wasser ehrlich gesagt nicht, da hab ich echt aufgepasst und eher weniger als zuviel gemacht


    mit düngen war ich denke zu gutmütig und werds beim nächsten reduzieren


    hatte in der 9ten blütewoche keine abfallendne blätter oder gelblichen verfärbungen dran, allerdings waren trichome schon sehr milchig und die buds auch schon sehr übersäht mit braunen haaren


    das war fail aber wie es aussieht entwickelt sich allles zum guten und hab vlll nen verlust von 10g oder so die ich wegen gammel entfernt habe

    Einmal editiert, zuletzt von Kushjay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kushjay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schmodder ich hab immer (Blumen)draht zur Hand.

    Damit kannst du fast alles fixieren oder binden, led's anschliessen geht notfalls auch.


    Lässt sich so auch ein Spreizer basteln.

    Schlaufe um Buds legen ( so schonender) , A mit B verbinden, distanz lässt sich durch biegen drs Drahts anpassen.

    (

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Arbeit lohnt sich😉


    Jemand von euch hat geschrieben irgendwann werden die einzellnen Blüten so dick und fest, daß sie sich so fest gegenseitig drücken bis der Saft rausläuft. Ergebniss: Schimmel.


    Gut mölich, daß enau das bei mir passiert ist. Die Blüten meiner Northern Lights waren Radierummi hart.


    ___________________________________________________________________



    aber bin gestern abend nochmal mit lupe und leichtem licht durch gegangen und es sieht alles sauber aus und hat super fortschritte gemacht


    thump01

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • daß sie sich so fest gegenseitig drücken bis der Saft rausläuft. Ergebniss: Schimmel.

    ist doch keine saftpresse. wenn die zu kompakt wachsen kanndie feuchte aus den buds nicht mehr verdunsten. ergebnis ist letztlich das gleiche:)

  • Irgendjemand hatte mal Zeter und Mordio gegen Lewait geschriehen. Könnte daran liegen, dass das Zeug als Enthärter fungiert. Es ist zwar mit K und nicht mit Na beladen, wie die einfachen Enthärtungs-Plastekugeln, Ca und Mg fehlen hintenraus trotzdem. Es sei denn, du kannst das irgendwie kalulieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG